EBS Multicomp

Hi! Ich wollt mal den Fame Punchenizer ins renner werfen, falls jemand auch einen günstigen compressor sucht, ist sicherlich nicht so gut wie der EBS aber für ein "billig" gerät absolut tauglich...
 
Ich benutze ein Visualsound One Spot Netzteil, welches mit einem Adapter auch noch mein Korg DT-10 mit Strom versorgt.
Da ich aber mein Effektboard auf 8 Pedale erweitert habe, nutze ich nun den T-Rex Fuel Tank Classic zur Stromversorgung.
 
Habe mir vor Kurzem auch den MultiComp (die Version ohne True Bypass) zugelegt und ihn gleich auf meinem Board installiert.
Erst mal war ich sehr überrascht und geschockt, denn es hat gerauscht ohne Ende. Das leichte Brummen meines Jazzy´s wurde extrem verstärkt.
Nach einem ausführlichen Test mit meinen verschiedenen PreAmps und einem Exar BassComp als Vergleich habe ich dann festgestellt, daß der EBS MultiComp nur über meinen EBS MicrobassII so extrem rauscht.
Über den Sansamp und den Aguilar Tone Hammer verhält er sich wie der Exar mit einem kaum hörbaren Grundrauschen.
Als Netzteil verwende ich das OEM-Teil von Thomann für EUR 4,99 und eine Daisychain für den Kompressor und den Sansamp. Da brummt nix und es funktioniert absolut super.
 
Moin!
Zum Thema Netzteil: Ich benutze seit einigen Wochen das günstige Multinetzteil von Thomann, die Harley Benton Powerplant (39€). Daran hängt noch ne Box of Rock, ein Wah und der Unichorus und ein Pitchblacktuner.... alles komplett problemlos und rauschfrei...

Grüsse!!!
Nils
 
Ich hab auch das Visualsound One Spot Netzteil, vollkommen problemlos. Allerdings ist auch bei der neuen TrueBypass VErsion des EBS das Rauschen ein (kleines) Thema, Abhängig von den nachgeschalteten Komonenten kann sich das Rauschen deutlich verstärken. Wenn ich z. B. den EHX Knockout Filter dranhänge, wird es richtig heftig. Im Normalfall und auf der Bühne ist das aber alles kein Problem. Der EBS tut schon einen guten Job.
 
Wo ich dies gerad´ sehe, gibt´s auch meinen Senf hierzu:

ich war Jahre, vielmehr zwei Jahrzehnte lang irgendwie unzufrieden mit meinen dbx-Kompressorlösungen (zuletzt 166a), die mir gegenüber verschiedenen Bass-Kompressoren stets empfohlen wurden - vielleicht sollte man die wirklich nur für´s Studio anpeilen.
Der ebs Multicomp hat mich dann vor etwa einem Jahr ziemlich aus den Socken gehauen: der leistet für mich genau das, was ich mir bis dahin immer nur vorstellen konnte; dass das zu Hause nicht hörbar sei, sondern nur im Proberaum, kann ich keineswegs bestätigen: gut, man sollte zu Hause vielleicht nicht ganz leise spielen, wenn man auch in den trauten vier Wänden die Wirkung hören will - und wenn man eine ziemlich knallige, gut hörbare Kompression haben will, kommt mir da die Tube-Simulation gerade recht...

Nun, Demeter kenn´ ich nicht und einiges andere wohl auch, aber von diesem kleinen hübschen kompakten ebs-Teil bin ich restlos begeistert!
 
Nachdem mir der ganze Thread bei meiner Kaufentscheidung geholfen gebe ich jetzt auch mal meinen Senf ab:
Seit letztem Samstag habe ich den Okko CocaComp. Im Laden verglichen mit dem T-Rex Squeezer. Dieser ist auch nicht schlecht, macht auch nen schönen Röhrensound, aber: Ich will nicht immer Röhrensound mit Compressor, er ist durch die vielen Knöpfe schwieriger einzustellen (Ist aber natürlich zu schaffen, aber Soundveränderungen live zwischen den Titeln stelle ich mir aufwändiger als bei einem Rackgerät vor), er rauscht deutlich mehr und ist teurer.
Für den Cocacomp spricht: Zwei Regler Bedienung, jede Einstellung klingt super gut, absolut rauschfrei (zumindest im Batteriebetrieb, Netzteilbetrieb noch nicht getestet) und ich finde den Preis total fair.

