Durchsetzungsvermögen

Lynx Krueger

Lynx Krueger

Linksbasser
Beiträge
2.528
Lösungen
1
Ort
Bruck an der Leitha, Österreich
Bassix
ß28.250
Das ist jetz vielleicht ne blöde Frage für einige hier - aber ich muss gestehen ich muss gestehen, ich kann mit dem Satz "Der Bass setzt sich nicht durch" nicht wirklich was anfangen.

Was ist damit eigentlich wirklich gemeint?
Wovon hängt es ab ob ein Bass durchsetzungsfähig ist?
Wie klingt das?
Kann man einen nicht-durchsetzungsfähigen Bass durchsetzungsfähiger machen?

Das sin jetzt wirklich ernst gemeinte Fragen, kein blöder Scherz oder so, aber ich kann mit dem Begriff einfach nix anfangen und er taucht so oft hier auf. [ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy
Was ist damit eigentlich wirklich gemeint?
Platt gesagt: das man sich nicht hört, obwohl man laut ist.

Zitat:
Wovon hängt es ab ob ein Bass durchsetzungsfähig ist?
/quote]

Von der Musik die gemacht wird und wie die Frequenzen besetzt werden

Zitat:
Wie klingt das?

Kommt auf die Musik und die Frequenzen an

Kann man einen nicht-durchsetzungsfähigen Bass durchsetzungsfähiger machen?

Ja, mittels Spielweise und Einstellung am Amp.

Ganz grob: Mitten bringen Durchsetzungsvermögen, aber wie gesagt, das kommt alles darauf an was für Musik wie gemacht wird.
James Jamerson hat sich mit einem sehr dunklen, tiefmittigen Sound aber auch mit seiner Spielweise viel durchsetzungsvermögen "erspielt".
Justin Cancellor von Tool macht das über aggressive Hochmitten und seiner typischen Spielweise(Plek),Jaco im Orchester mit Steg-PU und sehr kontrolliertem Anschlag usw.
Herr Miller hat z.B. einen recht empfindlichen Sound, was das Durchsetzungsvermögen angeht. Bässe, viele strahlende Höhen, kaum Mitten. Sein Spiel lebt auch viel von der Betonung auf dem Bass in der Produktion bzw. live mittels fetter Anlage und gutem FOH-Mann.
Das merkt man, wenn er nicht mehr den Daumen schwingt sondern mit den Fingern begleitet - dann geht er manchmal fast unter.

Das kann alles auch noch von 100 anderen Faktoren abhängen, damit stößt man ein großes und komplexes Thema auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helfen könnte da ein Kompressor.
Einfach gesagt, gleicht er anschlagbedingte Ton-Schwankungen aus.
Man hört den Bass im gesamten Soundbrei besser raus. - Er setzt sich besser durch.
Wenn alle gleichzeitig mit Effekten spielen, kann das die Durchsetzungfähigkeit einschränken.
Wie Mudskipper schon erwähnte, sind die Frequenzen ebenso ein wichtiger Punkt !
 
Manchmal hilft es schon die Box vom Boden zu entkoppeln, und der Bass klingt definierter, oder halt am Eq. Bässe raus, Mitten rein.
In verschiedenen Räumen ist die Akustik auch nicht so doll, ist mir schon öfters vorgekommen dass mein Bass alleine richtig scheisse klingt, aber in der Band halt alles gut klingt.
 
Da bin ich gerade auch am rumprobieren. Ich spiele z.b. mit einem Saxophon und Klavier. Wenn ich mir dem Bass alleine spiele schreien die beiden, das er sehr laut ist. Sobald wir aber zusammenspielen, hören sie mich kaum und wollen noch mehr Lautstärke. Letztens mit meinen Lehrer gespielt. Er an den Drums und schon hörte ich meinen Bass nicht mehr :-(. Ordentlich auf gedreht ging es schon besser. Ich habe das Gefühl das die tiefen Frequenzen um durchsetzungsfähig zu sein, wesenlich lauter sein müssen, gegenüber dem Solospiel.
 
Soweit schon alles gesagt ...
Der Raum spielt eine Rolle, wenn er Wummerfrequenzen zulässt oder fördert. In dem Fall kann man versuchen, das am Equalizer zu verhindern.
Der Bass spielt eine Rolle, wenn er wenig knackige Hochmitten von sich gibt.
Der Bassist spielt eine Rolle beim Anschlag und Abstoppen. Kurze, kräftig knackige Töne kommen besser durch.
Die Anlage spielt natürllich auch eine Rolle. Kleinere Speaker-Durchmesser könnten Vorteile haben, wenn der Bass im Soundgefüge denn unterzugehen droht.
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy
Was ist damit eigentlich wirklich gemeint?
Platt gesagt: das man sich nicht hört, obwohl man laut ist.
Bässer gehts nicht[;-)]
Das muss aber nicht zwangsläufig am Bass liegen oder an der Bassanlage oder deren Einstellung. Das kann auch an den Mitmusikern liegen bzw. deren Sound(-einstellung).
 
