EBS Multicomp

Also, gestern erste Probe mit dem Multicomp und ich kann nur sagen [8D][¦)][8D]

War erst eine halbe Stunde allein im Keller und hab ein wenig getestet, dann kam die Band und endlich hatte ich den "Effekt", den ich seit einem Jahr (oder noch länger....) suche, ich konnte mich hören (trotz Ohrenstöpsel) und konnte den Druck spüren [:D]

Mein Schlagzeuger fragte nach dem ersten Song, ob ich was am Sound verändert hätte, er würde mich plötzlich viel besser hören, der Sound wäre dynamischer (und das bei Schalterstellung 3 Uhr [:-P])

Ohne Witz, die Probe hat mit dem Sound echt Spaß gemacht, die Anschaffung hätte ich schon früher machen sollen.

Heute der zweite Test mit "meiner Kommerzmuckenband" und der HoS Box, da geht es zwar nicht so laut zu, dafür dudelt ein Keyboarder mit.
Werde morgen berichten.

Stromversorgung:
Die Spannung hab ich auf 9 V eingestellt, Polung sollte auch stimmen. Kann ich was kaputt machen, wenn ich die Polung umstelle?
Thomann antwortet leider nicht[:-(]
 
Zitat:Original erstellt von: seBASStian
Stromversorgung:
Die Spannung hab ich auf 9 V eingestellt, Polung sollte auch stimmen. Kann ich was kaputt machen, wenn ich die Polung umstelle?

Bin nicht der größte Elektronikexperte, aber vernünftige Geräte sollten eine Diode oder so als Verpolungsschutz haben.
 
Also,
jetzt hab ich die Polung am Netzteil mal umgestellt, nun funkt's.[8D]

Leider habe ich jetzt ein Brummen (zumindest mal im heimischen Wohnzimmer) am Verstärker. [xx(][xx(] Das liegt sicher am Netzteil.

Wer weiß Abhilfe? Liegt es daran, dass Verstärker und Netzteil an der gleichen Steckdose hängen?

 
hab nen 2 kanal comp zu verkaufen. dbx project 1 266

falls interesse... mailen!

über den ebs kann ich dir nix sagen. kenn den nicht und brauch keinen kompresser, is nich mein ding.
 
ich hab heute erst ein neues netzteil bekommen, von tonetoys.de, das axis switschblade, gute sache das: es ist umschaltbar auf alle möglichen voltzahlen und kann bis zu 5 effekte versorgen per mitgeliefertem daisychain, und alles brummfrei, weil digitalnetzteil, 1500 milliampere, allerdings 30 €, aber wenn man mehrere geräte hat, sehr lohnenswert!
was den kompressor angeht, da wart ich noch, auf das neue teil von t-rex. die sind ja nun auch für extrem gute geräte bekannt, und ich hab mal bei denen nachgefragt, nach dem gitarrenteil, aber sie wollen nächstes jahr einen für bass rausbringen. auf der messe bei musik produktiv hab ich dann am stand erfahren, dass es ein hybrid-gerät wird, röhre-digital, klingt sehr interessant, bin gespannt, werd es dann mal mit dem ebs abgleichen und das für mich bessere kaufen. [:-P]
 
Im solo fällt er wirklich nicht auf(das soll ein guter Kompressor auch nicht),aber im Bandgefüge macht er deutlich durchsetzungsfähiger.
 
Verzeit mir, dass ich Threadnekromatie betreibe aber ich wollte nicht den Unmut der SUFU schreier auf mich ziehen [:D]

Ich habe auch Heute den EBS Multicomp zugestellt bekommen und hatte nur kurz Zeit daran herumzuspielen.
Der erste Eindruck war irgendwie enttäuschend, weil der Sound sich auch nach etwas rumbastelei (soviel gibts daran ja nich zu drehen :D) nicht unbedingt druckvoller oder prägnanter aus meiner Bassbox kam.
Als ich dann Abends im Proberaum war und das ding Im Bandgefüge gehört habe, hatte ich das Gefühl, dass ich mich besser durchsetzen konnte und mein spiel druckvoller war als bei der letzten Probe.
Der Gitarrist hat es ähnlich eingeschätzt und fand den Bass sound auch gut.
Ähnliche beobachtungen scheinen in diesem Forum auch andere gemacht zu haben.
ABER: Warum setzt man sich im Bandgefüge besser durch und beim spielen zuhaus tut sich nichts?
Ob ich das Teil behalte werde ich jetzt mal von der nächsten Probe abhängig machen... dann stell ichs zwischendurch ab und schaue ob es mir Fehlt [:-P]
Hat schon einer von euch Multicomp nutzern die Treshholdregler benuntzt? Wie könnte man den Kompressor für schnelle und harte Musik optimieren?
 
