DXF/DWG Datei für 5er Jazz Bass

Willi960

Active Member
Bassix
ß6.349
Hallo zusammen, ich möchte als nächstes Projekt einen 5er Jazz Bass bauen. Jetzt bin ich auf der Suche nache einer vernüntigen Vorlage. Ein guter Plan als PDF wäre schon mal ganz gut, eine DWG oder DXF Datei zur Herstellung einer Frässchablone wäre superklasse!
Bei meiner Recherche im endlosen Netz habe ich einen ganzen Haufen Zeichnungen und Dateien gefunden, allerdings sehr wenig brauchbares was einen 5er Jazzbass anbelangt.

Das beste was ich bisher gefunden hab war:

http://ultimate-guitar-online.ultimate-online-services.com/zencart/

Die bieten wirklich gut aussehende Pläne an: (Hier der 5er Jazz Bass):
http://ultimate-guitar-online.ultim...in_page=product_info&cPath=48&products_id=330
...eigentlich finde ich ja die 4+1 Kopfplatte schöner... aber sonst...

Diese Pläne sind so gedacht, dass man sie selber ausdrucken kann (deshalb
erhält man die PDF Dateien):
http://ultimate-guitar-online.ultimate-online-services.com/zencart/index.php?main_page=page&id=1

Dazu schreiben Sie, dass sie auch die DWG und DXF Daten liefern:
http://ultimate-guitar-online.ultim...&id=17&zenid=db6b2b609ff9db3143ca8433e917acf3

So, nun meine Fragen:
> hat jemand von Euch schon Erfahrung mit diesem Anbieter ?
> falls ja, wie ist die Qualität dieser Pläne ?
> habt Ihr noch andere gute Adressen ?
> habt Ihr evtl sogar Dateien, die Ihr mit mir teilen wollt ?;-)
> oder habt Ihr alles, aber "nur" für einen 5er P-Bass....:lechz:
> alles andere, was ich noch vergessen habe.....

Vielen Dank schon einmal
 

Willi960

Active Member
Bassix
ß6.349
Hi 13... vielen Dank.
Da hab ich geschaut und hab jede Menge Pläne und Zeichnungen gefunden, aber wie schon gesagt, war von einem 5er J-Bass "nur" eine Zeichnung vom Bodyumriss dabei. Das würde ja schon einmal reichen, um eine Frässchablone herzustellen (in der Vergangenheit hab ich das auch so gemacht).
Allerdings möchte ich mich soweit wie möglich an die Originalmaße halten, damit mal mal z.B.: den Hals tauschen könnte, wenn man denn wöllte...:D

Vermutlich wird man das nie brauchen, aber man könnte....

Nachdem ich jede Menge Pläne von exotischen Instrumenten gefunden habe, dachte ich mir, dass es doch nicht so schwer sein kann etwas über den wohl vermutlich am häufigsten gebauten 5er zu finden....
 

BassTart

verrickt, donnergevögelt und röhrenkrank
Bassix
ß33.736
Hallo Willi,
ich kann dir zwar nicht helfen, aber falls du ein pdf mit den gewünschten Outlines findest kann ich es dir sehr gerne in ein DWG oder DXF umwandeln. Schick mir bei Bedarf einfach eine pn!:-)

Weidmannsheil!:bier:
 

Willi960

Active Member
Bassix
ß6.349
Hi BassTart!

Waidmannsdank !

Ist ja schon einmal gut zu wissen, dass es möglich ist eine PDF in ein DXF/DWG umzuwandeln...
Mal sehen, was da noch kommt....
 

Willi960

Active Member
Bassix
ß6.349
Hi lazarus....die Seite kannte ich jetzt noch nicht. Vielen Dank hierfür. Ich hab zwar öfters von dieser öminösen Seite gelesen, aber die dazu gehörigen Links hatten nie funktioniert... weshalb ich dachte, dass Fender die Daten von Ihrer Seite genommen haben.
Ich muss mal schauen, wie die Qalität ist, wenn man das in den Maßstab 1:1 vergrößert.
Um einen Bass zu bauen, der so etwas wie ein 5er J-Bass aussieht ist das sicherlich ausreichend.
Ich hätte jemand, der mir aus den DWG/DXF Dateien einen Frässchablonensatz auf einer CNC Maschine herstellen kann... und wenn ich schon den Aufwand treib hätte ich es gern so original wie möglich.....
 
Oben Unten