EBS Patchkabel

Ein Buffer... hast du echt keine Ahnung was das ist? |)
Aaaaalso, das Ding macht das Signal niederohmig. Dann ist es weniger anfällig auf Störeinflüsse. Z.B. dieses Teil hier.
Manche Effekte haben keinen TrueBypass (mechanische Überbrückung garantiert, dass die Elektronik aus dem Signalweg ist) und "buffern" das Signal. Das kann hilfreich sein, besonders vor vielen TB Pedalen oder vor langen Kabelwegen. Jedes Pedal ein Buffer ist weniger die Meinung - je nach Qualität des Buffers aber nicht allzu schlimm.

Dass ein Buffer die Kabelqualität komplett aushebelt kann ich so nicht bestätigen. Gruss ans Diskettenlaufwerk :O!:D
 
Na ebent - ein Buffer. Bass - Kabel - Buffer. Dann der Rest.
Oder hab ich jetzt deine Frage falsch verstanden?

Signal buffern ist übrigens nach Aktivinstrumenten nicht nötig, resp. es ist schon niederohmig.

Der letzte Beitrag von mir kam vielleicht etwas arrogant rüber - ist aber mitnichten so gedacht. Ich war einfach erstaunt B)
 
error 303, sense not found… so allgemeingültige Aussagen würde ich differenzieren wollen: Mein Fuzz bspw. frühstückt lieber hochohmiges Signal (deswegen spiel ich passive Bässe) und die fixen Doppelstecker belasten gerne mal die Klinkenbuchsen der Gerätschaften, so dass man hinterher den Wackler auf der Platine hat. Doppelstecker also bitte mit Porzellankiste genießen - dass die ganze stompbox zum Wegwerfartikel wird, kann ja auch nicht ernsthaft gewollt sein.
Über das Diskettenlaufwerk musste ich trotzdem lachen, hat sich Alicens Beitrag also doch gelohnt :bier:

Edith meint, Deutsch wär schwer.
 
Stimmt, die starren Verbindungen sind der Tod für die Pedale, besonders wenn das Klett mal gut hält und man ein Pedal entfernen will.
StimmtII, es gibt diverse Fuzzes und Wahs, welche zuerst in der Kette sein müssen weils sonst nicht klingt. Das wollige Mammut als berühmtes Beispiel.
 
gut, überredet.
ich nutze einen booster in immer an als buffer und finde das allgemein halt sehr positiv vom klang her. ich steh auch eher auf kabel, vor allem aber deshalb, weil ich kein brett habe, auf dem alles fest ist. wenn ich so platzprobleme mit puzzelei hätte, wäre ich allerdings rasch bei den festen steckern gelandet.
wah an den anfang? bei mir isses am ende, muß aber eh noch umgebaut werden auf meine etwas speziellen bedürfnisse. mal schauen, ob ich heute abend mal die reihenfolge ändere.
 
Die Kabel sind da. Der erste Eindruck ist gut. Es sind normalsterbliche Kabel in gummiertem Guss mit einem flachen Kabel und wirklich sehr flachen Steckern (0,9mm). Zwei Pedale stehen somit weniger als 3cm auseinander, wenn man den Rand der Klinkenbuchsen mitrechnet. Das ist schon sehr nice. Klanglich höre ich nichts, ich werte das mal als gutes Zeichen.
photo-1.jpg
photo-4.jpg
 
Klanglich hörst du nichts und du wertest das als gutes Zeichen? Sogenannte Mute-Kabel?!?
Nee, schauen gut aus. Hast du die jetzt vom holländischen Shop bestellt?
 

Gut aussehen tun sie! (und auch der Micro Bass II, da musste ich gleich mal google bemühen :rolleyes:;-))
Wie flexibel ist denn das Kabelmaterial? Würdest du sagen, es lässt sich gut verlegen oder wirkt es eher steif?
Und noch eine Bitte: Könntest du bei Gelegenheit ein Foto bspw. des Compressors von der Seite machen (mit eingestecktem Kabel, natürlich)? Dann könnte ich nämlich sehen, ob neben die EBS auch noch weitere Stecker passen, zB am LS-2…
 
Die Kabel sind wirklich SEHR flexibel. Und mute Kabel sind es natürlich nicht^^
Die EBS Treter stehen beide zum Verkauf, falls da jemand Interesse hat. ich muss einfach zurück auf den Markbass Compressore und der Microbass macht dann doch zu viel am Sound als "normales" Pedal. Hier noch der Schuss von der Seite. Das Runde Ding was man auf dem ersten Bild sehen kann gehört schon zur Buchse des Pedals. Der Stecker ist nicht breiter aber geht tiefer nach unten, so hat die ja aber auch kein Mensch auf dem Board verkabelt...

photo-1.jpg photo-2.jpg
 
Klasse, danke 12! Ich seh mich auch schon bei nächster Gelegenheit neu verkabeln :-)

Edith hat Vergleichsbilder verschiedener Stecker bei den Amerikanern gefunden… EBS scheint den Nagel ziemlich auf den Kopf getroffen zu haben:
80285968-83B2-4B1F-982E-8D713DA6B0C7_zpsublek6nl.jpg

178282D8-D8B7-449D-ABA0-3DEF216EA8D9_zpsvefuztf2.jpg


…und ein Bild, das sehr schön die Flexibilität des Kabelmaterials verdeutlicht:
B4FD3A31-073C-4D10-97D2-80F732EFF610_zpseydx5iuh.jpg


gekauft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern mal bei Thomann angefragt - Antwort:

"Vielen Dank für die Anfrage.

Diese Kabel sollen kommen, aber wann genau kann uns noch keiner sagen.

Wird diesen Sommer voraussichtlich sein."

Es bleibt also die Wahl zwischen Geduld und der Bestellung in NL :rolleyes:
 

Zurück
Oben Unten