drumrecording

codyallen

New Member
Bassix
ß378
ist zwar ein bassforum aber ich denke der ein oder andere kann mir hier auch helfen.....

wenn ich ein drumset mit 8 micros abnehme ,
(über micpreamp oder mischer ) ist es dann sinnvoll schon gleich
ein wenig so sachen wie tiefen oder höhen nach wunsch anzugleichen,
oder lieber anschl. über die aufnahmesoftware ?

Ich mache alle Soundbearbeitung beim Mischen. Allenfalls schalte ich bei den Snare Miks den Hochpassfilter bei der Aufnahme zu.

Da die Mics verschiedene Charakteristika haben würde ich ne Probeaufnahme machen und demensprechend ein WENIG anpassen.

Das ganze dann im ganzen Mix nochmal anhören und dann nochmal anpassen.Aber es ist immer Geschmackssache wie,was klingen soll.

Ich versuche schon den best-möglichen Sound durch die Mik-Position zu finden!

Ist teilweise erstaunlich was 1cm ausmachen kann!

Der Rest wird dann nach den Aufnahmen gemischt und angepasst!

wenn du entsprechend viele spuren zur verfügung hast hinterher, sonst je nach anzahl der spuren.

Ich versuche zuerst die richtige Mikroposition zu finden. Gerade bei der Bassdrum ist das sehr entscheidend.
Dann kommen ein paar Probeaufnahmen. Trittschallfilter schalte ich generell bei den Beckenmikros an. Da hat sich bei meiner Aufnahmeweise auch eine leichte Absenkung für das Blech bei 500 Hz als positiv erwiesen (übrigens auch live). Das kann aber daran liegen, daß ich für Overhead und für die Hihat bestimmte Großmembraner benutze. Dann "schäppert" es nicht so...
Ob man nun im Vorfeld oder beim Mix Frequenzen regelt, das ist eine Sache des Geschmacks und der persönlichen Arbeitsweise. Ebenso der Einsatz von Kompressoren und Gates.
Es gibt kein Richtig oder Falsch. Das Ergebnis zählt! So ist das auch bei der Mikrofonierung. Jeder Drummer baut ja auch sein Schlagwerk anders auf, spielt es anders und hat einen anderen Klang.
Manche stecken das Mikro für die Toms ohne Resofell in die Toms, manchen nehmen sie von oben ab, manche von oben und unten und zeigen denen, die die Resofelle abschrauben, einen Vogel...[;-)]

Versuche es mal mit beiden Möglichkeiten - pur und vorgeregelt. Und achte auf Übersprechen der einzelnen Mikros gegenüber den anderen Tonquellen (gerade mit der Snare ist das so eine Sache). Die Mikroposition ist ganz entscheidend.
Aber versuche Gates lieber später mit dem Programm zu setzen, das wird oft genauer - es sei denn, Du hast irgendwelche HiEnd-Geräte zur Verfügung (Drawmer z.B...), wovon ich jetzt mal nicht ausgehe.
Das Schlagzeug nimmt bei der Aufnahme die meiste Zeit in Anspruch.
Es sei denn, die anderen Kollegen beherrschen ihr Instrument nicht... [:D][¦)][:D]
Aber das ist ein anderes Thema...

Schön wär's. Nee, Samson CO1, zumindest, wenn es um Demo-Aufnahmen und Live -Konzerte geht. Für ca. 70 Euro das Stück sind die überraschend gut!
Die benutze ich live und bei Aufnahmen auch, um die Gitarre an der Marshall-Box meines alten (wenn der das jetzt lesen könnte [:D]) Gitarristen Stereo abzunehmen. Für Clean-Sounds ist das richtig klasse, aber die Brat-Sounds kommen auch sehr ordentlich rüber. Als weitere Alternative bei den Gitarrenaufnahmen hänge ich noch 2 SM57 und 2 Sennheiser e840 davor, dazu noch der direkte Sound aus dem GT 8 über DI und dann heißt es mischen, bis der Arzt kommt.
Mein "junger" [:D] Gitarrist ist mit den Dingern nicht so zufrieden. Er spielt einen halboffenen Peavey-Combo mit digitaler Effektabteilung, das Ganze Mono. Neben direktem Signal nehmen wir dafür nur dynamische Mikros. Da haben wir es wieder, es gibt kein Rezept. Der Zweck heiligt die Mittel...

Wenn das Blech mehr Aufnahmequalität braucht, leihe ich mir auch schon mal von unserer stadtansässigen Jugendkulturfabrik 145er Neumänner aus. Und Drawmer-Gates. Und einen ganzen Konzertsaal zur Drumaufnahme. (Siehe meine Soundfile - 50Hertz - das Schlagzeug haben wir dort aufgenommen...) Und das Soundcraft K2-Pult. Und...
Ja, die haben in den 90ern mal gute Fördergelder abgegriffen... [;-)]

Zurück
Oben Unten