Effekt ?

Masl

Masl

Well-Known Member
Bassix
ß12.024
Zitat:Original erstellt von: Walkingbass

was meist du mit schwer zu spielen ist? Schwer einzustellen ?
Ja, zum einen ist es - obwohl es nur zwei Knöpfe hat - schwer einzustellen und zum anderen muss man sich bei diesem Teil voll und ganz auf das Gerät einlassen. Man muss mit dem Filter spielen! Ich habe mir selber ein FX25 gebaut (siehe Signatur) und es ist wirklich ein Kampf, da einen guten Ton rauszubekommen. Wenn man sich aber drauf einlässt, seine Spieltechnik anpasst und Kompromisse im Sound eingeht, wenn das Teil mal nicht an ist, dann bekommt man da Sounds ähnlich dem Flea-Sound raus. Wobei es auch sehr stark vom Bass, Verstärker und dem Spieler abhängt, ob man genau diesen Sound herausbekommt. Der Effekt alleine reicht da noch lange nicht...

Edit: Ich habe eben mal ein Soundfile meines FX25 aufgenommen. Klingt schon sehr nach Flea. Natürlich habe ich einen anderen Bass (der Stingray macht da schon viel aus....) und auch ohne Verstärker und Box gespielt. Aber ansonsten...

[URL]http://snd.sc/rmPWUJ[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
Walkingbass

Walkingbass

Member
Bassix
ß214
Du hast dir nen Effektgerät selbstgebaut ? Krass ^^ Bei mir hats bisher nur zum Flightcase gereicht :D hatte mal Bassballs von Electro Harmonix... is echt immer so ne Sache die richtigen Einstellungen an so nem Teil zu erreichen...
 
Masl

Masl

Well-Known Member
Bassix
ß12.024
Zitat:Original erstellt von: Walkingbass

Du hast dir nen Effektgerät selbstgebaut ? Krass ^^ Bei mir hats bisher nur zum Flightcase gereicht :D hatte mal Bassballs von Electro Harmonix... is echt immer so ne Sache die richtigen Einstellungen an so nem Teil zu erreichen...
Gerade das macht diese Teile (wie auch immer wir sie nennen wollen) so interessant. Ich hatte mal ein Q-Tron+ von Electro Harmonix. Habe das aber (dummerweise) vor langer Zeit verkauft. Zur Zeit habe ich einen Snow White Auto Wah-Klon und das Teil ist echt spitzenmäßig. Töne wie von einem FX25 bekommt man da aber nicht raus...
 
seele

seele

Active Member
Bassix
ß320
Zitat:Original erstellt von: Masl

Ich habe den Unterschied zwischen Autowah und Envelope Filter auch nie verstanden... Es gibt auch noch den Begriff 'Touch-Wah'. Aber im Endeffekt machen alle ähnliche Geräusche [¦)]
Das ist auch ungefähr der gleiche Unterschied wie zwischen Spaghetti und Nudeln [:D]

Die verschiedenen Bezeichnung gibt es nur aus Patentrechtlichen Gründen noch aus den Anfangsazeiten. Der eigentliche (hörbare) Unterschied besteht nur aus unterschiedlichen Filtern oder (spürbar) unterschiedlichen Steuerspannungserzeugern.
 
Zuletzt bearbeitet:
 

Oben Unten