E-Bass Gitarre kein Soloinstrument?


Jetzt meinte eine Freundin zu mir, dass Bass doch gar kein Soloinstrument sei.
Mein Vorhaben quasi albern oder sinnlos sei.
In deinem anderen Thema sagst du, dass deine Frau dir das Ding zum Geburtstag geschenkt hat. Iwie passt das nicht zusammen, oder sind deine Frau und deine Freundin verschiedene Personen? Dann pass bloß auf, dass das hier keine von beiden liest...🤣
 
Klar geht das.
Brauchste aber die passenden Saiten zu...sonst nix mit Solo.

SB.jpg
 
Ich bin ganz neu beim Thema E-Bass.
Ich spiele alleine und in keiner Band.
Jetzt meinte eine Freundin zu mir, dass Bass doch gar kein Soloinstrument sei.
Mein Vorhaben quasi albern oder sinnlos sei.

Wie seht Ihr das?

bass play
Nur mal ein paar kleine Beispiele, dass das so Unsinn ist:

Das geht "sogar" auf dem Kontrabass...





Es muss ja nicht gleich "diese Preisklasse" sein....;-) :-P
 
@bass play
Bass spielen ist etwas besonderes!
Und ist auch gar nicht so schwer, aber auch nicht so einfach wenn man es können möchte.

Dies hier unten beispielsweise aber schon, es ist übrigens ein Fretless.

Den kannst du dir dann noch später schenken lassen ;-)

Bass spielen macht sehr viel Spass.
Wichtig ist den Spass daran nicht zu verlieren, deshalb macht es auch Sinn mit anderen zusammen zu spielen.
Ganz egal was.

Hin und wieder spiele ich meiner Frau etwas vor, sie hört so gerne zu dass ich mir für daheim sogar wieder einen Basscombo zugelegt habe.

 
Zuletzt bearbeitet:

Klar gibt es Songs die man alleine mit dem Bass spielen kann und auch Songs mitspielen macht Spaß. Aber…..
In einer Band macht’s aber vielmehr Spaß, und ich finde das zusammen spielen hat mich auch musikalisch viel weiter gebracht.
Von einem Auftritt gar nicht erst zu reden
 
Jetzt meinte eine Freundin zu mir, dass Bass doch gar kein Soloinstrument sei.
Mein Vorhaben quasi albern oder sinnlos sei.
Das wirst Du nie aus ihrem Kopf raus bekommen.

Dabei gibt es auf dem Bass soooo viele Möglichkeiten, das Instrument solo zu spielen oder als alleiniges Begleitinstrument. Auch spieltechnisch - ein Bass bietet da m.E. erheblich weiter gehende Möglichkeiten als ne Gitarre. Nicht umsonst bin ich ja bei weitem nicht allein damit, mich mit dem Thema Voice & Bass zu beschäftigen (und wenn man wirklich gut ist, soll sogar das zusammen gehen).
 
Das wirst Du nie aus ihrem Kopf raus bekommen.

Dabei gibt es auf dem Bass soooo viele Möglichkeiten, das Instrument solo zu spielen oder als alleiniges Begleitinstrument. Auch spieltechnisch - ein Bass bietet da m.E. erheblich weiter gehende Möglichkeiten als ne Gitarre. Nicht umsonst bin ich ja bei weitem nicht allein damit, mich mit dem Thema Voice & Bass zu beschäftigen (und wenn man wirklich gut ist, soll sogar das zusammen gehen).
Und witzig kann es auch sein
 
Meinte die naseweise Freundin, dass Du den Bass nicht "solo" (also allein ohne Band) oder mit dem Bass kein "Solo" spielen kannst? ;-) ... stimmt natürlich beides nicht :moose_head:

Aber ja, in erster Linie ist der Bass ein Band-Instrument - und zwar das wichtigste, weil wir Bassisten im Hintergrund die Fäden zwischen Melodie und Rythmus zusammen halten :stolz:
 
Danke für die vielen Antworten, die auf die Frage und Thematik eingegangen sind.
Und ja, meine Frau hat mir einen E-Bass geschenkt und eine gute Freundin hat mir erklärt, dass das Unsinn sei.
Verstehe nicht was daran nicht zu verstehen ist.

bass play

Moin,
das ist eine Generationen Frage... wie alt seid ihr drei denn?

Heute ist alles doch "Medienwirksam" ausgelegt - TicTic, FB, Insta, Voice of Germany, DSDS usw... Und Musik wird auf Personenkult reduziert.
Da gehts um ICH ICH ICH ICH ICH ICH ICH....

Klar, wenn das schon zu tief im Unterbewusst sein steckt - hat sie sogar recht ;-) Mit dem Bass bist du da für die Masse raus ;-)

Aber Musik machen und auch als Solo Instrument ist Bass nicht schlechter als alle anderen Instrumente.
Kommt, wie bei anderen Instrumenten, halt drauf an was du draus machst. Du wirst aber immer das Problem haben, wenn sie fragt, spiel mal was vor, was zu finden, was sie wiedererkennt, für 08/15 Musikkonsumenten sind Bassgrooves selten wiedererkenntbar.

Was aber beim Bass definitiv anders und auch besser ist... Die Lernkurve - du kannst in kürzester Zeit in Bands mitspielen. Davon träumen andere Instrumente.
Auf dieser „mitspiel Stufe“ gibts hier im Forum viele Mitglieder - die damit Happy sind und keinen Schritt weiter gehen. Wenn du dann wirklich anfängst weiter in Richtung "Solo Instrument" zu wollen, dann wird die Kurve steil und die Arbeit kommt. :-) Und wie oft du mit dem Bass irgendwo solistisch ins Rampenlicht kommst, hängt von deinem kKönnen, deinem Typ (willst du das dann überhaupt) und von der Musik ab.

Aber ... Sting ist auch Bassist... aber deswegen kennen ihn die meisten nicht... Paul McCartney dito. ;-)

Andere Genre: Marcus Miller, Victor Wooten ...

Also alles Point Of View :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Beliebte Themen



Zurück
Oben Unten