Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

• Ersteller Ersteller deeptone
  • Erstellt am Erstellt am
  • #2.861
@crystalgreen ...
Hi @aBaxxi, da Du mich direkt ansprichst, möchte ich Dir jetzt doch direkt antworten. Meine ursprüngliche Frage war jedoch super beantwortet, ich wollte eigentlich das Nachgeplänkel abklingen lassen.

Ich finde ja generell, dass 112 für Alarm oder so gut sein mag aber für entspannten Bass braucht 's schon 212.
Ich glaube, dass ich - wenn ich es mir finanziell leisten könnte - eine 112-Zusatzbox von Eich anschaffen und im Proberaum sowie bei Auftritten aufstellen würde. In zwei oder drei Jahren sollte sich meine Lage hoffentlich irgendwann entspannt haben. Und wenn ich bis dahin ein großer Star der Kleinkunst geworden bin, werde ich es wie @Mudskipper halten, und mit zwei 12"-Lautsprechern total entspannt auf halber Lautstärke vor mich hin grooven.

Das kommt doch komplett auf die Lautstärke der übrigen Band an. Ist mir persönlich viel zu pauschal die Aussage.
Diese Äußerung ist aber für mich auch absolut nachvollziehbar. Und es ist ökonomisch, so zu denken, nicht jeder kann alles mit Gear regeln. Und meine ganzen mühevollen Einstellungsversuche waren ja auch erfolgreich. Ich kann inzwischen mit meinem Setting in meinem Trio und bei der Band, in der ich als Gast mit auftreten durfte, in unterschiedlichen Bedingungen klarkommen.

@crystalgreen Bandkollege nutzt am Konzertflügel alle Tasten und alle Finger und die gleichzeitig, so war das doch?
Ja, der Mann spielt mit zwanzig Fingern, und mit fünfzehn davon im Bass-Bereich. Es gefällt ihm, und mir gefällt es - vor allem, seitdem ich sogar in unserem akustisch fast schon toten Proberaum mit meinen Einstellungen gut im Bandmix hörbar bin.

• Like
Reaktionen: aBaxxi

• #2.862
@bluefunk bitte mal richtig zitieren lernen!

Das ist gerade schon ärgerlich, da das so aussieht als hätte ich das geschrieben.

• Like
Reaktionen: crystalgreen

• #2.864
Diese elende Membranflächendiskussion 😅
Ich spiele seit über 10 Jahren ALLES mit 2x110 völlig entspannt. Ich hatte genau 3 Situationen, da hätte ich gerne mehr Pappe gehabt. Alle Open Air ohne Subwoofer!
Klar, ich bin kein Hardrocker, i get it.
Ich spiele aber durchaus schonmal rockigeres Zeug. @crystalgreen is ja auch eher im Jazz beheimatet.
Lieber Chris, mit Backports hab ich die Erfahrung gemacht, dass eine Jacke zusammengeknüllt hinterm Port schon ordentlich was zum Guten wendet.

• Antwort hilfreich!
  • #2.865
Das hat aber @aBaxxi geschrieben nicht @f_luxus .
Danke. Ich hab ja genau dem widersprochen. Mehr Verwirrung geht gar nicht. Zur Erinnerung, ich predige hier schon immer, dass man die Größe der Bassanlage an der Lautstärke des Drummers festmachen sollte, da der idR das lauteste Instrument unverstärkt ist. Davon hat mich in all den vielen Jahren hier noch niemand abgebracht.

• Like
Reaktionen: Thombass, Bass_Zicke, Radunt und 3 andere
  • #2.869
@bluefunk bitte mal richtig zitieren lernen!

Das ist gerade schon ärgerlich, da das so aussieht als hätte ich das geschrieben.
Sorry, ich hatte den Beitrag abgebrochen und neu begonnen, da ist was schiefgelaufen .....

• Like
Reaktionen: f_luxus
  • #2.870
der Mann spielt mit zwanzig Fingern, und mit fünfzehn davon im Bass-Bereich. Es gefällt ihm, und mir gefällt es -
Offenbar ist hier das, oder zumindest EIN Problem, da hilft kein EQ.

Ich sag's nochmal: Ein 112er kommt in jedem Fall gegen ein Schlagzeug und einen Flügel an. Mein 110er hat gegen 12 Bläser standgehalten. Aber der Eich geht tief runter. Hau dem Pianisten auf die Pfoten wenn er in die unteren zwei Oktaven will, da hat er in der Combo nichts zu suchen. Da überlagern sich die Instrumente, das führt zu Matsch, da kann man auch nichts wegregeln. Wenn er das trotzdem unbedingt will, braucht die Combo keinen Bassisten. Für alles andere reicht normalerweise der Taste-Regler, evtl. falls nötig den EQ dazu, fertig. Alles andere ist Quatsch.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: PickNick
  • #2.871
… Hau dem Pianisten auf die Pfoten wenn er in die unteren zwei Oktaven will, da hat er in der Combo nichts zu suchen. Da überlagern sich die Instrumente, das führt zu Matsch, da kann man auch nichts wegregeln. Wenn er das trotzdem unbedingt will, braucht die Combo keinen Bassisten.
Alles gut, @ollo. Anders, als Du es Dir vorstellst, bin ich mit meinen Lösungen im (Trio-) Bandmix inzwischen super zu hören.

Die Zusammenhänge hatte ich hier dargestellt, ich möchte keinen Schritt rückwärts mehr machen. Besuch uns mal, um das in der Realität zu sehen.

• #2.873
Aber der Eich geht tief runter. Hau dem Pianisten auf die Pfoten wenn er in die unteren zwei Oktaven will, da hat er in der Combo nichts zu suchen
Das ist wieder so hart verallgemeinernd.
Es gibt im Jazz durchaus kontrapunktisches Spiel, wo die starren Funktionen aufgelöst sind. Bill Evans Trio z.B.
Oder Bass und Piano haben Unisono Basslinien, E.S.T. z.B.
Tu ich mich schwer mit. Ich finde im Jazzkontext den Ansatz sinnvoller, dass jeder einen Sound erzeugt, der ihm entspricht und dann minimale Anpassungen im Bandgefüge macht. Das ist doch alles viel weniger klar zugeordnet als im klassischen Rock/Pop Kontext.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Kuhn und crystalgreen
  • #2.875
Das ist wieder so hart verallgemeinernd.
Es gibt im Jazz durchaus kontrapunktisches Spiel, wo die starren Funktionen aufgelöst sind. Bill Evans Trio z.B.
Oder Bass und Piano haben Unisono Basslinien, E.S.T. z.B.
Ja natürlich, völlig richtig. Aber es gibt – vor allem im Nicht-Profi-Bereich – einfach zu viele Pianisten, die in der Combo genauso spielen wie als Solist, und die mulmen dann unten alles zu. Ich hatte das lange genug … Und Aussagen wie "spielt mit 20 Fingern, mit 15 davon im Bassbereich" ist halt genau das.

Bin schon still. 🤐

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: PickNick
  • #2.876
Ja natürlich, völlig richtig. Aber es gibt – vor allem im Nicht-Profi-Bereich – einfach zu viele Pianisten, die in der Combo genauso spielen wie als Solist, und die mulmen dann unten alles zu. Ich hatte das lange genug … Und Aussagen wie "spielt mit 20 Fingern, mit 15 davon im Bassbereich" ist halt genau das.
Bin schon still. 🤐
Das sind doch jetzt nur noch Rückzugsgefechte in einer anhaltenden Rechthaberei.
Wie ich unseren Pianisten beschrieben habe, enthielt eine ironische Übertreibung.
Vor allem in lauten Passagen ist er laut und tief, aber an anderen Stellen auch leise.
Anfangs ging ich unter, und seit den neuen Settings bin ich definiert hörbar.
(Ich wurde neulich gefragt, ob ich eine Stelle schon immer so spiele ... 😅)

• Like
  • #2.878
Nur zur Einordnung, ich will niemandem den Mund verbieten. Ich diskutiere nur gerne, zum Leidwesen meiner Mitmenschen 🤣
Wenn sich keiner mehr traut was zu sagen, wäre es auch sehr schade 😊

• Like
Reaktionen: crystalgreen und Funbasser
  • #2.879
@crystalgreen

Zum Thema, bin ich auch für harten Schaumstoff zuschneiden und mit ordentlich Kraft in den Port rein, dass nix rausploppt. Vielleicht Kaltschaum oder so.

• Like
  • #2.880
@f_luxus, bin gerade im fünften Tag einer gemeinen Grippe, konnte vorhin zum ersten mal wieder lang genug stehen, um zu duschen. Ü60 halt … Wenn ich morgen weiter bin, mache ich einen kleinen Ausflug zum Baumarkt, und besorge mir einen zauberhaften kleinen Schaumstoff-Quader. 😃

• Like

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten