Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Yep, geht mir genauso beim T500. Bei meinen Passiv-Pickups muss ich den Gain-Regler auch auf 15 Uhr stellen. Das hat dann für mich nicht nur mit Lautstärke zu tun, der Ton wird dabei auch gefälliger und hängt besser an den Fingern. Schalte ich beim gleichen Bass auf Aktiv um muss ich die Lautstärke am Bass zurück regeln, damit es noch zusammen passt.Geht jemanden anderes auch so?
Klar, immer.Oder hat jemand eine hilfreiche Idee?
Ich komme mit dem eher leisen ESP 400 kaum auf 12 dem Yamaha BB 2025 auf 11 Uhr, danach komme ich ins Clipping.Also beim outputstärkerem Yamaha BBP34 auf 15 Uhr, beim schwachen Yamaha BB 400s auf 16 Uhr.
Cleanes Instrument ohne Board.
Oh, das verwundert mich etwas. Bei mir ist es eher: passiv 14-15 Uhr, Stingray 8-9 Uhr. Die Rays sind gefühlt trotzdem lauter (klar, Bässe am BassEdit: Ich verwende sowohl Stingrays als auch passive Precis mit diesem Setting ...
Dann sind Box (Wirkungsgrad und Membranfläche) und Raum noch wichtige Faktoren. Nur was am Amp-Out rauskommt, ist noch nicht so aussagekräftig..... mein Gain ist fix auf 10 Uhr (an der Clip-Diode), den Master habe ich selten über 10 Uhr auf, sonst bläst es mir und den Kollegen das restliche Haupthaar vom Kopf.....
gut möglich, dass ich schon über mein Pedalboard (inkl. dem wirklich tollen Empress-Effets-Compressor und einem Vong) schon ein limitiertes Signal zum Eich bringeOh, das verwundert mich etwas. Bei mir ist es eher: passiv 14-15 Uhr, Stingray 8-9 Uhr. Die Rays sind gefühlt trotzdem lauter (klar, Bässe am Bassfast voll drin, Höhen je nach Musik etwa zur Hälfte).
.... wenn ich den Gain am Amp hochziehe, muss ich den Master wieder drosseln .... wenn das dann irgendwann im Regler-Bereich von 7 Uhr stattfindet, wird's schwierig da stimme ich Dir absolut zu, doch meine Schilderung bezieht sich sowohl auf die beiden 112er FMC im Proberaum als auch auf meine 210er FMC-Übe-Box daheim ....Dann sind Box (Wirkungsgrad und Membranfläche) und Raum noch wichtige Faktoren. ....

1210/8 Ohm auf dem letzten Gig Gain knapp 11 Uhr, Master 10 Uhr mit dem BB2025 ohne weiteres Bass Monitoring mit echt nicht leisem Drummer. Origin Preamp/Kompressor immer auf Unity-Gain zum trockenen Eich Signal gestellt falls was ausfällt.da stimme ich Dir absolut zu, doch meine Schilderung bezieht sich sowohl auf die beiden 112er FMC im Proberaum als auch auf meine 210er FMC-Übe-Box daheim ....
Ja, am Preci voll offen.Hast du die LS-Potis am Bass ganz offen?
Hmm, aber soo ein riesiger Unterschied, Gain bei mir 15 Uhr und bei Dir und @TomW nur 10 Uhr, hmmm ich weiß nicht.Meine Bässe (alle passiv) haben offenbar einen wesentlich höheren Output, meine Tecamps kriege ich kaum über 10, max. 11 Uhr, dann klippt es.![]()

Ich hau zwar nicht rein wie ein Ochse, aber streichle die Saiten auch nicht.Es gibt Basser die pflegen eine recht zarte Zupfhand, andere langen dagegen richtig rein.
Deshalb kann man das m.M.n. nicht vergleichen.
Es ist eine einzelne Genz Benz Neo 112 Xt.Dann sind Box (Wirkungsgrad und Membranfläche) und Raum noch wichtige Faktoren.
Der leise ESP mit Board oder pur in den Amp?Ich komme mit dem eher leisen ESP 400 kaum auf 12 dem Yamaha BB 2025 auf 11 Uhr, danach komme ich ins Clipping.
Zwischen Gain 10 oder 12 Uhr kann ich keinen Soundunterschied feststellen.
Sorry, das verstehe ich nicht:1210/8 Ohm auf dem letzten Gig Gain knapp 11 Uhr, Master 10 Uhr mit dem BB2025 ohne weiteres Bass Monitoring mit echt nicht leisem Drummer. Origin Preamp/Kompressor immer auf Unity-Gain zum trockenen Eich Signal gestellt falls was ausfällt.
Im Proberaum mit der lauteren Rockband und einem krass schluckendem Raum Gain knapp 11 Uhr, Master knapp 10 Uhr, aber noch mit einer 112XS für den Drummer dran.
Aber das ist schon echt laut, da nehme ich am Origin SV meistens etwas Output raus, da ich da keine Unity Gain Sicherheit für mich brauche.
Bei meinem Puma 900 ist Gain unterschiedlich je nach Bass. Z.B. EBMM Sterling 5 eher 10Uhr (mittelstarker Output) ESH Sovereign 5 eher 16Uhr (moderater Output). Beide mit Humbucker.Cleanes Instrument ohne Board.

Nur mit einem Kabel(Ernie Ball, Sommer, Rheingold, was ich gerade zu greifen bekomme) in den Amp.Der leise ESP mit Board oder pur in den Amp?
Ja, ich habe den SV im Effektweg, aber alles so eingestellt das es alles gleich laut ist.Sorry, das verstehe ich nicht:
Du gehst mit dem Bass in den Eich und mischt nachher noch irgendwie das SV Signal dazu?
bei mir ist seit Kurzem ein Eich T500 eingezogen. Was ich komisch finde bei dem Amp: Da ich nur passive Bässe spiele fällt mir auf, dass der Regelweg vom Gainregler erst auf den letzten Millimeter in die Pötte kommt. Ich muss den Gain mal mindestens auf 15 Uhr stellen, dass es wirklich schön und dynamisch klingt. Bei eher outputschwächeren Bässe klingt es sogar erst bei Gain ab 16 Uhr gut.
Kommt sicherlich auf den Output des Basses an. Ich kann bei meinem T900 auch ordentlich reindrehen, so auf 14/15 Uhr.
Ich wundere mich über die Lautstärken, die Ihr mit dem Eich fahren könnt.... mein Gain ist fix auf 10 Uhr (an der Clip-Diode), den Master habe ich selten über 10 Uhr auf, sonst bläst es mir und den Kollegen das restliche Haupthaar vom Kopf
..... Edit: Ich verwende sowohl Stingrays als auch passive Precis mit diesem Setting ...
mein Gain ist fix auf 10 Uhr (an der Clip-Diode), den Master habe ich selten über 10 Uhr auf, sonst bläst es mir und den Kollegen das restliche Haupthaar vom Kopf... verwende ... Stingrays

Danke, sehr beruhigend dass dein Esh da auch auf 16 Uhr stehtBei meinem Puma 900 ist Gain unterschiedlich je nach Bass. Z.B. EBMM Sterling 5 eher 10Uhr (mittelstarker Output) ESH Sovereign 5 eher 16Uhr (moderater Output). Beide mit Humbucker.
Aber ein junger knisternder Poti?!
![]()
Nee, nur den puren Bass.Hast du Effektgeräte davor, die Energie klauen?