E-Saite rasselt

Ok, dann schauen wir mal...

1. trat das Rasseln von Anfang an auf?
2. ok - manchmal bewirkt das runternehmen und wieder aufziehen solche Phänomene weil die Saite dann vielleicht etwas in sich verdreht kst
3. das ließ mich kurz schlucken: weißt du wie man den Bass richtig einstellt? Mal in die eine, dann in die andere hat jetzt eigentlich alles verstellt
Aber 4. könnte spannend sein:
Sind die Mechaniken richtig fest? Die US-Standard haben auf der Achse ja eine Mutter mit der sie festgezogen werden, wenn die lose sind, rasselt es auch
 
1. Ich hatte das Rasseln auch schon mit den Saiten davor.
3. Ja, es geht. Bin jetzt kein Profi. Ich weiß, dass es eine Halskrümmung gibt und die ist bei mir vorhanden und die Saiten liegen nicht auf oder so.
4. Wie fest soll ich diese Schrauben ziehen?

Seitdem ich die Sache mit dem Papier gemacht habe, erscheint mir ein Satteltausch sinnvoll. Das Rasseln hat merkbar abgenommen.
 
Für das Papier unterzulegen musstest du ja die Saite lösen.
Kann sein dass sich das auf die Mechanik ausgewirkt hat.
 
Naja die muttern sollten fest sein und kein Spiel haben - sonst rasselt es da :-)

Wenn es mit Papier besser ist, dann würde ich ggf damit arbeiten - ich hab in 25 Jahren erst einmal einen Sattel getauscht und das war weil ich vorher die Backpulver+Sekundenkleber-Tips ausprobiert habe :D

Die blödeste Frage zu stellen trau ich mich fast nicht, aber die Saiten sind richtig aufgezogen?
 
Es kann auch mal vorkommen, dass die Saite an sich rasselt.
Sprich, dass die Wicklungen um den Kern herum nicht fest genug sind.
Das war bei mir vor Jahren der Fall und ich meine, der Kong hätte den Tip gegeben.

Also: gespannte Saite leicht lösen, bis man mit einem Hebel (kleiner Inbus oder Schraubendreher), den man in das Ballend steckt, die Saite etwas drehen und damit die Wicklungen nachziehen kann. In dieser Position halten und dann wieder die Saite spannen. Ein bisschen reicht hier schon aus, wenn man die Saite „überdreht“, kann sie danach tot klingen.
Das wäre mal noch ein schneller günstiger Test, bevor man hier einen neuen Sattel montiert.

:bier:;-)
Edit: Quatsch, evtl. muss man die Saite doch mal komplett lösen und verdreht wieder spannen, so war’s bei mir. Man hört ja, wenn es zu viel war und die Saite kein Sustain mehr hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich aber keine Feile hier habe, muss ich wohl bis nach Corona warten und fahre dann zu einem Gitarrendoktor.
Wenn du wirklich 3 bis 6 Monate warten willst....

Das rechte Bild zeigt, dass die Saite im vorderen Bereich der Sattelkerbe aufliegt (Druckstellen),aber hinten nicht. Das kann leicht zu einem "Sitar-Effekt" führen. Nimm einmal etwas dickeres Papier (normales Kopierpapier hat 80g/m2, besser ist so 170g/m2 aufwärts) mache es feucht und lege es in die Kerbe. Spanne die Saite leicht, so dass etwas Druck auf dem feuchten Papier ist. Nach dem Trocknen (nach einem Tag so) kannst du die Saite stimmen.
Der Vorteil der Aktion ist, dass du eine passende Kerbe simulierst. So kannst du leicht rausfinden, ob das Rasseln echt daran liegt...
 
Wenn du wirklich 3 bis 6 Monate warten willst....

Das rechte Bild zeigt, dass die Saite im vorderen Bereich der Sattelkerbe aufliegt (Druckstellen),aber hinten nicht. Das kann leicht zu einem "Sitar-Effekt" führen. Nimm einmal etwas dickeres Papier (normales Kopierpapier hat 80g/m2, besser ist so 170g/m2 aufwärts) mache es feucht und lege es in die Kerbe. Spanne die Saite leicht, so dass etwas Druck auf dem feuchten Papier ist. Nach dem Trocknen (nach einem Tag so) kannst du die Saite stimmen.
Der Vorteil der Aktion ist, dass du eine passende Kerbe simulierst. So kannst du leicht rausfinden, ob das Rasseln echt daran liegt...

genau das meine ich - ich knicke mir immer Papier solange zurecht bis es a) ordentlich in die Kerbe passt und nicht übersteht usw. und b) die Saite gescheit aufliegt - bislang hatte ich damit nie Probleme
 
Hi,
bei meinem Jazzbass rasselt die A-Saite zwischen Mechanik und Sattel.
Hört man nur unverstärkt, nervt aber beim unplugged üben.
Ich hab mir von meiner Tochter ein dickes Haargummi geliehen und einfach an der Stelle um die Kopfplatte gespannt, sodass die Saite gedämpft wird.
Jetzt ist Ruhe 😀
War bei meinem Jazz bass auch dafür gibt's einen String Retainer. Braucht man aber eine Mechanik mit verschraubter Hülse. Mit normaler Einschlaghülse funktioniert das nicht.

 

Hallo Leute,
mich hat es nun auch mal erwischt... es schannrt/rasselt die A-Saite und das Setup des Basses kann es nicht sein, weil die gleichen Saiten vom selben Hersteller. Ich habe in Erinnerung, dass sich beim Aufziehen der Saite die Wicklungen sich verdrillen und dadurch lockern können. Ich vermute stark, dass es daran liegt und wollte fragen, ob ich die Saite irgendwie retten kann, indem ich die Wicklungen "fester ziehe"? Ich meine also eine Torsion der Saite entgegen der Wicklungsrichtung, um die Wicklungen wieder enger um den Kern zu bekommen.
Oder hilft da nichts, und ich muss eine neue Saite aufziehen?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Dafür ein :bier:!
 
Hallo Leute,
mich hat es nun auch mal erwischt... es schannrt/rasselt die A-Saite und das Setup des Basses kann es nicht sein, weil die gleichen Saiten vom selben Hersteller. Ich habe in Erinnerung, dass sich beim Aufziehen der Saite die Wicklungen sich verdrillen und dadurch lockern können. Ich vermute stark, dass es daran liegt und wollte fragen, ob ich die Saite irgendwie retten kann, indem ich die Wicklungen "fester ziehe"? Ich meine also eine Torsion der Saite entgegen der Wicklungsrichtung, um die Wicklungen wieder enger um den Kern zu bekommen.
Oder hilft da nichts, und ich muss eine neue Saite aufziehen?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Dafür ein :bier:!
:rolleyes: scroll mal etwas nach oben zum Beitrag Nr. 25 ;-)
 
Im Übrigen hat es nicht funktioniert, aber Big T schickt mir eine neue Einzelsaite auf Kulanz. Problem gelöst.
 
Moin Basser,

ich müsste diesen Thread mal aufwärmen…
Habe hier auch so einen Kollegen, dessen E-Saite rasselt. Die Symptomatik ist aber noch etwas eingegrenzter. Das hier geschriebene hat mich nich nicht viel weitergebracht. Bevor ich neue Saiten kaufe oder die Mechanik wechsle, wollte ich nachhören, ob eure Erfahrung noch andere Ideen bringen kann.

Yamaha RBX 260 aus den 90ern - günstiger Warwick red label Saitensatz

Symptomatik:
A - E-Saite rasselt leer, andere gar nicht
B - Das Rasseln tritt auf bei leerem Anschlag und F gedrückt. Ab G eigentlich nicht mehr oder nur minimal zu hören

Mögliche Problemquellen:
1. Saite gebrochen oder fehlproduziert / falsch gewickelt, Feder am Bridgesattel werden doch von Symptom B ausgeschlossen?! Und Trussrod als Problem von Symptom A, oder? Deutet also auf ein Problem am oberen Ende…
2. Sattelkerbe zu groß: Ja es waren mal dicke Saiten drauf, bin aber nicht sicher, ob mit diesem Sattel. Den musste ich nämlich schon 1, 2 mal wechseln bis ich kapiert hab, dass es ohne feilen nicht geht… :-) Jedenfalls bringt Einlegen von Papier oder Zewa keine Änderung und sie scheint auch nicht zu groß zu sein.
3. Mechanik: Achsenmutter rappelt nicht (hatte ich auch schonmal). Kann in der ü25 Jahre alten gekapselten Mechanik überhaupt was so rasseln, dass es nur bei E/F/(Fis) auftritt, und dann nicht mehr?

Da ich momentan mit Corona flach liege, wollt ich erst mal fragen, bevor ich an die Werkbank trete…
 

Zurück
Oben Unten