Ich versuche zuerst die richtige Mikroposition zu finden. Gerade bei der Bassdrum ist das sehr entscheidend.
Dann kommen ein paar Probeaufnahmen. Trittschallfilter schalte ich generell bei den Beckenmikros an. Da hat sich bei meiner Aufnahmeweise auch eine leichte Absenkung für das Blech bei 500 Hz als positiv erwiesen (übrigens auch live). Das kann aber daran liegen, daß ich für Overhead und für die Hihat bestimmte Großmembraner benutze. Dann "schäppert" es nicht so...
Ob man nun im Vorfeld oder beim Mix Frequenzen regelt, das ist eine Sache des Geschmacks und der persönlichen Arbeitsweise. Ebenso der Einsatz von Kompressoren und Gates.
Es gibt kein Richtig oder Falsch. Das Ergebnis zählt! So ist das auch bei der Mikrofonierung. Jeder Drummer baut ja auch sein Schlagwerk anders auf, spielt es anders und hat einen anderen Klang.
Manche stecken das Mikro für die Toms ohne Resofell in die Toms, manchen nehmen sie von oben ab, manche von oben und unten und zeigen denen, die die Resofelle abschrauben, einen Vogel...[
]
Versuche es mal mit beiden Möglichkeiten - pur und vorgeregelt. Und achte auf Übersprechen der einzelnen Mikros gegenüber den anderen Tonquellen (gerade mit der Snare ist das so eine Sache). Die Mikroposition ist ganz entscheidend.
Aber versuche Gates lieber später mit dem Programm zu setzen, das wird oft genauer - es sei denn, Du hast irgendwelche HiEnd-Geräte zur Verfügung (Drawmer z.B...), wovon ich jetzt mal nicht ausgehe.
Das Schlagzeug nimmt bei der Aufnahme die meiste Zeit in Anspruch.
Es sei denn, die anderen Kollegen beherrschen ihr Instrument nicht... [
]
[
]
Aber das ist ein anderes Thema...