E-Saite tot

Wenn ja, spar Dir erstmal die Kohle für einen neuen Satz Saiten und probier spaßeshalber mal aus die E-Saite durch die Bridge zu fädeln statt durch den Body.
Dann kannste mehr Windungen um die Achse bringen und hast evtl. auch kostenneutral einen längeren Ton.
Wenn die Saite ein mal den Thru Body Knick hat isses leider Essig mit normal aufziehen.
 
Wenn ja, spar Dir erstmal die Kohle für einen neuen Satz Saiten und probier spaßeshalber mal aus die E-Saite durch die Bridge zu fädeln statt durch den Body.
Dann kannste mehr Windungen um die Achse bringen und hast evtl. auch kostenneutral einen längeren Ton.
Ich finde auch, die Auflage auf dem Saiten Reiter sieht seltsam aus durch den großen Winkel, den die Saite da abknicken muss. Undefiniert wäre mein Ausdruck. Die Krümmung ist noch nicht zu Ende wenn die Saite das Böckchen verlässt.
 
Ich fasse mal die Aussagen und Erfahrungen zusammen.
1.Der Anpressdruck an Brücke und Sattel müssen hoch genug sein um dadurch der Saite eine definierte Länge zum Schwingen zur Verfügung zu stellen.
2.Sie darf sich nicht in den Auflagen seitlich bewegen dürfen. Die Auflagen dürfen sich natürlich auch nicht bewegen.
3.Die Saiten dürfen beim Schwingen nicht behindert werden, d.h. zwischen den Auflagepunkten muss die Saite gerade gespannt sein.

Alles soll bewirken dass so wenig Energie wie möglich durch Reibung, unkontrollierte Bewegung oder ungewollte Materialverformung vernichtet wird.
Die Bilder zeigen das am Sattel zu wenig Druck der Saite vorhanden ist. Die Abhilfe wurde schon beschrieben. Wenn die Sattelkerbe zu breit ist, schwingt/reibt hier die Saite unkontrolliert und vernichtet Energie. Mit einem Papierstreifen in der Kerbe kann man sich kurzfristig aushelfen bzw. nachsehen ob es besser wird.
Die Auflage/ Knickpunkt in der Sattelkerbe ist auf der Griffbrettseite.
Am Steg ist die Saite undefiniert abgebogen! In dieser Biegung arbeitet das Material richtig beim Schwingen, über eine lange Strecke. Das kostet Energie und definierten Ton. Immer beim Aufziehen der Saiten mit dem Daumen dort kräftig nachdrücken (dazu kann auch etwas entspannt werden) damit die Saite ab dem Auflagepunkt gerade verläuft ist.
Durch die Dicke der E- Saite lässt sie sich nicht mehr einfach abknicken. Hinter dem Saitenreiter läuft sie auch im Bogen weiter >> Energievernichtung! Hier wird es sicherlich besser sein nur durch die Brücke zu gehen. Oder die Saite eine Stück zurück zu schieben und vorsichtig von Hand in die Richtung zu Biegen damit sie auch hier gerade verläuft.
Knicke in der Saite sind astreine Energievernichter. Ebenso verdrehte Saiten, die Torosionskräfte sind nicht zu unterschätzen. Daher sollte man mit dem Tuner wickeln und nicht händisch die Saite um die Achse legen wenn sich das Ballend nicht wirklich frei drehen und ausrichten kann.
Erfolgreiches Gelingen beim Optimieren und Saitenwechseln
 
Mein lieber Mann: danke für die ausführlichen Antworten. Ich bin leider Werkstattmäßig nicht so begabt und bräuchte dringend mal einen Workshop oder eine 1:1 Betreuung um solche Sachen zu lernen. Ich will ja auch was dazu lernen.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Mein lieber Mann: danke für die ausführlichen Antworten. Ich bin leider Werkstattmäßig nicht so begabt und bräuchte dringend mal einen Workshop oder eine 1:1 Betreuung um solche Sachen zu lernen. Ich will ja auch was dazu lernen.
Na ja, Saiten aufziehen sollte man schon lernen. In welcher Region bist Du denn beheimatet?
Evtl. kann Dir ein netter bassic-Nachbar das mal bei nem :kaffee: oder :bier: zeigen ;-)
 
Mein lieber Mann: danke für die ausführlichen Antworten. Ich bin leider Werkstattmäßig nicht so begabt und bräuchte dringend mal einen Workshop oder eine 1:1 Betreuung um solche Sachen zu lernen. Ich will ja auch was dazu lernen.
Ich kann dir nur empfehlen mal zu fragen welche erfahrenen Bassisten bei dir in der Ecke unterwegs sind und ein paar kleine aber praktische Kniffe aus dem Basseusen-Alltag zeigen.
 