Hallo Dr.Gore,

Einen guten compressor sollte man kaum wahrnehmen wenn er arbeitet und genau das macht der Multicomp. Das heisst er gibt deinem Sound mehr sustain und macht den Lautstärkeunterschied von leisen zu lauten Tönen deines Spiels kleiner (je nach Kompressionsgrad).
Mir ging es anfangs ähnlich wie dir, doch habe ich schnell festgestellt (vorallem im Bandgefüge), dass ich nicht mehr ohne sein will.
Warum es Zuhause anders klingt wie im Proberaum ist ja klar (Akustik).
Zudem nimmst du den Klang deines Basses ganz anders wahr im Bandgefüge, wie zuhause aleine gespielt.
Den Tresholdregler habe ich nie verändert, da ich nach einigem hin und her immer wieder bei der Tube Stellung hängengeblieben bin.
Der Klang wird damit für mich offener und druckvoller.
 
Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore


ABER: Warum setzt man sich im Bandgefüge besser durch und beim spielen zuhaus tut sich nichts?

Weil das genau das ist, was entweder einen guten Kompressor, oder einen fähigen Bediener des selben, oder beides ausmacht.

Wenn ich meinen Kompressor "hören" würde, würde ich ihn entsorgen.

Edith:
Das war vielleicht etwas zu kurz abgefrühstückt.
Man sollte sich davon lösen, einen Kompressor als Effektgerät zu sehen. Das ist ein Werkzeug...nicht mehr, nicht weniger. Wie ein EQ.

Wenn du zu Hause nichts hörst, aber dich in der Band besser durchsetzt, dann liegt das daran, dass dein Kompressor gut eingestellt ist und genau das tut, wofür er bezahlt wird.
Er verringert die sehr grosse Dynamik eines Basses auf ein adäquates Mass.
Das sorgt dafür, dass die Pegelunterschiede, die durch verschieden starke Anschläge oder unterschiedlich dicke Saiten hervorgerufen sind, abgefangen werden.

Dein Spiel wird "fester" - weniger schwammig - , das Fundament solider und deine Performance - wenn es gut läuft - wird wie ein altes Sofa, in dem es sich der Rest der Band bequem machen kann.

Das kann man sogar mit einem alten CS3 hinbekommen, wenn man weiß, was man tut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ok danke für die Antworten. Ich war halt zu anfang etwas enttäscht, weil ich gedacht habe, das der Multicomp irgendwie auch ein wenig den Klang färben würde (ok ein wenig tut er das auch).
Den Kompressor von Exar habe ich beim MS getestet. Bei dem Modell hatte ich den eindruck, dass man den Sound schon stark bearbeiten kann.
Naja zum Sound bearbeiten muss ich mir jetzt wohl noch nen Overdive Pedal zulegen (blöd nur das ich grad so viel Geld für den Compressor ausgegeben habe :D)
Ich konnts nich lassen und hab gestern noch mit den Treshohold reglern rumgespielt :D. Als ich mich im Vorfeld über den Multicomp informiert habe, hab ich irgendwo gelesen (war irgend ein Us-Blog glaub ich)
das der Low-Treshholdregler auch den Treshhold für den Flat und Tubesim Modus regelt. Deckt sich das mit euren Erfahrungen?
Ich bin jetzt gespannt auf die nächste Probe, dann werd ich den Multicomp einfach zwischendurch mal aussschalten und gucken ob sich wirklich ein krasser Unterschied feststellen lässt.
 
Meine Erfahrungen sind ebenso: im Betrieb auf der Bühne mehr Druck und Punch (Multimode), etwas mehr "vintage" (Röhrensound). Allerdings: auch leicht erhöhtes Rauschen.
 
