G Saite klingt unharmonisch

Leohunds

Leohunds

New Member
Beiträge
24
Bassix
ß2.016
Hallo liebe Forum Nutzer

ich hab da mal eine Frage...
Es geht um die G Saite meines Spector Basses.
Der Bass ist lt Halsstempel in der Halstasche von 98, die Kopfplatte hat keine Reg Nummer oder Bezeichnung....aber das ist auch irgendwie egal.
Wenn ich die G Saite am Verstärker oder auch trocken anspiele, passt der Ton überhaupt nicht zu den E A D Saiten.
Austausch der Saiten oder Flats bringen auch nichts.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung was der Grund ist oder wie das sein kann ???
Vielen Dank !
Liebe Gruesse LEO
 
Hallo liebe Forum Nutzer

ich hab da mal eine Frage...
Es geht um die G Saite meines Spector Basses.
Der Bass ist lt Halsstempel in der Halstasche von 98, die Kopfplatte hat keine Reg Nummer oder Bezeichnung....aber das ist auch irgendwie egal.
Wenn ich die G Saite am Verstärker oder auch trocken anspiele, passt der Ton überhaupt nicht zu den E A D Saiten.
Austausch der Saiten oder Flats bringen auch nichts.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung was der Grund ist oder wie das sein kann ???
Vielen Dank !
Liebe Gruesse LEO
Probier mal das Setup zu verändern. Saitenreiter und Halspannung minimal verändern. Wäre mein erster Impuls.
Ist die Oktavreinheit gut eingestellt?
 
....
Wenn ich die G Saite am Verstärker oder auch trocken anspiele, passt der Ton überhaupt nicht zu den E A D Saiten.
.....
Ein Lautstärke-Unterschied? ... ist die G-Saite leiser oder lauter? ....

Zwei Möglichkeiten:
- man kann den/die Tonabnehmer leicht gekippt anschrauben ... also üblicherweise ist der Pickup im Bereich der G-Saite etwas höher (ich sage mal, zirka 2 mm)
- der Sattel ist an der G-Saite zu tief oder zu wenig eingekerbt
 
Danke für euer Interesse-
Setup usw ist ok.
Die G Saite klingt irgendwie zu hoch für die 3 anderen.
Oktavrein ist der Bass bzw das Setup.
 
Ich hatte so einen Effekt mal bei einem Aria IGB68, einer Art MusicMan-Nachbau. Die G-Saite klang immer irgendwie zu dünn und plärrig. Ist der Effekt rein akustisch bei Dir denn auch so?
Klingt die G-Saite da schon irgendwie schnarriger? Dann wäre halt Sattel, Saitenlage oder mitschwingender Halsstab ein Thema.
Beim Spector, der ja wahrscheinlich eine P/J-Kombination hat, würde ich auf jeden Fall mal mit den PU-Höhen experimentieren. Ist der krasse Unterschied denn auf beiden Pickups zu hören?
 
Vielleicht tut es auch eine Aufnahme. Alle Saiten mal leer, dann mal alle auf den meinetwegen 5. Bund gegriffen.
 
Was mir schleierhaft ist, sind die ganzen Tipps zur Pickup-Position....
Wenn ich die G Saite am Verstärker oder auch trocken anspiele, passt der Ton überhaupt nicht zu den E A D Saiten.
Austausch der Saiten oder Flats bringen auch nichts.
Interessanter wäre, nur die Leersaite, oder auch gegriffen, das Griffbrett hoch?
Und natürlich
Was meinst du mit "zu hoch"? zu viele Höhen?
Oder out of tune?
 
Also....die G Saite klingt dünn egal ob am Amp oder so. Egal auch ob gegriffen oder leer.
Diverse Saiten probiert in unterschiedlicher Stärke.
Der Ton passt überhaupt nicht zum Rest...
 

Anhänge

  • 20230619_091320.jpg
    20230619_091320.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 146
  • 20230619_091325.jpg
    20230619_091325.jpg
    80 KB · Aufrufe: 138
  • 20230619_091330.jpg
    20230619_091330.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 141

Eins vorweg, hat aber nichts mit der viel zu dünn klingenden G-Saite zu tun...
...das Setup von deinem Bass scheint mir nicht ordentlich gemacht worden zu sein. Ich hatte noch nie einen Bass wo die Intonation richtig eingestellt war und die Reiter der Brücke alle auf einer Höhe standen.

Überprüf doch bitte mal die Intonation, stell den Bass richtig ein und schreib dann nochmal ob sich etwas am Klang der G-Saite verändert hat. Wenn du dabei Hilfe benötigst einfach Bescheid sagen, Ist keine Raketenwissenschaft.

Ist die Brücke mal getauscht worden? Habe die noch nie an einem Spector Bass gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl am PU etwas rumschrauben? näher zur G saite und weiter weg von den anderen....
 
win311 !!!
bisher dachte ich, alles schon gesehen zu haben. Tatsächlich ist mir das mit den Reitern gar nicht aufgefallen !
Ich hatte schon viele, sehr viele Bässe- bei keinem war das so ! da hast du absolut recht.
Trotzdem stimmt die Oktavreinheit ( na ja bissi korrekter könnte man sie einstellen)
Der Bass ist original und unverändert.
Ich habe den vor ein paar Jahren gebraucht gekauft und weil mir der Klang nicht gefallen hat, recht zügig wieder verkauft.
Jetzt, Jahre später hab ich den ( unwissend, das er bei mir war ) wieder gekauft.
Da ich seinerzeit nicht wusste welches Modell das ist, hab ich mal rumgefragt . Ein netter Spector Fan hat mir gesagt, dass dieses Ding in der CSR gebaut wurde, quasi als Testmodell . Ob´s stimmt. Egal
Jedenfalls die 3 Saiten machen Spass

Danke an alle, die meinen Beitrag gelesen haben und hilfreich zur Seite gestanden haben
Liebe Grüsse
Leo
 
So zu der Bridge (neben der Pickup-Höhe):

IMG_0255.jpeg

Das is so ungefähr die Zielausrichtung der Reiter. Wenn die Intonation funktioniert, dann kann man das lassen. Aber in den höheren Lagen könnte ich mir vorstellen, dass es mit der Einstellung unsauber wird. Außer bei der G-Saite.


Aber check auch mal die Höhe:

IMG_0255.jpeg

Stehen mir zu weit raus.
 
So zu der Bridge (neben der Pickup-Höhe):

Anhang anzeigen 698747
Das is so ungefähr die Zielausrichtung der Reiter. Wenn die Intonation funktioniert, dann kann man das lassen. Aber in den höheren Lagen könnte ich mir vorstellen, dass es mit der Einstellung unsauber wird. Außer bei der G-Saite.


Aber check auch mal die Höhe:

Anhang anzeigen 698748
Stehen mir zu weit raus.
Könnte tatsächlich eine Ursache sein, wenn der Reiter undefiniert "auf dem Bauch" aufliegt, statt auf den Schraubenspitzen. Also wenigstens soweit reindrehen, bis Druck auf der Schraube ist/ ein Hauch Luft unter den Reiter kommt.
 

Zurück
Oben Unten