Drucklos?!?

BassThunder

New Member
Beiträge
23
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi!

Ich habe folgendes "Problem":

Ein Kumpel hat mein Instrumentenkabel geschrottet.
Ich habe mir natürlich sofort ein neues gekauft.

Aber seitdem klingt mein Basssound anders. Es ist wesentlich weniger Druck im Sound als vorher. Um wieder etwas Druck zu bekommen musste ich den des Semi-Parametic EQ ausschalten, der vorher die Mitten etwas anhob.

Kann es sein, dass ein Kabel den Sound so verändert?
(Jetzt habe ich ein Kabel für 21 Euro vorher für 6 Euro)
Oder kann es sein, dass es andere Gründe hat?
z.B Saiten? Wobei ich diesen Bass mit den Saiten erst seit drei Monaten oder so habe.
Rockbass: Vampyre 5 BK
Eden Nemesis 250 Watt Combo

Danke schon mal im vorraus
 
Bei einem aktiven Bass spielt, anders als beim passiven, das Kabel eigentlich nur eine sehr geringe Rolle. Probier mal einfach noch ein andere Kabel. Wenn's damit genauso ist, war evtl. das alte Kabel defekt.
 
Kabel und deren Unterschiede gehen oft in den pseudoakustischen Bereich: HiFi-Götter meinen, DEN Mäusepieps in DER Konstruktion plötzlich viel deutlicher zu hören.
Gut, Kabel sind nicht unschuldig, wenn es darum geht, den Sound aus den Boxen so oder so zu drücken. Aber die von Dir beschriebenen Klangunterschiede würde ich eher auf fertige Saiten zurückführen.
Selbst das günstigste funktionierende Kabel ist nicht in der Lage, den Sound derart zu verfälschen
Saiten, die innerhalb dreier Monate durch Handschweiß maltretiert wurden, sehrwohl...
Leider weiß ich nicht, wie viel Zeit zwischen dem geschrotteten und dem neuen Kabel liegt, um auf Hörgewohnheiten in Tagesform oder zersetzten Saiten schließen zu können.
Sach ma...

Ach ja, hat er Dein Kabel mit Deinem Bass zerstört (mechanisch?) und hat er unter Umständen die "Säurehand?" - der Kumpel Kabelschrotter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Bass aktiv ist, soltest du mal die Batterien prüfen.
Bei meinem Ibanez werden zb. die Batterien schneller leer, wenn ich das Kabel nach dem Üben nicht ziehe.
Ich hab bei leeren batterien auch einen Druckverlust im klang.
Und es wird auf dauer Teuer... (meiner hat 18 (!) Volt -> sollte eigendlich länger halten)[:-(]

Gruß Namo
 
Erst mal Danke für die Antworten.

Zitat:Wenn der Stecker als Kondensator in Reihe mit dem Ausgang wirkt, dann hättest du tatsächlich einen Bassabfall - das meinst du doch mit Druck, oder ?
Nein. Ich meine nicht direkt den Bassabfall. Schwierig es anders zu beschreiben als mit "Druck". Vllt. der Teil des Sounds der dir richtig derbe in die Ohren geht... als wenn man dir mehr Luft in dir Ohren presst...^^! Hoffe es war einigermaßen verständlich^^.

Zitat:Ach ja, hat er Dein Kabel mit Deinem Bass zerstört (mechanisch?) und hat er unter Umständen die "Säurehand?" - der Kumpel Kabelschrotter?
Er hat irgendwie komisch daran gezogen. Nicht am Griff sondern am Kabel oder so. Als ich das Kabel aufgeschraubt habe, sah man dass einer der beiden Kontakte abgetrennt war. Der Draht war richtig ins Kabel eingezogen......... keinen blassen Schimmer wie sowas geht... aber DER kann das!!!!^^

Zitat:Ich hab bei leeren batterien auch einen Druckverlust im klang.
Die hab ich schon gewechselt daran kanns nicht liegen.

Nocheinmal vielleicht etwas deutlicher, da ich rumprobiert habe:
Sobald ich Mitten zum Sound gebe nimmt der Druck drastisch ab. Ich liebe fetten punchigen Sound. Deshalb hatte ich den EQ der Mitten auf 0(mehr Druck). Nur der Semi-Parametik hob die Frequenzbereiche um 400Hz an. Nur wenn ich ihn ausmache (bzw. den anzuhebenden Frequenzbereich absenke) hab ich noch Druck. Der Amp schiebt immer noch wie ne Dampfwalze aber eben nur ohne/mit kaum Mitten.

Meint ihr, dass ich die Buchse am Bass und am Verstärker mal mit einem Pinsel oder so ausstreichen sollte?
 
ich kann dir zwar ncih helfen aber @Namo: Ma soll bei einem Aktivbass grundsätzlich das Kabel ziehen, wnen man ihn nich beutzt, sonst bleibt der Miniamp im Bass an, dann kann die Batterie nur leer werden [;-)]

MfG Oddo
 
Zitat:@Namo: Ma soll bei einem Aktivbass grundsätzlich das Kabel ziehen, wnen man ihn nich beutzt, sonst bleibt der Miniamp im Bass an, dann kann die Batterie nur leer werden

Oddo du bist ein Genie.............................

Endlich weiß ich nOOb warum meine batterien so schnell leer sind.....
Du konntest mir also doch helfen^^

Danke
 

Zurück
Oben Unten