Effekte-Board-Sansamp-Allgemeine-Fragen-Hilfe

SUPERMARIOBASS

SUPERMARIOBASS

New Member
Beiträge
252
Ort
AT
Bassix
ß2
Mal ne Frage an Sansamp Kenner: Möchte mir einen Sansamp kaufen bin mir aber nicht sicher ob ich den Programierbaren oder den "normalen" Kaufen soll. (für Live Betrieb oder mal was einspielen)

Sind die Regler beim "normalen" leichtgängig. Möchte einen Sound eingestellt lassen und das wäre dann blöd wenn sich die Regler z. B. in der Tasche verdrehen.

Brauche eigentlich nur eine Einstellung.

Da ich noch zwei Effekte habe kann ich dann auch live davorschalten auch wenn ich nur mit dem Sansamp spiele?

Wäre da am besten so ein Board zu kaufen wo ich alles draufmachen kann? Wenn ja hat jemand so ein Board oder Empfehlungen?

Ich habe ein Wah ein Buzz ein Stimmgerät und dann noch den Sansamp in welcher Reihenfolge soll ich das zusammenschalten. Oder ist das zuviel Klangverlust mit soviel Effekten.

Ich spiele den F1 oder der hat mir genug Power und Klang, also brauch ich beim Proben den Sansamp als Effekt eigentlich nicht.
Denn kann man ja auch neutral durchschleifen? Oder ist der DI Ausgang besser als direkt vom F1. Kommt dann der pure F1 Sound aus den Boxen und zum Mischpult geht der Sansamp Sound?

Danke für eure Erfahrungen. Weiss schon sind viele Fragen aber kenn mich da noch nicht so aus. Und will dazulernen und alles wissen bevor ich was kaufe. (Habe auch schon 2 Stunden die Sansamp Themen durchgelesen aber bin nicht hundertprozentig schlau geworden) Danke nochmals im Voraus. Gruss SMB



 
Noch eine Frage zum Sansamp Deluxe, ist es möglich den Sound des F1 einfach durchzuschleifen ohne das der Sansamp den Sound verändert?
 
Zum Sansamp kann ich dir leider nix sagen.
Ich mag nur echte Röhren... :-)

Aber zum Board gibt's so einiges.
Es gibt erst einmal verschiedene Arten vom Boards.
1 Stöckig, 2 Stöckig, mit Hartcase, oder mit Softbag, welche ohne NEttzteil, welche mit eingebautem Netzteil.
Es kommt darauf an, wie oft Du spielst und wie sorgsam du mit den Sachen umgehst.
Ich z.B. spiele mittelhäufig, 1x pro Woche, 12 Gigs im Jahr und ich passe wie ein Schiesshund auf meine BRocken auf. Weiterhin hab ich Rücken. [:D] Deswegen hab ich mich für dieses Board entschieden:[url="https://www.thomann.de/de/warwick_rb23110.htm"]ROCKBAG RB 23110 EFFEKT-BAG[/url] Da ist gleich eine 9V Versorgung mit dabei. Allerdings nur 300mA. Ich hab mal reingeschaut und mir ein anderes Netzteil besorgt. Bis zu 500mA sind da wohl drin. Gugst du hier: [url="http://klaas.homeip.net/wb/media/images/IN_Stageboard.jpg"]Stageboard[/url]
Stabiler sind natürlich diese hier:[url="https://www.thomann.de/de/rockcase_rc23000a.htm"]Rockcase[/url] Die gibt es in den verschiedensten Varianten und Größen. MEistens aber ohne Netzteil. Aber da kannst du dann auch dieses hier benutzen: [url="https://www.thomann.de/de/harley_benton_powerplant.htm"]HB Powerplant[/url]
Aussuchen must aber du...[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: SUPERMARIOBASS



Brauche eigentlich nur eine Einstellung.

Dann brauchst Du auch nicht den programmierbaren [:D]

Zitat:
Da ich noch zwei Effekte habe kann ich dann auch live davorschalten auch wenn ich nur mit dem Sansamp spiele?

Klar funktioniert das.

Zitat:
Wäre da am besten so ein Board zu kaufen wo ich alles draufmachen kann? Wenn ja hat jemand so ein Board oder Empfehlungen?
Ist auf jeden Fall stressfreier und geht, vor allem Live, schneller...Vorne mit'm Bass rein, hinten raus auf Stagebox und/oder Amp

Zitat:
Ich habe ein Wah ein Buzz ein Stimmgerät und dann noch den Sansamp in welcher Reihenfolge soll ich das zusammenschalten. Oder ist das zuviel Klangverlust mit soviel Effekten.
Tuner, Wah, Fuzz, Sansamp wäre mein Tipp, alternativ könnte man den Tuner noch aus der Signalkette rausnehmen und aus dem Parallel Out des Sans Amps raus.

Grüße!

 
Zitat:Original erstellt von: lowdown


Tuner, Wah, Fuzz, Sansamp wäre mein Tipp, alternativ könnte man den Tuner noch aus der Signalkette rausnehmen und aus dem Parallel Out des Sans Amps raus.

...wobei der Tuner dann nicht mehr mutet. Ich hab den einfachen sansamp und finde der tuts völlig, gerade wenn Du nur einen Sound brauchst bzw. den Rest mit den anderen Efekten machst.

Ob Du das Wah vor oder hinter dem Sansamp besser findest ist Geschmacksfrage, probiers halt mal aus....

 
Der Programmierbare frisst Bässe.
Kauf dir den normalen.
Jeder der den normalen gewohnt ist und dann zum programmable greift ist schwer enttäuscht.
 
Zitat:Original erstellt von: Willie

Deswegen hab ich mich für dieses Board entschieden:[url="https://www.thomann.de/de/warwick_rb23110.htm"]ROCKBAG RB 23110 EFFEKT-BAG[/url]

Pff. [:D]

So ein Board baut man sich für'n Appel und'n Ei selbst.

Du entscheidest dich zuerst für die Maße. Ein Behältnis (Alukoffer z.B. bekommt man günstig her) ist dafür wichtig, denn da muss es ja rein.
Also nimm Maße, geh in den nächsten Baumarkt und frag an der Holzausgabe nach Resten, die so groß sind oder etwas größer als deine angestrebten Maße. Das Stück Holz sollte natürlich eine gewisse Dicke haben.
So. Dann nimmst du dir im Baumarkt noch ein Stück Teppich (Gegenstück zum Reißverschluss) mit - bzw bestellst ihn zusammen mit dem Klett im Internet. Dann holst du dir noch eine Mehrfachsteckdose.
Den Teppich tackerst oder klebst du auf das zugeschnittene Brett und beklebst alle Effekte und die Mehrfachsteckdose unten mit dem Klett und verteilst alles auf dem Board, wie dus brauchst.

Fertig.

Kostet nicht mal 15 Euro und du hast die Größe, die du brauchst. Das ganze dauert nicht mal nen Nachmittag.

Die Loops, die das Board da oben hat, braucht kein Mensch, weils keine Kabelwege spart. Zudem ist keine Steckdose dran. Meinen Q-Tron könnte ich da nicht anschließen.

Zum Sansamp: hast du das Ding schon mal getestet? *Ich* finde den sehr fummelig und unpräzise. Ausserdem fand ich nur ein oder zwei Sounds brauchbar (man braucht ewig, bis man da was gescheites rausbekommt). Ich lege dir daher sehr den (leider teuren) EBS MicroBass II ans Herz.

