Duesenberg D-Bass Mid Shift Schaltung ?

huiuiui, und das alles nur, weil ich hier mal "laut gedacht" habe. tut mir leid um deinen mittagsschlaf. [:II] [;-)]

Zitat:Für diese Schaltung müssen die beiden Spulen seriell verdrahtet sein. Ich bin mir nie ganz sicher ob beim MM die Spulen parallel oder seriell sind. Beim J sind sie in der normalen Konfiguration sicher parallel (da kannst du also die Spulen sowieso einzeln regeln).

dass die jazz pickups für den oben beschriebenen mod seriell verdrahtet sein müssen, ist mir schon klar. [;-)] die spulen beim sting ray sind parallel geschaltet. es gibt aber bässe mit mm-pickups, bei denen man unterschiedliche spulenverschaltungen zur verfügung hat (z.b. der music man sterling).
 
beim zweiten Ankucken hab ich gleich mal einen Fehler entdeckt:
Zitat:Original erstellt von: Axel


Der Traum wäre natürlich, das (in seriell-Stellung unnütze) Hals-Volume-Poti hierfür zweckzuentfremden.
in der Schaltung, auf dem Bild wird nicht das Volume-Poti von Hals- sondern vom Steg-PU übergangen.

Zitat:Original erstellt von: energy

huiuiui, und das alles nur, weil ich hier mal "laut gedacht" habe. tut mir leid um deinen mittagsschlaf. [:II] [;-)]
schon gut. Wenn's mir nicht Spass gemacht hätte, hätte ich es nicht gemacht [;-)]

Zitat:
Zitat:Für diese Schaltung müssen die beiden Spulen seriell verdrahtet sein. Ich bin mir nie ganz sicher ob beim MM die Spulen parallel oder seriell sind. Beim J sind sie in der normalen Konfiguration sicher parallel (da kannst du also die Spulen sowieso einzeln regeln).

dass die jazz pickups für den oben beschriebenen mod seriell verdrahtet sein müssen, ist mir schon klar. [;-)] die spulen beim sting ray sind parallel geschaltet. es gibt aber bässe mit mm-pickups, bei denen man unterschiedliche spulenverschaltungen zur verfügung hat (z.b. der music man sterling).
gut zu wissen

Zitat:Original erstellt von: Doschd

Das geht besser. Ich suche es mal raus.
und was genau? meine Schaltung? gespannt bin
 
Einfach den Tone Poti nicht auf die Masse des oberen PUs sondern auf Masse (also Masse des unteren PUs). Dann wirkt die Tonblende auf beide Schaltzustände - oder wolltest du das so, dass die Höhenblende nur auf den oberen PU wirkt?
 
Zitat:Original erstellt von: Doschd

oder wolltest du das so, dass die Höhenblende nur auf den oberen PU wirkt?

Zitat:Original erstellt von: Axel

In der normalen Stellung ändert sich dann gar nichts. Das Höhenpoti liegt wie gewohnt parallel zu den PUs und arbeitet, wie wir es kennen.
Wenn man jetzt aber den Schalter betätigt, liegt das Höhen-Poti (wie oben beschrieben) nur noch parallel zum Hals-PU!

Man verliert also in der Seriell-Schaltung das Höhen-Poti als solches, gewinnt aber die Möglichkeit, durch zurückdrehen, einen "Steg-Sound auf Stereoiden" (d.h. Steg-PU + Bässe vom Hals-PU) zu bekommen.

noch Fragen? [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines Update: mir ist letztlich eine Ausgabe von G&B in die Hände gefallen in der der D-Bass getestet wird (glaube Juli 08 oder so). Da wird im Zusammenhang mit der Mid Shift Schaltung was davon erwähnt, dass an den mittleren Abgriffen der beiden PU-Hälften je ein Kondensator hängt . . . spricht dafür, dass die wirklich so funktioniert, wie ich sie oben beschrieben habe.
 
Sorry für's Leichenfleddern, hänge mal ein Bild von der aktuellen Schaltung an.


In meinem älteren Modell gab's noch einen Tonregler-Push-Poti für (geraten) PU-Spulen parallel/seriell.
 

Anhänge

  • D-Bass_v1.3.pdf
    251,4 KB · Aufrufe: 221
  • DSCF2051.JPG
    DSCF2051.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 145
Nachdem bei mir der Midshape-Doppelpoti und der Tone/Push-Poti Probleme machten, riet mir der Duesenberg-Support, den Bass auf die neue Schaltung v1.3 umzulöten.
Jetzt wird das also ab morgen so aussehen (Quelle):
duesenberg-d-bass-e28093-control-cavity.gif
 
...und so sieht's dann mit Orange Drops aus, passen problemlos rein und ich höre - wie befürchtet/zu erwarten - keinen Unterschied zu den Keramikdingern für 5 cent. Ich wollt's halt mal testen.
(Die PU-Leitung mit dem roten Schrumpfschlauch drauf ist übrigens die vom hinteren PU, die ohne Markierung vom Vorderen.)
DSCF2066.JPG


Vielleicht auch interessant für die anderen Duesenberger hier...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten