Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich habe auch ein Bass, wo die Sattelkerbe für eine 100er E-Saite ein wenig zu weit ist und es leer schnarrt. Ich könnte ja den Sattel tauschen aber ich bin faul und es ist eine compensated Nut von EBMM das ist immer ein kleiner Akt was von Denen zu bekommen.Wenn der Druck dir vernünftig vorkommt, dann kann es sein, dass es Seitlich entsteht. Versuch die Saite in der Führung vor dem Nullbund seitlich zu fixieren, z.B. in dem du die Saite mit einem Stück Papier umwickelst.
Funktioniert!Wie sieht es mit Backpulver+Sekundenkleber aus?
Ich hätte ja gerne eine dauerhafte Lösung.
Hat da jmd. Erfahrungen mit?
Wie sieht es mit Backpulver+Sekundenkleber aus?

Das stimmt, aber wenn würde ich Siggi Jäger bitten mir den Original-Sattel zu schicken. Der ist ja recht hilfsbereit.--> Vorausgesetzt du bleibst bei der Saitenstärke: neuer Sattel. Evtl. ein Rohling, den du dir selbst passend auffeilst...Alles andere ist doch Gebastel.
![]()
das kann ich nur bestätigen. Siggi fragen! Er hat mir mal kostenlos eine Ersatklinkenbuchse für einen über 10 Jahre alten Max geschickt und meinte, das wäre noch in der Garantie.Das stimmt, aber wenn würde ich Siggi Jäger bitten mir den Original-Sattel zu schicken. Der ist ja recht hilfsbereit.
Evtl. kann er ihn gleich korrekt feilen.
An der Einstellung liegt es nicht, da bin ich eigentlich routiniert genug und er ist auch schon mit deutlicher Hohlkehle eingestellt, ich komm ja vom Kontrabass und spiele recht hohe Saitenlagen. Ich denke tatsächlich dass die Saite wegen einer zu breiten Sattelkerbe seitlich zu viel Spiel hat.Der Bass hat doch einen Nullbund?
Also bestimmt der und nicht der Sattel , wie hoch die Saite an der Stelle liegt. Oder sehe ich da was falsch?
Kann natürlich sein, dass der Nullbund ein klein bisschen zu niedrig ist.
Oder der Hals ist ein klein bisschen zu gerade eingestellt?
Wie sieht es mit Backpulver+Sekundenkleber aus?
Beim Nullbund entscheidet der Anpressdruck und weniger das seitliche Spiel
in der Saitenführung (passgenau wäre zwar optimal, ist aber sekundär)
Das macht Sinn.
Wenn man auf einem anderen Bund greift, hat die Saite ja auch keine seitliche Führung.