p.s. wieder eine arme Seele, die einen 2-Kanäler bräuchte. [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic
...
Dann holst du dir noch eine Mehrfachsteckdose.
Naja, schön ist was anderes... Und wer bezahlt die Zeit? Ob ich 80€ für ein Board ausgebe oder 2 Nachmittage im Keller bastele? Ehrlicherweise spiel ich da lieber mit meinem Sohn. Obwohl ich ja sonst immer gerne was bastele. Aber eben was interessantes und nicht so ein popeliges Board. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic
...Kostet nicht mal 15 Euro und du hast die Größe, die du brauchst.
Leider sind die Alukoffer alles andere als Stabil. Sie scheinen nur so. Und das ist ein echtes Problem, denn was stabil erscheint wird auich so behandelt, also geworfen, irgendwo als Stopper gequetscht und lass es dir sagen, die Baumarktkoffer halten keine Sainson. Und Die, die halten, kriegste nicht für 10€. UNd schwupps biste bei deiner Bastellösung bei 40-50€.
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic
Die Loops, die das Board da oben hat, braucht kein Mensch, weils keine Kabelwege spart.
Doch schon. Weil ich das Board komplett verkabeln kann und ich nicht erst überlegen muss wo in meiner Kette es rein und rausgeht. Beides liegt hinten auf den Loops. 1 ist Eingang, 2 ist Ausgang. Spinnt der Sender im Gig, Stecker raus, andere Stecker rein, ohne im Setup herum fummeln zu müssen. Das seh ich bei meinen Gitten immer. [:D]
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic
Zudem ist keine Steckdose dran. Meinen Q-Tron könnte ich da nicht anschließen.
Brauch ich auch nicht. Mir reichen die 9V 500mA. Aber da hast du recht, sollte man aber vorher bedenken.
Aber wie heist es so schön, jeden das seine...
 
Zitat:Original erstellt von: Willie


Naja, schön ist was anderes... Und wer bezahlt die Zeit? Ob ich 80€ für ein Board ausgebe oder 2 Nachmittage im Keller bastele? Ehrlicherweise spiel ich da lieber mit meinem Sohn. Obwohl ich ja sonst immer gerne was bastele. Aber eben was interessantes und nicht so ein popeliges Board. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Zwei Nachmittage?

Solange brauchst du nie im Leben.... zum Baumarkt muss man sowieso immer wieder mal und das dauert immer noch am längsten.

Mir wäre der Platz für 4 Treter zu wenig.

Die Reihenfolge der Treter setzt man doch eh so fest, dass der erste Treter und der letzte Treter nur angesteckt werden müssen. Der Rest ist eh fest verkabelt. Ob ich da jetzt in den Looper geh oder nicht, macht nicht aus, nein: man spart sich sogar zwei Patchkabel [;-)]

Ausserdem müssen Sachen, die man mit dem Fuß bedient keinen Schönheitspreis gewinnen. Seh zumindest ich so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: Willie

Deswegen hab ich mich für dieses Board entschieden:[url="https://www.thomann.de/de/warwick_rb23110.htm"]ROCKBAG RB 23110 EFFEKT-BAG[/url]

Pff. [:D]

So ein Board baut man sich für'n Appel und'n Ei selbst.

Du entscheidest dich zuerst für die Maße. Ein Behältnis (Alukoffer z.B. bekommt man günstig her) ist dafür wichtig, denn da muss es ja rein.
Also nimm Maße, geh in den nächsten Baumarkt und frag an der Holzausgabe nach Resten, die so groß sind oder etwas größer als deine angestrebten Maße. Das Stück Holz sollte natürlich eine gewisse Dicke haben.
So. Dann nimmst du dir im Baumarkt noch ein Stück Teppich (Gegenstück zum Reißverschluss) mit - bzw bestellst ihn zusammen mit dem Klett im Internet. Dann holst du dir noch eine Mehrfachsteckdose.
Den Teppich tackerst oder klebst du auf das zugeschnittene Brett und beklebst alle Effekte und die Mehrfachsteckdose unten mit dem Klett und verteilst alles auf dem Board, wie dus brauchst.

Fertig.

