E-Fachdeckel aus Kupfer ?

Nordmenn

Nordmenn

New Member
Beiträge
122
Ort
DE
Bassix
ß200
Moin,
ich brauche für mein Baby noch einen Deckel für das E-Fach, würde ihn gerne aus 1,5mm Kupfer machen, polieren und mit Klarlack versiegeln. Ich habe es aber noch nie irgendwo gesehen kenne nur Kunststoff oder Holz, spricht was gegen Kupfer ?
 
Eigentlich nicht...Das Kupfer schirmmt sogar besser ab...
Du solltest den Deckel zusätzlich noch mit der Masse verbinden(an der Stelle darfs dann natürlich nicht lackiert sein).
Also in meinen Augen spricht nix dagegen.
 
..und die paar Gramm bei so einem kleinen Teil machen auch nicht viel aus, wenn dann wirkken sie ja sogar noch einer eventuellen Kopflastigkeit entgegen!
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten, da nix dagegen spricht wird es also so gemacht, Danke noch mal.
 
Die Bearbeitung wird mit Sicherheit nicht so einfach, Kupfer kann doch ganz schön hart sein. Pass auf jeden Fall auf, dass Du keine hässlichen Spuren vom Einklemmen in nen Schraubstock oder so machst!
Wie willste den denn bauen?
 
Habe noch die Schablone vom fräsen des E-Faches, werde einfach anzeichnen, aussägen, feilen, polieren mit Stahlwolle, lackieren mit Klarlack und das Ding dann mit selbst gebauten Abstandhaltern festschrauben. Kein Ding, mit Metall kann ich gut umgehen.
Freue mich schon auf eure Meinungen wenn ich Morgen Abend die Bilder von meinem Baby online stellen kann (siehe [URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14785314[/url])
 
Bevor es schön grün wird, wird es erstmal braun rot, das sieht dann aus wie ein liegen gelassenes Butterbrot nach ner Zeit ^^
Zumindest ist das bei meinen Platinen so, vielleicht liegts auch an eventuellen Körperfett oder Flussmittel vom Lötzinn.
 
@Josonizer: Ich meinte damit, dass das Kupfer mit Sicherheit schwerer zu bearbeiten sein wird als Holz, besonders was saubere und gerade Kanten angeht. Unter den Metallen ist es sicherlich absolut "weich".
 
ey,grünspan iss im fall giftig,wollt ich nur sagen.

erdung:
man könnt ja n streifen alu-folie unter n schraubenloch vom deckel verkleben und erden.
so wird der deckel automatsche beim anschrauben geerdet.

jedenfalls hab ich mal ein ganzes e-fach inkl.deckel mit alufolie verklebt
und dann alle erdungsdrähte an einem ort,mit einer unterlagsscheibe ins holz geschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moin,

bin leider noch nicht angefangen, weil ich im Moment noch am Lackieren bin, aber das mit der Erdung wird sich von selber lösen, denn das E-Fach kleide ich mit Kupferfolie aus und der Deckel wird mit Abstandshaltern aus Alu befestigt und die haben ja Kontakt mit der Folie, da ich die Rückseite des Deckels eigendlich nicht lackieren wollte sollte das ganze reichen.
Aber trotzdem danke für eure Tipps.
 
Kupfer kann man doch gut bearbeiten. Außerdem gibts eine sehr gute Fläche. Ich würde mir das ja irgendwie Fräsen lassen oder selbst irgendwie Fräsen auf der CNC. Also wenn du jemanden kennst....
 
Kupfer (massiv) kann man mit ausreichender Hitze sehr gut löten. Zumindest, was ich noch aus meiner Zeit als Bauklempner (auch Spengler genannt) weiß. Aber es ist ein sehr weiches Metall. Sehr schnell hast Du da einen "Gürtelschnalleneffekt" als Kratzer verkleidet drauf. Wenn Du auf einen Alterungseffekt wert legst, kann die Patina sehr schön aussehen, allerdings sollten die restlichen Mechaniken meiner Meinung nach aus Messing ob des Grünspans sein, daß es autentisch wirkt.
Ich würde aber an Deiner Stelle lieber Edelstahl verarbeiten, wie er auch in z.B. Großküchenschränken und-arbeitsflächen verarbeitet wird. Der ist weitaus kratzfester und schirmt auch sehr gut das E-Fach ab. Zudem würde es auch besser zu den Mechaniken passen. Aber geiles Instrument, daß ich in Deinem anderen Threat gerade bewundern durfte. Ausspreche Lob und Anerkennung!!!!! [:D][:D][:D]
 
ich weiss nicht ob sich kupfer in einer stärke von 1,5mm so leicht auftreiben lässt.
die bleche, die kostengünstig und erhältlich sind, die auch spengler am bau verwenden haben in der regel 0,7mm stärke. sollte aber auch mit dieser stärke funktioniern.

ps:
kupfer lässt sich relativ leicht bearbeiten! ==> gute wahl!!! [:-)]
 
@axel:
*klugscheissmodus an*

kupfer ist aber nicht giftig!!! [:-P]

trinkwasserleitungen sind ja auch aus kupfer.

[;-)]
*klugscheissmodus aus*
 
stimmt Kupfer ist nicht giftig . . . aber Grünspan . . . und der bildet sich auf Kupfer . . . darum, was Grünspan ist, ging's in Jasonizers erster Frage . . . und darum, was schlecht an grünspan ist, ging's in seiner zweiten Frage
*langsam-schreib-modus aus*[:o)]

Trinkwasserleitungen sind übrigens (meines Wissens nach) verzinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten