E-Saite schon wieder gerissen...

qolume

qolume

New Member
Beiträge
1.335
Ort
CH
Bassix
ß262
Mir kamen gestern fast die Tränen, als auf ein mal schon wieder die E-Saite getötet hat. Der Kern ist gebrochen, und zwar genau am Auflagepunkt der Bridge... das ist jetzt schon das zweite mal innerhalb eines Monats. Diesmal wars besonders bitter, da es sich um ne Elixir handelte [:-(]

Hab die Bridge jetzt nochmals überprüft und konnte definitiv keine scharfe Stelle ausfindig machen (ist ja sowieso im Kern gebrochen, also nicht abgerieben worden).

Das ganze war auf nem Ibanez Ergodyne EDB-600 mit ziemlich tiefer Saitenlage. Gitarrist meinte, ich soll den Saitenreiter weiter nach vorne stellen, damit sich die Neigung verringert (hätt ihn fast erschlagen... hatte 4h bis ich die Bundreinheit eingestellt hatte).

Hat irgend jemand noch ne Idee, oder muss ich einfach damit leben?
 
Zitat:
Hat der einen Stringthrough-Body und sind die Saiten auch da durchgeführt?
neh, ganz normale bridge, ist aber n'recht hochwertiges ding... saitenlage und bundreinheit können sehr fein eingestellt werden... ich liebe die bridge eigentlich, aber nicht wenn die saiten darauf reissen

EDIT: Die bridge ist eine 2AC1B20B findet man so auf der [url="https://cs.hoshinogakki.co.jp/i-public/faces/Header00.jsp"]Supportseite[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte das problem bei genau dem selben modell. bei mir gab's auch keine "scharfe stelle", aber es hat sich im laufe der zeit einfach ein grat in den reiter eingeschliffen. feines schleifpapier loeste das problem.

gut moeglich, dass es bei dir was anderes ist, aber ich empfehle, mal "sanft" ueber die kerbe zu fuehlen, ob du da einen (und sei er noch so klein) knick/unebenheit/muggel bemerkst.
die bruecke an sich halte ich fuer sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
okey, werde wohl mal mit feinem schmirgelpapier drüberrattern... hab zwar das gefühl, da sei nichts, aber hab vielleicht zu viel hornhaut an den fingern [;-)]
 
um "himmels" willen nicht praeventiv "drueberrattern", damit ruinierst du dir am ende noch den reiter!
nimm einen finger mit weniger hornhaut oder frag deine freundin/kleine schwester/sonstwen.
falls du mit schleifpapier rangehst, empfehle ich, das papier sozusagen "flach einzurollen" bzw. zu falten (sorry, weiss nicht, wie ich's besser beschreiben soll), um eine kleine angriffsflaeche zu haben, mit der du die innenseite des reiters praezise bearbeiten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
okey, alles klar... okey... is ja gut... ich schleif schon nicht das ganze ding zu tode ^^
 
*raspel hervornehm* *elch angsteinjagentu* *nachbohr* *wegschraub* *neue bridge-kauf* [;-)]

danke :-)
 
ich hab schon dutzende saiten gekillt.
liegt wohl manchmal am groben anschlag.[):]

beim c-tunning hats mir vermehrt saiten gesprengt.(zu weich)
auch die spielposition kann da schuldig sein.(zu weit hinten mit plek)

wenn du jetzt aber die bridge nachjustierst und nachher wieder mit der gleichen saite weiterspielst wunderts mich nicht das diese dann reisst.
 
an den bünden kann man nichts verstellen. (bundreinheit ?)

also ist eventuell die bridge (saitenhalter) zu weit vorn.
glaub ich zwar eher weniger.
ist vieleicht nur ein dummer zufall das da gleich 2 saiten reissen.
 

Zitat:

Die Bundreinheit wird an der Brücke eingestellt. [;-)]

ich sage dem halt Oktavreinheit.
beim 12 bund ist die mitte und da muss der ton stimmen.(oktave)
aber ich weis schon was alle mit bundreinheit meinen.
ist halt wie bei der neon röhre.
hat nix mit neon zu tun aber alle wissen was gemeint iss....[;-)]
 
@Cosmo: eben, habe den Bass Bundrein (oder auch Oktavrein) eingestellt, und der Gitarrist, wollte da rum schrauben... so wies aussieht, wars einfach ein zu starker anschlag... hab jetzt n'bissl mitm mischer gesprochen, und abgemacht, dass ich lauter drehen darf, dafür reisse ich nicht mehr so stark an den saiten...
 

Zurück
Oben Unten