Kostet nicht mal 15 Euro und du hast die Größe, die du brauchst. Das ganze dauert nicht mal nen Nachmittag.

Die Loops, die das Board da oben hat, braucht kein Mensch, weils keine Kabelwege spart. Zudem ist keine Steckdose dran. Meinen Q-Tron könnte ich da nicht anschließen.

Zum Sansamp: hast du das Ding schon mal getestet? *Ich* finde den sehr fummelig und unpräzise. Ausserdem fand ich nur ein oder zwei Sounds brauchbar (man braucht ewig, bis man da was gescheites rausbekommt). Ich lege dir daher sehr den (leider teuren) EBS MicroBass II ans Herz.

p.s. wieder eine arme Seele, die einen 2-Kanäler bräuchte. [;-)]
Erstmals Danke für Deine Anwort! Das mit dem Selbstbau werd ich mir gut überlegen, ich kann auch etwas mehr ausgeben und wirklich stabile Sachen beim Baumarkt holen. Da sehe ich den Vorteil das ich alles auf mich persönlich abstimmen kann, und was eigenes Basteln ist immer fein. Im Moment hab die Effekte in einem Deckel vom einem CD-Alu Koffer. Das funktioniert aber nicht gut weil der natürlich seitlich einen Rahmen hat, und von Steckdose etc. wil ich gar nicht reden. eine Stromversorgung für mehrere Effekte hab ich ja schon muss nur noch schauen ob alle geräte das Vertragen....

Bezüglich Sansamp: Habe ihn noch nicht getestet bzw habe noch gar keine Preamps getestet (kein Musikhaus in der Nähe). Aber laut Beschreibungen im Forum ist der Sansamp richtig für mich. Denn wenn man mal die Hakelige Einstellung hat soll ja perfekt sein! Und ich brauch nur eine Einstellung und fummel dann nix mehr herum. Wenn nicht schick ich ihn wieder zurück. Und probier den EBS oder Tonebone Bassbone.
Gruss SMB
 

an dieser stelle klinke ich mich mal ein: ich möchte mir ein nächster zeit ebenfalsl ein effektboard zulegen, weil ich des ewigen auf-und abbauens vor, während und nach gigs überdrüssig bin. außerdem ist es aufgrund selbstegabstelter stromkabel aus restbästenden diverser netzteile und adapter schon zu unschönen kurzschlüssen gekommen... sieht der mischer garnicht gern.

also ich habe mich schon ei nwenig informiert. was ich halt brauche, ist ein multistromverteiler(ihr wisst was ich meine[:D]) und ein effektboard.

an MSV's gibt es ja einige von cioks, t-rex, voodoolabs(schließ ich aus - zu teuer) und artec. das sind die, die ich gefunden habe und die in meinem preisliche nrahmen liegen. ich hätte gern ein MSV, mit dem ich variabel bin, also 9V, 12V und 18V. man weiß ja nie. 18V kann ich ja zur not durch zusammenschalten zweier 9V-plätze erreichen, also zweitrangig. außerdem muss das gerät natürlich robust sein, weil ich auf der bühne eher begrenzt rücksicht aufs equipment nehme(n kann): was sich vermutlich von selbst versteht, dass es nicht brummen soll. ist für mich wichtig, da ich häufig und stark verzerrt spiele(ich spiele einen GK, der verzeiht nicht das kleinste brummen).
angepeilt hatte ich so 5-6*9V und 1-2*12V.

am nächsten kämen da das
"schizophrenic" von cioks. [URL]http://www.tone-toys.com/de/Schizophrenic.html[/url]

"double jack" von cioks. [URL]http://www.tone-toys.com/de/Double_Jack.html[/url]

"fuel tank classic" von t-rex. [URL]https://www.thomann.de/de/trex_fuel_tank.htm[/url]

"g-bus-8 multi" von gator. [URL]https://www.thomann.de/de/gator_g_bus_8_multi_power_supply.htm[/url]
hier müsste man allerdings bei bedarf ein kabel basteln, das einen der 18V-ausgänge auf 12V mittels widerstand auf 12V bringt.