Ich habe letztens im Proberaum in einer Spielpause festgestellt, dass der Rauschpegel des Multicomp stark vom aktiv/passiv Switch abhängig ist. In der Stellung für aktive Bässe rauscht es deutlich, während in der Stellung für passive Bässe kaum ein Rauschen wahrzunehmen ist. Finde ich merkwürdig, da die aktive Stellung eigentlich nur eine Pegelsenkung zur Folge haben sollte und dementsprechend hier auch das Rauschen geringer sein sollte ?!? Aber mich störts nicht, und benutze halt einfach weiterhin die passive Einstellung ;-)
 
@Bremshebel:
Hast du die überarbeitete Version (2008er) oder noch eine alte?

The 2008 edition uses true bypass techniques.
Improvements with the new edition
3 dB higher headroom
New analog circuitry with higher dynamics and lower noise.
Mechanical True Bypass switching
 
Ich komm grade vom Aufbau für nen Gig morgen mittag. Wir haben schon soundcheck gemacht.
Ich hab mich vor die Bühne gestellt und mit eingeschalteten und ausgeschalteten Multicomp gespielt
[:O!] KRASS Ein riesen Unterschied. Viel mehr druck hinterm Bass. Der Sound klingt auch viel definierter. Über die Pa hat man den Unterschied irgendwie richtig heftig gemerkt.
 
Das Thema "Kompressor" ist für mich zwar noch nicht "durch", aber momentan aufgeschoben, denn:

Unkomprimiert konnte ich mit der tiefen H-Saite die Hosenbeine bei Bedarf hübsch flattern lassen, komprimiert jedoch wurde untenrum ordentlich Druck entfernt. Fiel aber wirklich nur bei "richtig" tiefen Tönen und satter Lautstärke auf, also nicht Zuhause.

Hat das mal einer mit dem EBS (oder dem Squeezer) probiert? Beschneiden die auch den Tiefbass?
 
Also ich habe auch den Multicomp.
Meinem Empfinden nach ist es in der Tat so ,daß wenn man ihn alleine nur mit Bass spielt keinen großen Unterschied höhrt.

Aber im Bandgefüge merkt mann eindeutig wenn er fehlt.Und das ist das gute an dem Teil.
Er verändert denn sound nicht sondern bringt ihn einfach nehr zur geltung.
Ich gebe zu das ich auch anfangs zweifel hatte,aber ich finde ihn immer noch sehr sehr gut.
Das schöne ist halt auch das ,daß dynamische spiel nicht beeinflusst wird.
Und vor aallem gibt es keine nebengeräusche,wie Rauschen oder so.
 
Zitat:Original erstellt von: Tömsken

Das Thema "Kompressor" ist für mich zwar noch nicht "durch", aber momentan aufgeschoben, denn:

Unkomprimiert konnte ich mit der tiefen H-Saite die Hosenbeine bei Bedarf hübsch flattern lassen, komprimiert jedoch wurde untenrum ordentlich Druck entfernt. Fiel aber wirklich nur bei "richtig" tiefen Tönen und satter Lautstärke auf, also nicht Zuhause.

Hat das mal einer mit dem EBS (oder dem Squeezer) probiert? Beschneiden die auch den Tiefbass?

Erstens: Der EBS erhöht den Druck im Live-Einsatz spürbar, bei den tiefen Frequenzen stelle ich keinen Verlust fest. Der Verlust der tiefsten Frequenzen ist eher häufig ein Problem bei Overdrives. Da mache ich grad ein Review zwischen dem MSD und dem ROB.

Zweitens: Das Rauschen - siehe oben - ist auch bei meiner neuesten TrueBypass Version mit verbessertem Headroom deutlich hörbar, spielt auf der Bühne nicht die große Rolle, verstärkt sich aber durch ggf. hintendran hängende Efffektgeräte..

Das EBS ist ein sehr gutes Gerät, keine Frage, man merkt erst auf der Bühne, wie sehr es den Klang verbessert. Ich spiele im MB Mode, wo der Sound auch etwas vintage wird. Der Ebs kann durch interne Trimpotiverstellungen übrigens an den Bass angebpaßt werden.
 
@Rocket
ich habe noch die etwas ältere Version ohne "True" im Bypass - stört mich aber keineswegs.

Spiele ihn nun auch seit knapp über 4 Jahren und will ihn nicht missen!
 

Zurück
Oben Unten