EBS Multicomp

Ich bin jetzt mittlerweile auch völlig überzeugt. Der geht sicher nicht zurrück.
Ich konnte auch keinen Verlust der Tiefen wahrnehmen.
Wenn der keinen true bypass hätte wärs mir auch völlig egal... die meisten Nutzer werden den Effekt ja sowieso im Dauerbetrieb verwenden. Ich überlege momentan ob ich mir noch ein Netzteil dazu holen soll. Habt ihr diesbezüglich Empfehlungen?

Das Feintuning an den Tresholdreglern is bei mir definitiv noch nich abgeschlossen. Hab ich das richtig verstanden, dass ich den Treshhold senke, wenn ich die regler nach rechts drehe?
 
Als Netzeil benutze ich ein Visual Sound One Spot Netzteil 9V 1700 mA für rd. 25 EUR mit Daisychain kaskadiere ich alle meine 9V-Effekte. Das ist exzellent, "klingt" gut (keine Nebengeräusche) und ist sehr klein. Kann ich absolut empfehlen.

Zum Thema Threshold:

Turning the pots clockwise lowers the threshold, meaning the compression will kick in at lower signal levels. In MB mode, each trim pot ("high" and "low") adjusts the threshold independently for high and low frequencies. In the Normal and Tubesim modes, the "low" trim adjusts the threshold for the whole signal, and the "high" trim is not active. In Normal and Tubesim modes, with a high-output bass, I'm getting the cleanest results with the low trim pot turned to max (fully clockwise). In MB mode however, having the low trim at max results in too much compression of the lows, causing a weak and thin low end. So for MB mode I'm getting the best results with the low trim at 12:00 and the high trim at max.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir den EBS Multicomp zuzulegen. jetzt ist es ja so, dass die alte version kein True Bypass hat. ich hab mir sagen lassen dass der Unterschied in sachen bypass von der alten zur neuen version des multicomp praktisch nicht hörbar ist.

hat jemand beide mal verglichen oder zumindest den alten??
hat de alte wirklich konkrete nachteile oder spielt das nich so ne grosse rolle??

grüsse bene
 
Der EBS klingt gut, hatte den auch lange. Kann im Endeffekt nichts wirklich schlechtes sagen über das Gerät, außer das mich das Nebengeräuschverhalten nicht zufrieden gestellt hat. Wobei ich hier auch recht empfindlich bin...

Die beiden besten Kompressoren die ich kenne, im Bodentreterformat sind der Telenordia TK-23 und der Demeter Compulator, beides Top Geräte, wobei der Telenordia wieder etwas spezieller ist...

Zum viel gelobten T-Rex Squeezer kann ich nur sagen, nicht blind bestellen sondern testen... Es gibt hier Geräte die rauschen ohne Ende, andere sind relativ leise, die Serienstreuung ist groß...







 
Denke weniger, dass es allein an der Röhre liegt, vielmehr an der Toleranz der Bauteile.

T-Rex bekommen ja nicht 20 IC´s geliefert, sondern direkt einige Tausend, hier wird längst nicht so streng selektiert wie bei einem Boutique Hersteller, wo von 20 IC´s nur ein oder zwei Stück verwendet werden...

Kenne den Aufbau von dem T-Rex nicht, daher weiß ich jetzt auch nicht, was alles an Teilen verbaut wird. Ich gehe davon aus, dass die Röhre nur als VCA arbeitet.

Willie kann vielleicht was dazu sagen, der hat den Squeezer und kennt sich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: ISI

Denke weniger, dass es allein an der Röhre liegt, vielmehr an der Toleranz der Bauteile.

T-Rex bekommen ja nicht 20 IC´s geliefert, sondern direkt einige Tausend, hier wird längst nicht so streng selektiert wie bei einem Boutique Hersteller, wo von 20 IC´s nur ein oder zwei Stück verwendet werden...

Kenne den Aufbau von dem T-Rex nicht, daher weiß ich jetzt auch nicht, was alles an Teilen verbaut wird. Ich gehe davon aus, dass die Röhre nur als VCA arbeitet.

Willie kann vielleicht was dazu sagen, der hat den Squeezer und kennt sich aus.
Naja, könnte schon an der Röhre liegen. Denn bei keinem anderen Bauteil sind die Toleranzen so groß. ICh hab meinen SQueezer schon mal aufgehabt, aber leider nix gesehen. Das DIngen besteht aus 3 Platinen und leider sind die So angebracht, das man nix erkennen kann, wenn man das Dingen nicht komplett zerlegt. Das einzige, was ich erkennen konnte, war die Stromversorgungsplatine. Und das hat mich schon beeindruckt. Die haben tatsächlich einen Hochspannungsteil (Zerhacker, Trafo, Gleichrichtung, Siebung). D.h. die zerhacken die 12V und transformieren Sie hoch. Die Kondensatoren für die Anodenspannung haben 400V. Da die Biester doch relativ teuer sind, macht man sowas nicht nur aus Scherz. Gemessen hab ich's aber nicht.
Ich denke, das meiste Rauschen bei einigen Squeezern kommt aus der Röhre.