Zitat: Ich habe das Gefühl das die tiefen Frequenzen um durchsetzungsfähig zu sein, wesenlich lauter sein müssen

Eben nicht, tiefe Frequenzen machen den Sound matschig, mulmig, usw...
Bässe raus, Mitten rein...die meisten jungen Bassisten neigen dazu immer heftig Bässe reinzudrehen und wundern sich dass sie sich nicht hören, der Bandsound geht in Richtung Bandbrei, der Guitarist hört sich schlecht und dreht sich lauter, dann wieder der Bassist...spätestens beim ersten Gig mit PA und so merkt der Sänger/in erst wie schlecht er singt, weil er sich zum ersten mal hört...[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Platt gesagt: das man sich nicht hört, obwohl man laut ist.
Das möchte ich noch um eine wichtige Phrase ergänzen:
Den guten Bass bemerkt man erst, wenn er fehlt!
Das kommt natürlich auf die Musik und den Gesamtsound an.
Man sollte auch unterscheiden zwischen "ich hör mich nicht" hinsichtlich Monitoring/Hörbarkeit für einen selber und dem, was dem Gesamtsound zugute kommt.
Man kann ja im Prinzip bei gleichwertigem Equipment jeden Bass so prägnant hindrehen, daß er deutlicher wahrgenommen wird als alle anderen Instrumente, ob das dann gut klingt, ist 'ne andere Frage.
 
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Platt gesagt: das man sich nicht hört, obwohl man laut ist.
Das möchte ich noch um eine wichtige Phrase ergänzen:
Den guten Bass bemerkt man erst, wenn er fehlt!

Hi,

logo, deswegen sag ich ja auch: Komplexe Geschichte - alleine schon das persönliche Empfinden beeinflusst enorm die Definition von Durchsetzungsfähigkeit.
X ist zufrieden, wenn er auf der Bühne einen schönen Gesamtsound erlebt, Y muss sich "in da face" durch die Band laut und deutlich durchdengeln hören um glücklich zu werden bzw. nennt das durchsetzungsfähig.
 
*schlaumeier-modus an*

naja - ein punkt fällt bei "anfängern" auch auf - sie spielen parallel zur base-drum - trauen sich nicht synkopische akzente zu setzen, also wie z.B. im 4/4 takt auf die 2 + 3 zu akzentuieren, oder bei der zählzeit auf das "und" - wenn ihr wisst was ich meine... - selbst wenn der basser dann die mitten gut setzt, ist er im band-modi nicht gut auszumachen... - das sind aber dinge, die auch zur "durchsetzungsfähigkeit" des basses dazugehören - kommt allerdings auf die mucke an - gutes beispiel für gutes synkopisches spiel ist unser alter herr "flea"

*schlaumeiermodus aus*

is ja nur ein kleiner nebenschauplatz - woll??? (eh ihr hier auf mich losgeht...[ooo]

 

Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy

Das ist jetz vielleicht ne blöde Frage für einige hier - aber ich muss gestehen ich muss gestehen, ich kann mit dem Satz "Der Bass setzt sich nicht durch" nicht wirklich was anfangen.

ja, da hab ich mich auch schon öfter gewundert, was das sein soll... muß am instrument liegen. es gibt einfach instrumente, die das problem nicht haben...
 
Zitat:Original erstellt von: RoxyB5
kommt allerdings auf die mucke an

Ich stelle mir grad vor, wie ich eisern bei ZZ Top nur vor und hinter der Bassdrum spiele; das mache ich auf der nächsten Probe um entgeisterte Blicke zu ernten[:D].

Neinein, kommt natürlich auf die Musik an, wenn es passt ist das schon nützlich "freie Plätze" in der Band zu nutzen.
 
Zitat:Original erstellt von: pitsieben

Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy
Was ist damit eigentlich wirklich gemeint?

Damit ist gemeint, dass der Protagonist keinen Stingray spielt...[:D]

*duckundweg*

[:D]
OK habs verstanden

Danke für die vielen, wirklich verständlichen Antworten.
Ich muss zugeben ich hatte schon lauter blöde Witze auf meine Frage erwartet, aber jetzt ist es wirklich um einiges klarer und bestätigt meine Vermutung - Durchsetzungsvermögen liegt großteils nicht am Bass sondern am Bassisten
 

Zurück
Oben Unten