G Saite klingt unharmonisch

Probier mal das Setup zu verändern. Saitenreiter und Halspannung minimal verändern. Wäre mein erster Impuls.
Ist die Oktavreinheit gut eingestellt?
Wenn man daraufhin geantwortet bekommt, dass alles super eingestellt ist und auf den Bildern ein definitiv schlechtes Setup zu sehen ist 🤷‍♂️
Bring den Bass am besten zum Profi...
 
Ich habe NIE gesagt, alles ist super eingestellt.
Lediglich Oktavrein.
Aber alles ok....Hab ein paar Tipps bekommen und werde es versuchen.
Danke für die zahlreichen Antworten
LG Leo
 
Lediglich Oktavrein.
Sagt mal, kann das wirklich sein? Oktavrein und zufällig alle Reiter auf der gleichen Linie, wie mit dem Lineal gezogen?:gruebel:
1687250076733.png

In meiner kleinen Welt ist das unmöglich.:nix: Hast du alle Saiten mal übers ganze Griffbrett mit dem Stimmgerät getestet? Alle Töne passen?
Sei mir bitte nicht böse, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Daher vermute ich da die Wurzel deines Problems.
 
Also....
Aufgrund der Skepsis hier bezüglich der parallelen Reiter.
Ich habe eine passende Gotoh drauf gemacht. Schräg wie man es kennt. Aber meilenweit von Oktavreinheit.
Habe gestern zufällig einen Squier Precision Bass gekauft. Gut eingestellt......und seht euch das Foto an !
 
Ich halte das auch für einen Trugschluss, daß das immer so sein muss. Denke aber, das liegt eher an den Saiten, als am Bass. Ich habe auch schon Sätze gehabt, da wollten einzelne höhere Saiten mehr Länge als die nächsttiefere. Evtl hängt das mit der Dicke des Kerns zusammen.
 
Die Oktavreinheit und die Einstellung der Saiteneiter der Brücke hat aber gar nichts damit zu tun, dass die g-Saite zu "dünn", zu "hoch" ...wie auch immer klingt.

Ich würde mal nachgucken, ob die richtig aufgezogen ist, wenn sie schon unverstärkt gegen die anderen abfällt.
 

Als letzte Antwort möchte ich sagen, dass ich weiß wie man Saiten aufzieht oder einen Bass einstellt.
Hier bei meinem Problem klingt die G Saite unharmonisch zu den holzig klingenden E A D .
Habe mindestens 6 verschiedene Saitenpaare ausprobiert.
Mit meiner Frage wollte ich keine Grundsatzdiskussion entfachen.
Es hätte ja sein können das dieses Phänomen öfter auftritt.

Danke jedenfalls für die zahlreichen Infos und Tipps.
Vielleicht kann ich mich ja mal revanchieren...

Bis bald mal wieder
 
Spätestens bei dem Einwand „Hier ist bassic“ hätte ich mit der Lösung gerechnet.
Spector isn Rocker
G-Saite fällt ab
Lösung:
H-E-A-D
Zack! Ich krich n Pokal!
So doof ist die Idee gar nicht. Immerhin würde das einen Hinweis geben, ob die Position das Problem ist, dann müsste es in der Stimmung die D-Saite treffen, oder eine Resonanz auf dem G.
Wäre einen Versuch wert. Wobei EADD schon dieselbe Aussagekraft hätte, oder?
 
Los...bei dem squirt Bass sind die Reiter nicht in einer Linie, sondern dezent versetzt.

Außerdem entfacht auf Basis jede Frage eine Grundsatzdiskussion.

Weißt du zufällig ob dein Bass aus Linde ist.
Die Frage nach der Mensur hast du ja überlesen.

Und ich möchte noch anfügen, fast jeder schreibt hier, daß er weiß was er tut.
Probleme gibt's trotzdem immer wieder, sonst gäbe es keine Fragen und damit auch keine Grundsatzdiskussionen.....aber es gibt bassic.


Was hier noch gar nicht gesagt wurde, was ist mit dem Saitenreiter....ist der evtl. Verhunzt?
 
Mit Elixir läßt sich das gut machen. Ganz auf einer Linie mit den Böckchen habe ichs auch noch nie hinbekommen...
Wenn der Bass gut eingestellt ist, gibt es kaum Ausreißer bei den Saitenreitern. Die sind dann schön aufsteigend in einer Linie mit wenig Schräge. Ganz parallel zur Brücke aber eher nicht.
 
Wenn der Bass gut eingestellt ist, gibt es kaum Ausreißer bei den Saitenreitern. Die sind dann schön aufsteigend in einer Linie mit wenig Schräge. Ganz parallel zur Brücke aber eher nicht.
Ja, wenn du einen Bass einstellst vielleicht.....aber du hast die Bilder ja gesehen...und bis auf die G Saite ist alles tadellos.
 

Zurück
Oben Unten