EBS Multicomp Versionsunterschiede

Der BC-1X ist nicht "dick", höchstens optisch. Den bemerkt man auch erst, wenn man ihn mal abschaltet. Vielleicht solltest Du ihn einfach mal antesten.
Mit "dick" ist nicht bassig oder fett gemeint, sondern der Ton wird dichter komprimiert. Es passiert hörbar mehr, als beim EBS.
Das sag aber nicht ich, sondern habe ich von (mehreren) anderen mir sagen lassen, die ihn deshalb vorziehen.
Versucht man das mit dem EBS, klingt der EBS nicht mehr so offen.

Was nützt mir ein Sens Trimmer im geschlossenen Gehäuse, wenn ich mal einen anderen Bass anschliesse ? Richtig, nix. Das Triggerlevel ist für mich der wichtigste Regler am Kompressor. Das stelle ich mindestens bei jedem Instrumentenwechsel neu ein
Wenn man verschiedene Instrumente mit verschiedenen Output benutzen möchte, mag das sein. Dann erkauft man sich seine Instrumenten-Vielfalt mit einer einfacheren Anpassung des Gerätes.
Ich nutze meine zwei EBS auf zwei Boards immer mit jeweils denselben Bässen und empfinde die getrennten Threshold für High- und Low-Band als einen Zugewinn. Eine ordentliche "Grundkompression" mit einer trotzdem guten Dynamik bekommt man ansonsten nur schwer hin.
 
Sorry, aber "verleiten zum Runfummeln" hat ja nichts mir schwerer oder leichter Bedienung zu tun, eher mit der Disziplin des Bedieners. Man kann ja den Tilt Regler einfach in der Mitte lassen und dann ist er neutral und der Kompressor genau so leicht zu bedienen wie andere One Knob Comps. Aber das ist wie so vieles Geschmacksache, wirkt bei jedem anders.

Off Topic und rein subjektiv: Ich selbst bin sogar ein ausgesprochener Fan des Tilt Reglers und habe mir sogar noch das Diamond EQ Boost Pedal zugelegt, das ist der (etwas erweiterte) Tilt EQ ohne Comp und bin begeistert. Den benutze ich sogar als Preamp und mehr brauch ich nicht (das geht übrigens auch mit dem Diamond Comp ganz einwandfre). Falls es sound(raum)-technisch ganz schwierig wird kommt noch ein gepimpter 10 Band EQ von MXR dazu, das ist aber sehr selten ... ich bin halt ein Fan von wenig Reglern.

Kann ich nachvollziehen. Finde den Diamond auch wirklich super. Aber bezüglich der disziplin ist das so eine Sache. Ich z.B. kann selten die Finger von Reglern lassen. Weniger ist manchmal mehr. Gerade wenn man wie der TE ja sagte nicht so viel Erfahrung mit Pedalen hat. Den EQ im Diamond kann man tatsächlich sogar komplett umgehen. Da gibts im Gehäuse einen Steckverbinder... Aber um mein eigentliches Argument noch mal aufzugreifen. Es ist schwerer den Sweetspot zu finden. Der Diamond Kompriniert viel deutlicher und beeinflusst auch das Attackverhalten. Das macht der Multicomp eben nicht. Man kann sich den Sound nicht versehentlich durch zu viel kompression Plattdrücken.
 
Der Diamond Kompriniert viel deutlicher und beeinflusst auch das Attackverhalten. Das macht der Multicomp eben nicht. Man kann sich den Sound nicht versehentlich durch zu viel kompression Plattdrücken.
Jepp, der EBS ist extrem gutmütig und um eine deutliche Änderung zu haben, muss auch sehr deutlich am Knopp gedreht werden. Das macht ihn in der Live-Hektik weniger fehleranfällig.
Das krasse Gegenteil ist z.B. der MXR. Da geht's um mm und wehe die Stellung passt nicht... Zuhause noch ok, aber mit dem Ding bin ich live verrückt geworden...
 
Den EBS verwende ich fast nur in Stellung "Normal". Als Multiband gefällt mir, wie erwähnt der Boss besser. In Stellung "Normal" fettet er den Sound aber schön an.
 
