Drummer : Freund oder Feind ?

Bezüglich der Frage: "Drummer: Freund oder Feind?" habe ich persönlich einen alternativen Ansatz gewählt:
ich hab' mir nach ner Drummerin für meine Debütanten-Band geschaut.;-)
Da gibts von Anfang an viel weniger Reibungspunkte und wenn sie mal so richtig daneben haut (wir sind alle Anfänger), dann wird das mit 'nem netten Lächeln weggebügelt. Und das funktioniert auch wenn ich mich mal in den Saiten verheddere (mein natürlicher Charme:-)). Und der Gittarist soll gefälligst machen was wir beide sagen.:D

Merke: wenn der Drummer nicht so drummt wie er soll, dann such dir 'ne Drummerin.:lechz:
 
"Frau an Bord, Glück ist fort...."
16016732dg.jpg

Ich entschuldige mich schon jetzt ....B):II
aber wat mut dat mut
 

da gibt´s keinen Freund oder Feind,alles in Ordnung solang jeder sienen Job macht (oder Bierpegel steigt).
 
Kann so oder so sein. Muss aktuell in der BigBand mit einem Drummer zusammenspielen der zwar recht gut ist aber sich keinen Meter auf mich einstellt, warum auch immer... Ich denke es hält musikalisch (wie menschlich) nicht so wahnsinnig viel von mir. Das ist ein schrecklicher Zustand, ich bin immer in der Rolle der Anpassung und kann nie mal das spielen was mir gut liegt... Da ist es ganz klar ein Feind.

Mein eigentlicher Drummer, mit dem ich seit 10 Jahre zusammenspiele, ist dagegen ein wahrer Segen. Er ist nicht so gut wie der andere aus der Bigband aber dafür stellen wir uns voll aufeinander ein, reagieren blind und können uns auch kritisch über Dinge unterhalten wenn dem einen mal was nicht passt... Sozusagen mein bester Freund!

Deswegen spiele ich so gerne in akkustischen Besetzungen ohne Drums, gerade im Jazz liebe ich kleine Trios mit Solist, Klavier und Kontrabass. Viel Agogik, viel Microtiming und keine Probleme mit Drummern!

Gruß Hen
das ist genau das was ich auch kenne und meinte als ich dieses Ding hier gestartet hab. Schön zu sehen dass es doch noch andere gibt, denen es so geht.
 
Nachdem ich vorgestern ein Hammer Erlebnis* hatte roll ich's nochmal von vorne auf.
* hab mich endlich mit nem Drummer, den ich schon lange kenne und mit dem ich mich privat super verstehe, mal zum jammen getroffen. Das ging 5 Stunden (!) durch und war einfach nur super. ich glaub ich hab noch nie so gerne einem Drummer zugehört und hab mich mit meinem Spiel so gut aufgehoben gefühlt. Als wir dann noch anfingen über unser Spiel zu reden musste ich noch mal staunen wie gut auch der "theoretische Teil" passte.
Dummerweise haben wir nur keine Jobs zusammen - d.h. jeder muss mit anderen Kollegen spielen. Ich bin z.Zt. in 4 Bands fest aktiv - in jeder ist ein anderer Drummer - und mit keinem macht es so viel Spass.

Einer ist (auf ganz andere Art und Weise - so'n studiocat) supergut (!) aber da ist es nie locker weil die Messlatte soo irre hoch hängt (der spielt im Studio u.a. auch mit Pino Palladino !)
- trotzdem bin ich stolz darauf mit ihm zu spielen und freue mich auch sehr darüber - das ist aber immer so'n Eiertanz - wars gut fühl ich mich super, wars nicht soo toll muss ich gucken wie ich damit klar komme und nicht drei Wochen depressiv bin.

Mit einem anderen bin ich quasi verheiratet - wir spielen schon ewig zusammen und haben sehr viel Verschiedenes gemacht und machen es immer noch - aber der hat definitiv Macken (und Stärken - keine Frage !) die mir immer mehr auf den Geist gehen - und ist dabei leider völlig kritikresistend !
Manchmal hab ich schon n Hals wenn ich zum Gig fahre oder nur dran denke !

Einer ist eine Seele von einem Mensch (unglaublich warmherzig - einfach toll) dabei ein guter Entertainer und schafft immmer Gigs ran - leider ist er handwerklich mit Abstand der schlechteste von Allen.
Da tut's manchmal echt weh (musikalisch)und ich denke öfter drüber nach was andere wohl von mir denken, dass ich mit ihm spiele.

Der vierte ist mir zwar auch sehr sympatisch, aber da ist immer ne Spannung im Raum wenn er da ist (mit anderen)- und musikalisch ist es auch nur so lala. (macht aber auch coole Gigs und wir stimmen im Musikgeschmack total überein).
Mit ihm ist es ein bißchen wie mit Nr 3 und Nr 1

Der "Neuzugang" würde in keiner dieser Bands funktionieren !
Leider lebe ich zu einem wesentlichen Teil vom Musikmachen.

- ok, es ist klar dass Das alles völlig normal ist ! Mich würde aber echt interessieren wie sich andere denen es ähnlich geht dabei fühlen bzw damit umgehen !
(was ja auch schon einige geschrieben haben - wollte nur noch mal frischen Wind ...... - und die Frage "erklären")
 
Kann so oder so sein. Muss aktuell in der BigBand mit einem Drummer zusammenspielen der zwar recht gut ist aber sich keinen Meter auf mich einstellt, warum auch immer... Ich denke es hält musikalisch (wie menschlich) nicht so wahnsinnig viel von mir. Das ist ein schrecklicher Zustand, ich bin immer in der Rolle der Anpassung und kann nie mal das spielen was mir gut liegt... Da ist es ganz klar ein Feind.
Gruß Hen

geht es dir da auch so, das du dich gut fühlst wenn du es geschafft hast mit ihm zusammen gut zu klingen, dich aber gleichzeitig irgendwie wie benutzt vorkommst weil du dein Wesen, deine Eigenart dazu völlig zurücknehmen musstest ?
- oder kannst du dann einfach nur stolz drauf sein und sonst nichts ?
- oder keins von beidem ?
 
@ ESMbass:

Ach ich sehe das eigentlich recht neutral, als Profi bleibt dir ja auch an vielen Stellen einfach nichts anderse übrig, sich Aufregen oder Ärgern kostet zu viel Lebenskraft. Solange alles auf einer professionellen Ebene bleibt, man respektvoll miteinander umgeht und keine unterschwelligen Agressionen mitschwingen, dann ist es auch ok. Meine Aufgabe ist es, so gut zu spielen wie es nur geht, meine Leistung abzurufen und den Job zu erfüllen. Die Mitmusiker merken sowas ja auch von Außen, so ist unser Chef der BigBand recht entspannt und weis genau was er an mir hat und was am Schlagzeuger. Das heißt in der Praxis: Ab und zu spielt auch mal ein anderen Drums, ich werde aber immer gefragt. Ich denke das hat schon seine Gründe - und mit denen kann ich gut leben. Beim letzten Gig hatten wir einen bekannten Trompeter als Solisten dabei, dessen Stücke wir gespielt haben. Noch vor dem Gig (nach zwei Proben) erkundigte er sich bei mir nach meinen Kontaktdaten um mich ggf. für andere Projekte zu buchen. Beim Schlagzeuger tat er das nicht (was ihn auch sichtlich geärgert hat), die Kollegen merken also durchaus wie der Hase läuft und wie nicht. Deswegen bleibe ich da eigentlich immer so entspannt und cool wie möglich.

Grüße Hen
 
@ Hen: von deiner pragmatischen Einstellung häte ich gerne eine Scheibe ab (manchmal) - bin da leider (?) etwas emotionaler (was mir manchmal schadet, manchmal punktet - je nachdem - für reine Brotjobs ist es eher hinderlich)
 

Zurück
Oben Unten