Edwards E-JB-93R/LT

Au man, der ist echt gut:lechz:.
Heißt, Eds Umzug ist gestern bässtens über die Bühne gelaufen. Hin zu Nymi, Stündchen nett schnacken, Geld gegen JB tauschen und ab nach Hause. Gestern konnte ich zum Glück trotz Einladung zu einer Party noch in Ruhe die Saiten-Justage nach meinem Gusto vornehmen(Frau: ich brauche noch 20((also40)) Minuten im Bad! Ich: klar, mach mal:D). Gut, das der Hals gut so ist wie er ist, denn das ist das einzige kleine Manko an dem Bass - der Hals muss ganz klassisch runter. Wenn der Hals sich als ruhiger Vertreter entpuppt soll mich das nicht weiter stören.

Es wurde hier ja schon sehr viel zu dem Bass geschrieben, da brauche ich ja kaum noch mal die tollen Zutaten aufzählen, ist halt ein klassisch aufgebauter JB a la 62-65er Fender. Der pferdezahnweisse Nitrolack ist schick, der Hals hat zwar nicht das schön satte C wie mein 75Ri aber ein nettes D Shaping und weit entfernt von einem zarten Hälschen; da hat man schon was in der Hand. Wenn ich den Bass qualitativ mit meinem Fender Japaner vergleiche (Ri75-100 Jazzy) kann der Eddy echt noch einen drauflegen. Trocken klingt er schon richtig gut, man merkt auch, dass der Bass noch eingespielt werden will. Esoterisch gesagt als könne er noch nicht so wie er will. Das Potential sich von einem guten zu einem sehr guten Jazzy zu mausern hat er jedenfalls.

Heute mache ich mich noch in Ruhe an die PU Justage und teste schön ein wenig herum(endlich mal ein freier Sonntag nur für Quatsch). Vor allem die Seriell-Parallel Schaltung, die ich gestern nur kurz getestet habe klingt vielversprechend:bier:.
Aber ich kann jetzt schon sagen, das ich mit dem Auszug des Precis um Eddy übernehmen zu können absolut nichts falsch gemacht habe8D.
 
Wenn der Hals ruhig ist, ist mir das schnurz, die Zeit wirds zeigen. Aber ich habe jetzt schon eine top Saitenlage hinbekommen ohne an den Hals zu gehen, jetzt muss er nur noch so bleiben wie er ist.
 
Ich frage jetzt einfach mal hier (weil zurzeit von jeder Marke ein Jazzy im Flohmarkt herumliegt):
Lieber Edwards oder FGN?
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, geht der FGN eher in Richtung '70er JB, während der Edwards ein klassischer '60er ist. Von der Verarbeitung etc. sollten die sich nicht allzuviel nehmen. Es kommt also eher darauf an, was man grundsätzlich bei Jazzys bevorzugt.

Wer sollte das besser erklären können, als Du? ... Danke! :-)
 
Das freut mich sehr! Und dass Eddie ein nettes neues Zuhause gefunden hat. :-):bier:
Hatter:bier:.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, geht der FGN eher in Richtung '70er JB, während der Edwards ein klassischer '60er ist. Von der Verarbeitung etc. sollten die sich nicht allzuviel nehmen. Es kommt also eher darauf an, was man grundsätzlich bei Jazzys bevorzugt.
Es gibt auch eher 60s orientierte FGNs
http://global.rakuten.com/en/store/..._njb100vwh/?s-id=borderless_recommend_item_en
Der ist dem Eddy schon sehr ähnlich, der Edwards ist eine spur klassischer - und Nitrolackiert, das ist schon sexy:-*.
 

Sodele,

ausführlich schon mal den Hometest am Amp gemacht und bin sehr zufrieden:bier:( Ostfriesenbräu natürlich).
Das ist einfach ein richtig guter 60s Jazzy! Die serielle Schaltung ist noch mal ein nettes Schmankerl. Das erhöht den eh schon ordentlichen Output des Basses noch mal und drückt richtig fett in den Mitten. Klar, das geht zu lasten von Höhen und Transparenz, ist aber ein top Sound für drückenden Fingerstyle Sound, klassischen Rock mit Pick oder als Solospotsound auch cool(wenn man nicht grad den Daumen kreisen lassen will, wobei das auch geht, aber halt nicht so knackig).
Die Seymour Duncans in dem (sehr nebengeräuscharmen) sind echt eine feine Sache und geben dem Bass gut Biss.
Mal gucken, wenn ich den Sound noch klassischer haben will, könnte ich mir vorstellen vielleicht mal Bassculture oder gar Kloppies reinzusetzen, aber erst mal ist der Bass genau gut so wie er ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bitte plank-typisch als einteiliger Lindebody für den unverfälschten Mumpfsound. Zusätzlich fände ich noch LEDs nicht schlecht. Strobo, Disko und so... Andere Frage: bekommt man so eine Mini-Nebenmaschine im Elektronikfach unter? Als letzter Ausweg bei missglückten Auftritten. *Tintenfisch-Style*
 
@Nymi
Passen eigentlich die Standard PGs die man so kaufen kann auf den Edwards Jazzy, weiß Du das?
 

Zurück
Oben Unten