E und G Saite dominieren

Ha Problem endlich gelöst: Ich mag extrem niedrige Saitenlagen, aus diesem Grund habe ich die Seitenreiter (Böcken) der Brücke auch extrem tief runtergeschraubt. Da der Jazzbass ja kein planes Griffbrett hat sondern bekannterweise einen schönen Radius aufweist, hatte ich die Böckchen für die E- und G- Saite natürlich noch tiefer als die der A und D Saite eingestellt. So tief, das Sie fast plan auf der Brücke lagen. Ich konnte mir nicht vorstellen das dies den Sound meines JB dermassen beinflusst, aber was soll ich sagen: Böcken der E- und G-Saite minimal höher, so das Sie nicht mehr Kontakt mit der Brücke haben sondern nur noch über die Madenschrauben die Brücke berühren. Ergebnis: Perfekte Lautstärke auf allen Seiten, keine Dominanz und Brummeln der E-Saite mehr. Die G-Saite knallt nicht mehr nervig beim Pop. Perfekte Dynmaik und Lautstärke. Ursache war nicht der Abstand Pickup/Saite, sondern alleine der Kontakt der Seitenreiter mit der Brücke. Die daraus resultierende, minimal höhere Saitenlage ist kaum spürbar und war nach 10 Minuten Spielen nicht mehr auffällig.

Hoffe es hilft den ein oder anderen bei ähnlichen Problemen.
 
  • Like
Reaktionen: chs

Zurück
Oben Unten