Effektgerät anschließen

Bassistin

Bassistin

New Member
Beiträge
6
Ort
DE
Bassix
ß6
Hallo Ihr,

bin ganz neu hier im Forum und spiele auch erst seit ein paar Wochen Bass und jetzt habe ich auch gleich eine (ziemlich dumme) Frage.
Ich habe mir gestern ein Boss ODB-3 Effektpedal gekauft und jetzt sitze ich hier, und weiß nicht genau, wie ich den an meinen Amp (Yamaha BBT-500H) anschließe.
Von irgendwo her muss der Spruch "Frauen und Technik" ja kommen
[:II].
Wäre echt super, wenn ihr mir sagen könnt, wie ich das Effektgerät anschließen muss.

Danke,
Bassistin
 
Also am einfachsten schließt du das Ding zwischen deinen Bass und den Eingang des Verstärkers. Also Kabel vom Bass in den Eingang des ODB-3 und vom Ausgang des ODB-3 in den Eingang des Verstärkers.

Alternativ ist es möglich den Effektloop des Verstärkers zu nutzen (auf der Rückseite wirst du zwei Buchsen finden die mit "Send" und "Return" beschriftet sind) Da würde man dann aus dem Send in den Eingang des ODB-3 gehen und vom Ausgang des ODB-3 in den Return am Verstärker...

Ich persönlich nutze allerdings meist erstere Variante, kann eben unterschiedlich klingen je nachdem welche Variante man benutzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BOSS-Pedal hat einen Input und einen Output, wenn ich mich recht entsinne. Du steckst das Kabel, was vom Bass kommt in den Input und gehst mit einem weiteren Kabel vom Output des Pedals in den Input deines Verstärkers.

Vielleicht hat dein Amp (den kenne ich nicht) auch einen Effekt-Weg, also Zwei Klinken Buchsen mit Send & Return, die könnten auf der Rückseite des Amps sein. Dann schließt Du den Bass normal an den Amp an. Das Effekt-Pedal mit zwei Kabeln von Send zum Input und Output zu Return.

Viel Spaß!

Edit: Da war wieder jemand schneller :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin's nochmal (mal wieder mit ner peinlichen Frage [:II]).
Sollte ich ein Instrumenten- oder ein Lautsprecherkabel nehmen um den Boss ODB-3 an mein Top anzuschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell tun es auch die für 5€ aber bei mir sind solche schon oft kaputtgegangen (besonders Winkelstecker), weshalb ich nur noch Klotz, und Cordial benutze...
 

Zurück
Oben Unten