Dropped C auf 5 Saiter?

EinsZwo

EinsZwo

Member
Beiträge
35
Ort
Hamburg
Bassix
ß210
Hallo liebe Basser
Ich spiele in einer Rock/Hiphop Band bei der die beiden Gitarreros unbedingt wollen das ich mein Bass auf Dropped C runter tunen soll. ( Ihr alter Bassist hätte auch mit 5 Saiter auf dem tuning gespielt)
Nun bin ich los und wollte mir neue saiten für dropped C hohlen. Hab dem netten verkäufer mal gefragt was er dazu sagt. Er meinte zu mir das man Dropped C eigentlich nur auf nem 4 Saiter spielen kann. Da bei 5 Saiter die h (oder b) saite zu viele halbtonschritte runter gehauen wird sind glaub ich 12 schritte. Ich würde sagen dann spiel ich halt h-e-a-d-g aber da stört mich dann meine nich ganz so guten noten kenntnisse.
Was meint ihr dazu? Was kann ich da machen?
Schon mal vielen dank im vorraus.

p.s. hab mit der such funktion nichts zu diesem thema gefunden, falls es doch schon einen thread mit dem thema gibt Sorry
 
Lösung
chefschlepper
auf der b-saite (zu deutsch: h-saite) deines basses befindet sich das c im ersten bund! normalerweise brauchst du also gar kein droptuning spielen, die töne sind ja eh schon "da". deswegen spielt man es eben nur aufm 4-saiter. :-)
für schwierige licks, die oft das spielen der leersaite beinhalten, könnte es eventuell ratsam sein, die e-saite trotz b-saite auf drop c zu bringen, ich würds aber nur ungern machen, weil die schon seehr schlabberig wird.

im übrigen braucht man auch nicht unbedingt neue saiten für ein droptuning - man stimmt einfach runter: von E auf C.
auf der b-saite (zu deutsch: h-saite) deines basses befindet sich das c im ersten bund! normalerweise brauchst du also gar kein droptuning spielen, die töne sind ja eh schon "da". deswegen spielt man es eben nur aufm 4-saiter. :-)
für schwierige licks, die oft das spielen der leersaite beinhalten, könnte es eventuell ratsam sein, die e-saite trotz b-saite auf drop c zu bringen, ich würds aber nur ungern machen, weil die schon seehr schlabberig wird.

im übrigen braucht man auch nicht unbedingt neue saiten für ein droptuning - man stimmt einfach runter: von E auf C.
 
Oder die ganz einfache Methode: H-Saite auf C hochstimmen...

Aber mal im ernst. Wenn es um Bässe geht haben Gitarristen mal schön die Klappe zu halten. Ich habe bis jetzt noch keinen Lick darauf nicht spielen können. Wenn der Fall doch mal eintreten sollte - WENN - dann kann man den Bass immer noch umstimmen.
Ansonsten schlag doch mal vor, dass ihr alle auf Dropped B spielt. Also noch einen Halbtonschritt tiefer geht. Dann gehts auch so mit der H-Saite wie sie ist...
 
Zitat:Original erstellt von: Lancelot


nimm einfach einen 5er in standartstimmung
du spielst ja keine akkorde mit leersaiten oder so ;-)
von dem her ist das ok

na, es gibt n paar licks, die wesentlich einfacher mit leersaiten zu spielen sind. da kann es selbst auf nem 5-saiter "sinn" machen runterzustimmen. :-)

hier zum beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=CnWgQ7j9VcE

geile nummer! :D
würd ich mit drop-d spielen.
 
Zitat:Original erstellt von: HenrySalayne

Oder die ganz einfache Methode: H-Saite auf C hochstimmen...

so ähnlich mach ich das
"meine" gitten sind auch auf dropped c und ich spiele auf standart c tuning - funktioniert wunderbar

p.s. wir machen zwar metal aber sollte auch bei rock/hiphop funktionieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
meint ihr denn auch das man ihn nich auf c-g-c-f-a tunen darf?
muss mich mit meinen eierschneider noch ma unterhalten was wir da machen können.
ich hab auch erst immer so gespielt und das ging. die h saite war nur sehr schlabberig. und der gitarren bauer meinte das die pick ups den ton nich mehr richtig aufnehmen können.
vll hilft es euch ja zu wissen was für ein bass ich hab: Warwick Corvette Basic 5 (Rockbass)
 
Ich raff das irgendwie nicht ganz. Bei CGCFA müsstest du die H-Saite 1 Halbton und alle anderen Saiten 3 Halbtöne höher stimmen. Oder wie oder was? Das wird eng, du bräuchtest auf jeden Fall recht dünne Saiten, damit sie dir nicht um die Ohren fliegen bzw. der Hals zur Banane wird.

Die Saiten auf die Töne RUNTER zu stimmen wird dir und deiner Band sicher keinen Spass bereiten. Ich frage mich gerade, ob dieses tiefe C überhaupt noch vom menschlichen Gehör wahrgenommen werden kann (mal abgesehen von dem Problem, dass das keine Box gescheit überträgt).




 

ich denke mal ich werds erst mal so machen
H - C - G - C - F
dann überleg ich mir noch mal was ich mit der h saite mache oder ne andere möglichkeit zu stimmen, damit meine Eierschneider nich weinen das ich kein Dropped C spiel
 
Machs dir einfach: H-Saite einen Halbton höher, die E-Saite nach belieben und die anderen normal drop C, sodass du ziemlich genau auf dieses TUning kommst: C-beliebig-G-C-F.

