E-Gitarrenverstärker für Bass verwenden | Ratsam?

B_U_B

B_U_B

New Member
Beiträge
18
Ort
DE
Bassix
ß212
Hallo Leute!

Ich hätte da eine Frage:
Kann man Bassgitarren an Verstärker anschließen, die eigentlich für E-Gitarren bestimmt sind?
Ich bin Anfänger, brauch also eine Combo, durch die ich dann wenigstens leise zu hören bin.
Das soll keine Dauerlösung sein und nciht als Bandverstärkung oder auf die Bühne. Es soll nur für mich zuhause zum Üben sein.

Geht das von der Technik her oder schrotte ich somit den Verstärker/die Gitarre?
Es handelt sich um folgenden Verstärker:
CRATE GX-20M 50 HZ 50 W max.

Was meint ihr?
 
Wenn du mit der Lautstärke sehr vorsichtig bist, geht das. Wenn du zu stark aufdrehst, kannst du den Lautsprecher kaputt machen. Für zuhause sollte das gehen, aber wie gesagt: SEHR vorsichtig sein.
 
du schon wieder!
Danke pesche für die antwort.
Noch eine Frage: kann/soll ich den bassregler aufdrehen und die mitten und höhen runter?
 
Bassregler rauf ist im Zweifelsfall gefährlicher, würde eher mit Mitten- und Höhenregler arbeiten.
Aber nur für's Üben kannst du das auch neutral lassen. Du hast vielleicht im Vergleich zu einem optimalen Klang zu viel Höhen, dafür hörst du Unsauberkeiten in deinem Spiel viel besser. Damit ist der Lerneffekt für sauberes Spiel viel besser.
(Das mache ich auch so mit dem Höhenregler am Bass: Beim Spiel mit anderen Leuten ist der meistens halb zu, aber beim Üben zuhause dreh ich ihn zwischendurch immer mal wieder ganz auf)
 
........in den 60er und 70ern haben wir doch alle über Gitarrenamps Bass gespielt! hrhrhrhrhrhrhrhrhrr

.......und jetzt kommt Nymi
 
Zitat:Original erstellt von: Basslast

........in den 60er und 70ern haben wir doch alle über Gitarrenamps Bass gespielt! hrhrhrhrhrhrhrhrhrr
Kein Problem, wenn auch für deinen Lautsprecher das Motto "Live fast, die young" gilt!
 
oooch, über einen hiwatt 100watt gitarrenamp würde ich auch...