Hallo ihr lieben EBS-Multicomp-Nutzer,
ich bin auch Fan des Pedals, seit Jahren. Ich habe aber nie das interne Trimpoti für die Bänder ausprobiert. Nun hab ich das gemacht. Lt. Anleitung und dem Bonedo-Test hatte ich es immer so verstanden, dass er das Kompressionsverhalten im MB-Modus verändert durch die Bänder. Ich habe aber festgestellt, dass er das für alle drei Modis verändert und nicht nur im MB-Modus. Dann dacht ich, ist es vielleicht ein Defekt an meinem Pedal. Ich habe aber noch ein exakt Baugleiches aus der gleichen Reihe und habe es da genau so festgestellt. Habe ich da vielleicht zwei Geräte mit gleichem Defekt oder ist das vielleicht so gewollt? Wäre ja auch denkbar, dass es so gewollt ist und das der MB-Modus generell eben eine andere Funktionsweise hat und es nicht nur um das Frequenzbandgeschiebe zu nutzen. Ich hatte halt nie den MB-Modus genutzt und kann daher leider nach fast 20 Jahren Multicomp-Nutzung keine Erfahrung heranziehen.
 
Hallo ihr lieben EBS-Multicomp-Nutzer,
ich bin auch Fan des Pedals, seit Jahren. Ich habe aber nie das interne Trimpoti für die Bänder ausprobiert. Nun hab ich das gemacht. Lt. Anleitung und dem Bonedo-Test hatte ich es immer so verstanden, dass er das Kompressionsverhalten im MB-Modus verändert durch die Bänder. Ich habe aber festgestellt, dass er das für alle drei Modis verändert und nicht nur im MB-Modus. Dann dacht ich, ist es vielleicht ein Defekt an meinem Pedal. Ich habe aber noch ein exakt Baugleiches aus der gleichen Reihe und habe es da genau so festgestellt. Habe ich da vielleicht zwei Geräte mit gleichem Defekt oder ist das vielleicht so gewollt? Wäre ja auch denkbar, dass es so gewollt ist und das der MB-Modus generell eben eine andere Funktionsweise hat und es nicht nur um das Frequenzbandgeschiebe zu nutzen. Ich hatte halt nie den MB-Modus genutzt und kann daher leider nach fast 20 Jahren Multicomp-Nutzung keine Erfahrung heranziehen.
MB = Beide Bänder
Normal/Tubesim = Unteres Band (links)
 
Derzeit habe ich den SE. Der klingt in meinen Hobbybasserohren irgendwie klarer im MB Modus, als der Vorgänger, den ich auch einige Zeit hatte.
Die SE Variante rauscht bei mir nicht. Die Bedienung ist bei beiden Varianten kinderleicht und schnell, live fast (siehe unten) unschlagbar. Den neuen EBS kenne ich nicht.

Noch leichter zu bedienen als EBS und m. E. auch absolut super im Klang ist der Aguilar DB 599. Den nutze ich jetzt, hat den SE erstmal abgelöst.
 
Dankeschön für Deinen Beitrag. Könntest Du es aber zur Sicherheit etwas ausführlicher schreiben? Ich bin mir nicht sicher, ob ich es verstanden habe.
Ich sprach von der Zuweisung der internen trim pots. Beide sind für den Multiband-Modus, der linke pot greift auch für den Normal/Tube Sim Modus.
 
Ich sprach von der Zuweisung der internen trim pots. Beide sind für den Multiband-Modus, der linke pot greift auch für den Normal/Tube Sim Modus.
Das gilt für den SE und seine Vorgänger. Das hatte ich Slapman schon geschrieben.
Er hat aber wohl den neuen BlueLabel mit 3 Potis außer und ein Poti innen* (*Balance zwischen High/Low im Multiband).
 

Das gilt für den SE und seine Vorgänger. Das hatte ich Slapman schon geschrieben.
Er hat aber wohl den neuen BlueLabel mit 3 Potis außer und ein Poti innen* (*Balance zwischen High/Low im Multiband).
Genau, Dankeschön! Das wäre dann leider immer noch offen. Ich habe mal EBS selbst angeschrieben, aber scheinbar hält es keiner für nötig mir zu antworten.
 
Aha, nun doch eine Antwort von EBS: Das TrimPoti für die Bänder wirkt sich tatsächlich auf alle Modi aus. Interessant, hätte ich nicht erwartet, aber hatte ich ja so festgestellt. Im MB aber noch deutlicher, da der Normal- und TubsimModus wohl mit dem OriginalTon gemixt wird. Daher wirkt er sich nicht so stark aus. Schade, dass diese ganzen Informationen nirgends stehen. Finde das könnte man ruhig kommunizieren. Ich habe noch nach Attack und Release gefragt, sollte da noch was kommen, ergänze ich das.
 

Zurück
Oben Unten