Wenn du die Leersaiten nicht brauchst würde ich einfach das normale Tuning beibehalten, es sei denn es fällt dir wirklich so schwer zu erkennen was deine Gitarristen spielen.

Ich würde generell keine Droptunings empfehlen. Wenn es tief und unbedingt mit C als Leersaite sein soll, dann spiel in C (C-F-Ais-Dis) mit nem 5-Saitersatz einen Halbton hochgestimmt (G-Saite weglassen und nur die tiefen 4 Saiten des Satzes aufziehen). Droptunings führen nur zu ungleichmäßigen Saitenspannungen und dadurch recht schlechter Bespielbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ EinsZwo:

Ja, natürlich ist das das normale Tuning.
Aber Dropped C auf der Gitarre erfüllt einfach keinen Sinn mehr. Eine Gitarre ist für so tiefe Töne einfach nicht optimiert. Dafür gibt es einen Bass mit einer deutlich längeren Mensur. Selbst das beim Bass alle Saiten gleich Lang sind ist nur ein Kompromiss, siehe Dingwall... [;-)]

Ich merke schon bei meinem 5-Saiter, wenn ich ihn um einen (!) Halbtonschritt droppe, wie die Differenziertheit zwischen den Tönen stark abnimmt. Ein Es auf der B-Saite klingt dann komplett anders wie eine Es auf der (gedroppten) E-Saite.
Und wenn du die E-Saite bei gleicher Spannung wie eine .105er auf C-Stimmen wollen würdest bräuchtest du eine .125er- oder sogar eine .130er-Saite. Das ist bei mir die H-Saite, mein Bass besitzt diese Saite schon von Natur aus, also nutze ich sie! Der einzige der sich daran zu stören scheint, sind deine Gitarristen, die mir nicht als die kompetentesten Personen vorkommen, wenn sie bei einem 5-Saiterbass solche Verrenkungen fordern.

 
So wirklich verstehe ich das nicht. Auf dem 5-Saiter sind doch alle Töne zu finden. Wozu dann das Rumgestimme? Kommt dann mal was in einer anderen Tonart ist man gelackmeiert.
Leersaiten sind wenn sie ordentlich klingen sollen nicht einfacher als gegriffene zu spielen. Die meisten Leute die sowas mit umgestimmten Leersaiten machen, weils 'einfacher' ist, beherrschen i.d.R. die Dämpf-Technik auch nicht und dann wird's wischi-waschi.
Das Üben für die Dämpf-Technik ist mindestens so aufwendig wie für eine ordentliche Fingersatz-Technik, mit der sowas problemlos spielbar ist.
Der Basser bei Billy Talent aus dem obigen Beispiel spielt übrigens genau das Lick auf einen 4-Saiter MuMan mit Standard EADG Tuning (s. z.B. Rock am Ring, die wichtigen Töne sind gut zu sehen und liegen auf Standard-Positionen) .

Wenn Du auch in Zukunft weiter Bass spielen willst, bleib beim Standard-Tuning. Damit kann man fast alles spielen, mit einem 5-er sowieso. Wenn das mal ohne Nachdenken läuft, willst Du eh keine Drop-Tunings mehr spielen.
Mach mal den Versuch und spiel verschiedene Tonleitern auf so einem HCGCF gestimmten Bass.
Bei sehr guten Gitarristen kann das m.E. sinnvoll sein, wie z.B. bei den DAGDAD Spielern, dort macht die geänderte Stimmung auch viel am Gesamtsound, gerade bei offen gespielten Akkorden etc.
Beim Bass ist das m.E: Unsinn, am Sound ändert sich nichts beim 5-Saiter, ob er jetzt auf H oder C gestimmt ist, das klingt praktisch gleich und mir ist ein sauber gegriffenes C im 1. lieber als ein gedropptes auf der Leersaite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Gitarre ist das ja kein großes Thema, wenn es Liedspezifisch runtergestimmt wird. Aber wenn man immer Dropped C spielt, hätten sich die Gitarristen wohl lieber einen Bass kaufen sollen bzw. hat euer Sänger ein Problem mit der höheren Lage (wobei er rapt, also das nicht nachvollziehbar ist).

Ich nehme jetzt mal schwer an, dass es sich bei deinen beiden Spezies nicht um Ultravirtuosen handelt, die dauernd irgendwie jedes Lied mit ultracoolen Rythmusschlägen auf den Body ihrer Gitarre, die sie sowieso nur tappend drangsalieren, spielen müssen (siehe Andy McKee), sondern ganz einfache Akkrode reinhauen (Einfingerakkorde - es darft gegähnt werden) reinhauen.
 
Wenn dir das C auf der Leersaite so wichtig ist, dann nimm doch einfach nen Kapodaster und nagel den an den ersten Bund, sieht zwar meist was komisch aus, aber so kannst du jederzeit Problemlos zur Standardstimmung zurückgreifen. Außerdem behälst du so eine gleichmäßige Stimmung und die Fingersätze für Skalen/Pentatoniken/etc. ändern sich nicht.
 
Zitat:Original erstellt von: victor9000


Der Basser bei Billy Talent aus dem obigen Beispiel spielt übrigens genau das Lick auf einen 4-Saiter MuMan mit Standard EADG Tuning (s. z.B. Rock am Ring, die wichtigen Töne sind gut zu sehen und liegen auf Standard-Positionen) .

das stück ist in d-moll. dabei ist das tiefe D relativ deutlich zu hören. das kriegst u aufm 4-saiter nur durch runterstimmen. abgesehen davon wird es WIRKLICH einfacher, glaub mir! :-)
schon ausprobiert?
 

Zurück
Oben Unten