E-Gitarrenverstärker für Bass verwenden | Ratsam?

B_U_B

B_U_B

New Member
Beiträge
18
Ort
DE
Bassix
ß212
Hallo Leute!

Ich hätte da eine Frage:
Kann man Bassgitarren an Verstärker anschließen, die eigentlich für E-Gitarren bestimmt sind?
Ich bin Anfänger, brauch also eine Combo, durch die ich dann wenigstens leise zu hören bin.
Das soll keine Dauerlösung sein und nciht als Bandverstärkung oder auf die Bühne. Es soll nur für mich zuhause zum Üben sein.

Geht das von der Technik her oder schrotte ich somit den Verstärker/die Gitarre?
Es handelt sich um folgenden Verstärker:
CRATE GX-20M 50 HZ 50 W max.

Was meint ihr?
 
Wenn du mit der Lautstärke sehr vorsichtig bist, geht das. Wenn du zu stark aufdrehst, kannst du den Lautsprecher kaputt machen. Für zuhause sollte das gehen, aber wie gesagt: SEHR vorsichtig sein.
 
du schon wieder!
Danke pesche für die antwort.
Noch eine Frage: kann/soll ich den bassregler aufdrehen und die mitten und höhen runter?
 
Bassregler rauf ist im Zweifelsfall gefährlicher, würde eher mit Mitten- und Höhenregler arbeiten.
Aber nur für's Üben kannst du das auch neutral lassen. Du hast vielleicht im Vergleich zu einem optimalen Klang zu viel Höhen, dafür hörst du Unsauberkeiten in deinem Spiel viel besser. Damit ist der Lerneffekt für sauberes Spiel viel besser.
(Das mache ich auch so mit dem Höhenregler am Bass: Beim Spiel mit anderen Leuten ist der meistens halb zu, aber beim Üben zuhause dreh ich ihn zwischendurch immer mal wieder ganz auf)
 
........in den 60er und 70ern haben wir doch alle über Gitarrenamps Bass gespielt! hrhrhrhrhrhrhrhrhrr

.......und jetzt kommt Nymi
 
Zitat:Original erstellt von: Basslast

........in den 60er und 70ern haben wir doch alle über Gitarrenamps Bass gespielt! hrhrhrhrhrhrhrhrhrr
Kein Problem, wenn auch für deinen Lautsprecher das Motto "Live fast, die young" gilt!
 
oooch, über einen hiwatt 100watt gitarrenamp würde ich auch...
stell mit offenen ohren und fingerspitzengefühl dran rum. meistens hört man ja rechtzeitig, daß das gerät den input nicht mehr mag.
ich hab auch ne ganze zeit überlegt, mir den kleinen fender champ als heim-übungsverstärker zuzulegen. der klingt geil, solange man es nicht übertreibt und mit eierlosem sound klarkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Basslast

.......und jetzt kommt Nymi
Wer ruft nach mir?

Bassverstärker ist kein Problem, es sollten aber möglichst Basslautsprecher sein, die dahinter hängen. Bei Zimmerlautstärke muss das kein Problem sein (wie die Kollegen auch schon schruben), aber die schiere Dynamik kann einen Speaker killen, lange bevor er hörbar um Gnade winselt.

Und bitte sehr vorsichtig mit Bassanhebungen...

 
wenn ich geld hab hol ich mir nen ordentlichen Bassverstärker.
solange spiel ich auf dem Crate, drehe den bass allerdings ganz nach unten.
Wie hört sich es denn an wenn die combo den bass nicht mag? hört es sich dann einfahc scheiße an oder macht es blubb?
 
Habe gestern mal notgedrungen über einen Peavey Delta-Blues Combo gespielt (o.k. der hat 'nen 15" drin). Das klang für Jazz und Akustik-Krams sehr passabel. Hätte ich nicht von einem Open Back gedacht (der olle 7ender Bassman lässt grüßen :-) ) War auch trotz der 30-40W laut genug, um mit den Drums mitzuhalten. Der dicke Speaker (Eminence Blue Marvel-- alias Legend151) kann 150W verknusen und läst sich durch die 4x EL84 in der Endstufe nihct aus der Reserve locken.

Aber das ist ein Ausnahme. Mein Laney LC30-Combo reicht für Bass allemal zuhause zum üben, wenn keine Bassbox dranhängt.

Gruß
Stefan
 

Umpf... das reicht gerade für Bedroom-level bis der Speaker bei tiefen Frequenzen in die Sättigung geht....
 
Sorry, ich grab den (ur-)alten Thread mal wieder aus, weil ich gerade eigentlich die selbe Frage habe und bislang nirgendwo eine gescheite Antwort finde:

"Kann man Bassgitarren an Verstärker anschließen, die eigentlich für E-Gitarren bestimmt sind?"

Die Frage bezieht sich (in meinem Fall) nur auf den Verstärker, also ein (Röhren-)Topteil. Ausgabe wäre selbstredend über Basslautsprecher (115, 210).
Ich finde bislang immer nur Antworten nach dem Motto: "Ja, aber in der Combo zerlegt es dann den Speaker". Ich hätte jetzt angenommen, dass hauptsächlich die Frequenzbereiche für Bass/Mid/Treble evtl. komischen Sound produzieren, aber gibt es daneben wirklich irgendwelche technischen Aspekte, die dagegen sprechen, einen Gitarren-Amp für den Bass zu benutzen?
 
Na klar geht das ! Die Hiwatt Amps und John Entwistle sind ein berühmtes Beispiel oder Lemmy Kilmister und seine Marshall Amps
aber gibt es daneben wirklich irgendwelche technischen Aspekte, die dagegen sprechen, einen Gitarren-Amp für den Bass zu benutzen?
Nö. Könnte nur sein, dass die Gitarrenamps evtl. am Eingang einen Hochpass haben, der für den Bass zuwenig Tiefen durchlässt. Einfach ausprobieren, kaputt gehen kann nichts, höchstens schlecht klingen.
 
Hau wech, natürlich geht das. Selbst die genannten "vielleichts" sind letztlich in dem Bereich, in dem sich Bassverstärker verschiedener Hersteller und Modelle unter sich auch unterscheiden.
Der "Wumms" kommt eh primär aus der Box.
2xEL34 könnten für kleine Jazz/Blues Events reichen, mit einer lauten Box dran und 4-Saiter auch für 'ne dezente Rock-Kneipenbeschallung.
 

Zurück
Oben Unten