Falsch ist es trotzdem. @mulhofa ich kam mir ja wie ein unerträglicher Besserwisser vor, aber... ;-)

Ja, als ich es abgeschickt habe dachte ich auch schon, dass es so ein bißchen hart klingt.

@Fabinho lass es mich so sagen, die Art und Weise in der die E-Saite aufgewickelt war ist für eine gute Auflage der Saite im Sattel nicht ganz optimal.
 
Ich komme aus Köln.
Habe eben mal im Music-Store ein paar Bässe getestet (Fender, Sandberg) und bei einem Fender mit Straight-Through Body verhielt es sich ähnlich. In der Werkstatt meinten die Jungs, dass bei meinem Bass noch alles im Rahmen sei. Werde also auf kurz oder lang mal Hilfe benötigen und neue Saiten draufziehen. Würde mich natürlich sehr über Hilfe freuen.
Der passive Sandberg California war im übrigen schön vom Sound!
 
Zuletzt bearbeitet:

Also kann ich stark davon ausgehen, dass es reine Einstellunsgsache ist und mein Bass keinen Defekt hat? Dies würde sich auch mit den Aussagen der Gitarrenwerkstatt decken.
 
Also kann ich stark davon ausgehen, dass es reine Einstellunsgsache ist und mein Bass keinen Defekt hat? Dies würde sich auch mit den Aussagen der Gitarrenwerkstatt decken.
Sieht so aus:
a) wegen des fehlenden Andrucks am Sattel aufgrund der 'falschen' Wicklung an der Mechanik
b) wegen des fehlenden Andrucks am Steg aufgrund des fehlenden Knicks der Saite auf dem Böckchen
 
Ich hatte mal das selbe Problem. Mir hat jemand folgenden Tip gegeben: Die E-Saite verliert ihr Sustain, wenn man das Ende der Saite nicht umbiegt bevor man sie abschneidet (beim Aufziehen). In dem Fall kann es vorkommen, dass die Seele verrutscht und dann kannst du die Saite direkt in die Tonne kloppen. Die schwingt nie wieder richtig. Seit dem mache ich das so und hatte das Problem nicht mehr.
 
Ich hatte mal das selbe Problem. Mir hat jemand folgenden Tip gegeben: Die E-Saite verliert ihr Sustain, wenn man das Ende der Saite nicht umbiegt bevor man sie abschneidet (beim Aufziehen). In dem Fall kann es vorkommen, dass die Seele verrutscht und dann kannst du die Saite direkt in die Tonne kloppen. Die schwingt nie wieder richtig. Seit dem mache ich das so und hatte das Problem nicht mehr.
Das könnte genau mein Problem sein!
 
Man kann den Knick dann auch gleich so setzen, dass das abgeknickte Ende in die Bohrung der Wickelachse geht. Können dann ruhig zwei cm sein. Allerdings sollte das Problem bei umsponnenen Enden nicht vorkommen.
 
Das und wirklich ein paar mehr Wicklungen draufpacken, gerade bei Fender und Fenderstyle Kopfplatten immer eine gute Idee.
Genau so ist es!
Wichtig ist der Anpressdruck auf dem Sattel.

Ich hatte das auch mal bei einem frisch gekauften Gebrauchtbass (Fender Marcus Miller), bei dem der Vorbesitzer die Saiten so kurz abgeschnitten hat, dass die Saite einmal beim Transport über die obere Wicklung gesprungen ist und plötzlich war die Saite komplett tot.
Ich dachte zuerst, dass der Sattel gebrochen wäre.
 

Zurück
Oben Unten