Gruß, Frank

P.S.: Habe bisher live immer mit dem Triple-C gespielt, auch ein super Kompressor mit beeindruckend vielen Möglichkeiten. Der kommt aber jetzt ins "Heim-Studio".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach der.
ALso ich hab ja jetzt sowohl den T-Rex wie den EBS und ich muss sagen, will ich Röhre nehm ich den T-Rex, will ich einfache Einstellung nehm ich den EBS. Soundtechnisch sind da Welten zwischen. Nur kann man nicht sagen, welcher besser klingt. Beide klingen absolut super. Deswegen hab ich jetzt auch beide...
 
Zitat:Original erstellt von: Willie

Ach der.
ALso ich hab ja jetzt sowohl den T-Rex wie den EBS und ich muss sagen, will ich Röhre nehm ich den T-Rex, will ich einfache Einstellung nehm ich den EBS. Soundtechnisch sind da Welten zwischen. Nur kann man nicht sagen, welcher besser klingt. Beide klingen absolut super. Deswegen hab ich jetzt auch beide...


Welche Welten sind das denn? Der EBS hat doch auch eine Röhrenemulation, die nach meinem Empfinden schön "kommt", etwas mittig komprimiert, leicht angerauter Tube-Overdrive...
Wie kann man die Welten den beschreiben? Was mich manchmal stört, ist dieser minimale Rauschschleier beim EBS. Dennoch frage ich mich, was ein OKKO oder ein Rex - praxisrelevant - besser können.
 
Eben genau nicht besser sondern anders.
Wenn du den EBS mit Tubesim spielst, und dann mla den T-Rex hörst du den Unterschied sehr genau.
Der EBS tubesim ist zwar schön, macht etwas warm, der T-Rex färbt aber deutlich mehr, wenn man will. UNd das ist genau der Unterschied. Beim T-rex kannste die Tubefärbung mithilfe vom Gain beeinflussen. Das geht beim EBS eben nicht. Das was dazu kommt, ist eben immer gleich und ändert sich nicht, je nach Einstellung vom Gain.
Weiterhin komprimiert der T-Rex anders. Das Ansprechverhalten ist anders. Etwas gutmütiger könnte man sagen.
Ob man das mag oder nicht, muss man selber entscheiden.
Der EBS ist schneller einzustellen, der T-Rex kann einfach mehr. UNd man kann die einzelnen Teile des Kompressors auch einzeln ansprechen. Ratio, Treshhold...Das sind die Unterschiede.
Das ist aber keine Wertung sondern nur reine Unterschiede. Und den Soundunterschied zu beschreiben finde ich immer sehr schwer. Da hilft nur selber testen. Aber beides sind super Compressoren.
Und sowohl den EBS wie auch den T-Rex sind in meinem Setup absolut rauschfrei. Ich hab die beiden aber auch immer am Ende der Kette direkt vor der Vorstufe/Amp.
 

Alles klar, den EBS kann man übrigens an den internen Trimpotis übrigens auch auf den Bass abstimmen. Das Rauschen hängt von den nachgeschalteten Komponenten ab, ganz klar.
 
Danke mal für die "Netzeil-Beratung", ich hab ganz vergessen, dass ich noch ein no-name Netzteil vom großen T rumliegen hatte.
Hab das Netzteil mit dem EHX Booster mal zusammen bestellt und es war schrecklich (Hat gebrummt wie Sau). Mit dem EBS gehts jetzt einwandfrei.[...]


 
Also nach sehr...langem Ausprobieren des EBS-Compressors, muss ich sagen, dass ich mir den schon gerne zulegen würde...und vielleicht auch werde...Hier ist es ein wenig schwer Geräte mit einer vergleichbaren Qualität zu finden...
 

Zurück
Oben Unten