PS.: Hab mir zusätzlich auch noch einen Multicomp geschossen. [:D] Manchmal brauch ich einen 2. Kompressor mit anderen Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
400V ist viel für einen Kompressor, wundert mich etwas.
Hätte auf ca. 250-300V getippt.

Eine Röhre ist ja schnell getauscht, von daher kann man ja schauen, ob es an ihr liegt... dennoch hatte ich bei allen Squeezern ein Grundrauschen, daher glaube ich schon, das es ein Stück weit Schaltungsbedingt ist. Wäre mal interessant den Kompressor mit verschiedenen Röhren zu testen...

Müsste mir auch mal die neuste Baureihe anhören, habe das Gerät vor ca. 2 Jahren ausgiebig getestet. Vielleicht hat sich da mittlerweile etwas geändert...

Die neuen EBS Kompressoren, klingen auch deutlich besser als die alten...

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: ISI

400V ist viel für einen Kompressor, wundert mich etwas.
Hätte auf ca. 250-300V getippt.

Eine Röhre ist ja schnell getauscht, von daher kann man ja schauen, ob es an ihr liegt... dennoch hatte ich bei allen Squeezern ein Grundrauschen, daher glaube ich schon, das es ein Stück weit Schaltungsbedingt ist. Wäre mal interessant den Kompressor mit verschiedenen Röhren zu testen...

Müsste mir auch mal die neuste Baureihe anhören, habe das Gerät vor ca. 2 Jahren ausgiebig getestet. Vielleicht hat sich da mittlerweile etwas geändert...

Die neuen EBS Kompressoren, klingen auch deutlich besser als die alten...
400V glaub ich auch nicht. Ich denke 250V werden es sein. Aber das mit dem Röhrenwechsel ist nicht so einfach. Man muss dafür das komplette Gerät zerlegen. Etwas doof gemacht...
 

Der EBS Multicomp läuft jetzt schon in der dritten bzw. vierten Auflage.
Das ist normal, das ein Produkt im laufe seines Lebenszyklus mehrmals überarbeitet wird. Das liegt in erster Linie daran, dass häufig Schwachpunkte erst nach paar Jahren, nach der Einführung, ausgemacht werden können oder dass der Markt bestimmte Änderungen verlangt (z.B. True Bypass), die nachträglich hinzugefügt werden müssen.
 
Hallo,

also ich habe den Multicomp als kleinen mobilen Comp zum mitnehmen.

Wenn ich das "große Besteck" nutze setzte ich den Comp aus meinem Marcus Miller Preamp ein. Der ist für Bass einfach unschlagbar.

Ich hatte vorher einen DBX160 (hochgelobt). Damit war ich lange nicht so zufrieden wie mit dem Comp im MM und nicht mal so zufrieden wie mit dem EBS Multicomp.
 
Zitat:Original erstellt von: Maurice

versuch mal den Rane DC 24..das ist für mich Over the Top

und ich könnte mich noch immer in den A**** beissen dass ich den vor rund 2 Jahren verkauft habe ... naja ich brauchte die kohle ... aber der sound war der Hammer! Und erst die Verarbeitung "built like a tank" *schwärmmen aus*
 
"nachdem was ich gelesen und gehört habe, hat ISI das richtige gewählt"

Ob ich die richtige Wahl getroffen habe, ist immer subjektiv... [:-)]
Aber anscheinend haben wir einen ähnlichen Geschmack.

Der Telenordia TK-23 klingt sehr klassisch, das liegt in erster Linie an den Germanium-Transistoren. Das muss man mögen, Bassisten die modere Sounds suchen und 5 Saiter spielen, werden weniger glücklich sein, da der Kompressor die Tiefbässe leicht beschneidet, was sich im Effektweg aber kaum bemerkbar macht.



 
Den Demeter Compulator ist ein Top Kompressor, der ist definitv besser als das EBS Gerät und auch besser als der Squeezer!!




 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt den EBS zum Geburtstag servieren lassen und brauch gleich etwas Beratung.

Brauch noch ein Netzteil. Welche nutzt ihr genau?. Ein paar allgemeine Empfehlungen wurden ja schon genannt. Ich will aber auf Nummer Sicher gehen und mir den Umtausch-Stress ersparen wenn ich jetzt eins bestelle.

Ich hab noch ein Korg, das bisher mit allen Bodentretern 1A funtzte, nur der EBS ist da wohl anspruchsvoller...

 
Ich verwende das 5 Euro Universalnetzteil von Thomann zusammen mit dem Verteilerkabel von Yamaha und betreibe gleichzeitig daran
den EBS Multicomp, den EBS Multidrive und den EBS CHorus/Flanger.

Klappt tadellos.

Gruss

peter, der sich allerdings auch erst mal gewundert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten