Dynacord Gigant - Kann der was?

BuzzLightyear

BuzzLightyear

Well-Known Member
Beiträge
1.774
Ort
DE
Bassix
ß69.585
Hallo zusammen!
Heute auf dem Flohmarkt habe ich einen Dynacord Gigant für 20 Euronen erstanden.
Lohnt es sich, den mal überarbeiten zu lassen? (Angefangen beim Netzkabel) Immerhin soll er 150 Watt Leistung haben mit 4x EL34 und 1x ECC81 Röhren. Ist schon ein ganz schönes Trum mit 23 kg. Ausserdem isser ziemlich verwatzt.
Danke schonmal für eure Antworten!
 
Lösung
victor9000
Wenn das der mir der Plexi-Front und den beiden Tandem-Potis je Kanal und der Tankanzeige als VU-Meter ist, ist Restaurieren Fleißarbeit. Vom Gewicht könnte das hinkommen.
Das Gerät ist eigentlich ein Gesangs-Verstärker. Der Sound ist nicht allzu toll. Voll aufgerissen kommt er ganz ordentlich als Gitarren-Amp an einer 4x12.
Der Schaltungsaufbau ist bei dem Gerät mit einer ziemlich schlechten Platine gemacht worden.
Ich hab in den 80ern bestimmt 20 von den Dingern komplett nachgelötet, weil sie undefinierbare Kracher und Aussetzer wegen kalter Lötstellen oder gebrochener Leiterbahnen, vor allem bei den auf die Platine gelöteten Röhrensockeln hatten. Rechne mal mindestens 20 Stunden Arbeit ein.


Der H. Welter,

ja dwr war mir auch ein Begriff, habe aber schon längere Zeit nicht mehr geforscht. Wollte / hat der nicht aus Altersgründen sein Angebot mal eingeschränkt oder habe ich was falsch Im Hinterkopf? jedenfalls war das schon eine gute Adresse für die Dynacord AT's.
 
Hallo Beate,

danke für die Info.
Gut daß ich nix zum Reparieren habe, mein Emi I fulltube + Bassking funzt.
Allerdings habe ich auch früher recht wenig von defekten Trafos bei Dynacord gehört. Viele Sicherungen im Netzteil und auch die AT's waren von denen gut gewickelt und "fast" leerlauffest

Momentan ist eh alles irgendwie tot. Und zu meinem HiFi-Projekt fehlt mir die Zeit.... muss es wohl für nach meine Pensionierung aufheben :-) , die nicht mehr soooo fern ist
(ob ich es allerdings so "wild" treibe, wie ein Kollege von mir, der 2 Eminent-Endstufen für seine Klipsch-Hörner daheim einsetzt weiß ich noch nicht; im Winter aber als angenehme Heizung verwendbar).

Sorry für OT -das musste mal sein
Bitte betrachtet es mit Augenzwinkern
 
Hallo zusammen!
Heute auf dem Flohmarkt habe ich einen Dynacord Gigant für 20 Euronen erstanden.
Lohnt es sich, den mal überarbeiten zu lassen? (Angefangen beim Netzkabel) Immerhin soll er 150 Watt Leistung haben mit 4x EL34 und 1x ECC81 Röhren. Ist schon ein ganz schönes Trum mit 23 kg. Ausserdem isser ziemlich verwatzt.
Danke schonmal für eure Antworten!
Und ob der gut ist . Früher hatte ich einen von Dynacord mit 8-9 Watt der die Lautstärke des Schlagzeugs grade so hatte. Der war aber soundmäßig sehr voll und kräftig .Wahrscheinlich weil der keine Transistorvorstufe hatte. Ja, ich habe auch 2 Gigant welche kaputt sind und ich die erst mal reparieren lassen muss . Die werde 2 Bühnenmonitore sein , also Stereo . Als Gitarrenamps ehr gut. Vielleicht ist der Amp nicht auf dem neusten Stand was die Verarbeitung angeht. Schöne Grüße , MikeZ .
 

Zurück
Oben Unten