welches davon würdet ihr empfehlen? im moment habe ich 5 treter, die versorg twerden müssen, es können aber auch 6-7 werden. ein besonderes problem stellt mein holy grail da, der frisst 500mA(wirklich!), denn den müsste ich dann seperat versorgen, wäre das netzteil nicht leistungsfähig genug.

zu dem board: aus irrationalen gründen bin ich nicht gewillt, es mir selber zu bauen, da betreibe ich lieber ansatzweise antizyklische konjunktursteuerung und kaufe eines[¦)]

aber welches? rockcase, die sehen gut aus, allerdings wirkt die kante des floorboards auf den bildern recht hoch, könnte es da nicht passieren, dass man im eifer des gefechts aus versehen dei kante verbiegt, indem man drauftritt? womit wir bei stabilität wären.
ich wurde auch auf boards der firma "stonecastle" aufmerksam gemacht. kennt die jemand? laut beschreibung sollen die stabil, günstig und prakrisch sein. aber ich traue MS nie ganz über den weg. vor allem nicht dem online-shop.
bei dem material, ABS-kunststoff, wie er glaube ich auch in innerhäuslichen abwasserleitungen verwendet wird, habe ich so meine zweifel, ob sich das bei stößen nicht verformt? ich habe ABS jetzt nicht als den starrsten kunststoff in erinnerung.

das war jetzt ziemlich viel, ich hoffe ich nerve euch nicht mit der ständigen fragerei, aber ich will mein equipment eben gut wählen, will ja ne zeit damit leben[:-)]

danke und auf baldige antworten wartend,
powerlocke
 
ich finde den thread gerade nicht, aber ein member hat ihn sich bestellt, kurz getestet und wegen starken brummens wieder eingeschickt. deswegen hab ic hden gleich weggelassen.
 
bloß nicht den FuelTank kaufen. Der is viel zu teuer. Für das Geld würde ich mir das hier holen: http://www.ollmann-elektronik.de/
Den hab ich seit Kurzem und muss sagen, dass ich noch nie von einem Gerät auf meinem Board so begeistert war.
Bei mir hängt da wirklich alles dran, was man falsch machen kann, wenn es ums Stromversorgen von Effekten geht (Geräte mit und ohne Röhren, Geräte im Loop und vor dem Loop und sogar der Preamp selbst) und es gibt nicht das leiseste Brummen! Ist meiner Meinung nach konkurrenzlos und fast einzigartig.
Zum Effektboard: Ich hab auch erst eins selbst gebastelt. Das war dann am Ende teurer als ein gekauftes, sah scheisse aus und war auch nicht sehr stabil. Hab mir dann ein Rockcase geholt (das hier: https://www.thomann.de/de/rockcase_rc23010a.htm ). Hätte ich gleich machen sollen.

Nachtrag:
http://www.ollmann-elektronik.de/ dann auf Netzgeräte und dann auf NT3 klicken. Das ist das Gerät, von dem ich sprach. Hab nur den Link aus Browser kopiert und nicht gesehen, dass das nicht geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
der ollmann ist ja perfekt! nur groß, aber das dürfte das kleinste problem sein. danke schonmal! der wirds wohl.
 
ja der is echt perfekt. muss da nochmal werbung für machen [:D]
Wirklich keinerlei klanglichen Unterschied zum Batteriebetrieb. Wichtig sind halt (denke ich mal als Elektrotechnikvolldepp), die isolierten Ausgänge.
 
und es hat lampen! es fällt auf! es ist groß!^^
als jungspund legt man auch auf sowas noch wert :D
 
ja die lampen sind auf jeden Fall cool. Leuchten immer schön hellblau und eine rot wenn man will (oder muss (für 12 Volt)). Und jeder fragt immer: " was issn das fürn cooler weisser kasten da?"
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten