Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

• Ersteller Ersteller deeptone
  • Erstellt am Erstellt am
  • #2.941
Sobald nachher die Tochter wieder Ihre Reitstunden gibt und nimmt, und mein Bass niemanden stört, werde ich also noch einmal ein bisschen experimentieren.

Der Kollege per PN erklärte, bei den Eich Boxen wäre die Bassreflexöffnung auch größer, als sonst üblich, und dadurch erhalte man ein größeres Frequenzband "bassreflexverstärkt", aber eben auch mehr klangliche Unschärfe.

Für @rumblebird: wenn ich die Basstonleiter runterwandere, und meine Töne E1/E1, D1/D1, C1/C1 und B0/H2 spiele, dann klingt es so, wie auch die entsprechenden Klaviertöne. Das ist jetzt kein Beweis, aber ein Hinweis darauf, dass der Basslautsprecher die korrekten Töne wiedergibt, und nicht irgendwelche Töne, und dass er es tatsächlich bis 30,9 Hz runter schafft.

• Haha
Reaktionen: rumblebird2

• #2.942
Der Kollege per PN erklärte, bei den Eich Boxen wäre die Bassreflexöffnung auch größer, als sonst üblich, und dadurch erhalte man ein größeres Frequenzband "bassreflexverstärkt", aber eben auch mehr klangliche Unschärfe.
da könnte er nicht unrecht haben, bei den "klassischen TL606 und TL806 Designs kann man den Klang bewusst auf Kosten des Frequenzgangs hin zu mehr Definition ändern indem man den dreigeteilten "Frontschlitz" zu 1/3, 2/3 oder ganz verschliesst (ja ich weiss, dass die mittlere Öffnung im TL Design mehr als 1/3 der Breite einnimmt und somit die äusseren weniger, aber als Näherung kommt das hin).

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: crystalgreen und Bass_Zicke
  • #2.943
... schau dir noch mal das von mir verlinkte video an , dort wird genau erklärt , wie sich der bass ton zusammensetzt .

pa anlagen werden meißt bei 40 hz gekappt , weil darunter nur gepumpe stattfindet , was nur leistung kostet , aber nix bringt .

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Ray Mahogany, rumblebird2, aBaxxi und 2 andere

• #2.944
Für @rumblebird: wenn ich die Basstonleiter runterwandere, und meine Töne E1/E1, D1/D1, C1/C1 und B0/H2 spiele, dann klingt es so, wie auch die entsprechenden Klaviertöne. Das ist jetzt kein Beweis, aber ein Hinweis darauf, dass der Basslautsprecher die korrekten Töne wiedergibt, und nicht irgendwelche Töne, und dass er es tatsächlich bis 30,9 Hz runter schafft.
Da spielen unsere Ohren uns Allen einen Trick vor. Einen reinen Sinuston wirst Du, ich, usw. "dort unten" zwar noch ein wenig hören, aber lange nicht so präsent wie einen Sinuston eine oder zwei Oktaven höher.

Zum Glück ist das so, denn einerseits kann man so fehlende Bassinformation mit harmonischen ausgleichen und nur deshalb kann Leichtbau für tieffrequente Instrumente funktionieren. (übrigens beim Klavier auch, sonst könnte man wirklich nur auf einem Konzertflügel die unteren beiden Oktaven hören, wenn überhaupt)

Uuuund deshalb scheinen alte Saiten auch leiser zu klingen und schlechter zu stimmen. Alles interessante Physik ;-)

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: bassmaxxe, Mudskipper, rumblebird2 und 6 andere
  • #2.945
Alle Töne haben ihre Frequenzkurven.
Instrument, Verstärker, Lautsprecher geben ein charakteristisches Gemisch für alle der Reihe. Die Frequenzkurven können entweder gezielt oder zufällig beeinflusst werden. Verwendest du EQ und HPF weißt du genau, was du machst und schonst deine Box.
Verstopfst du die Reflexöffnung, erhöhst du die Trägheit für den Antrieb und verminderst den Wirkungsgrad.
M2C :bier:

• Like
Reaktionen: Ray Mahogany, cfortner und crystalgreen
  • #2.946
Einen reinen Sinuston wirst Du, ich, usw. "dort unten" zwar noch ein wenig hören, aber lange nicht so präsent wie einen Sinuston eine oder zwei Oktaven höher.
So kam es mir auch vor, als der Kollege Physiker vom Reiterhof mir das tiefe B0/H2 auf den Eich einspeiste. Wollte nur sagen: habe keinen Beweis, aber Hinweise, dass die Eich Boxen bis in diese Tiefen hinab Töne spielen. Weil der Kollege das bezweifelte.

schau dir noch mal das von mir verlinkte video an , dort wird genau erklärt , wie sich der bass ton zusammensetzt . pa anlagen werden meißt bei 40 hz gekappt , weil darunter nur gepumpe stattfindet , was nur leistung kostet , aber nix bringt .
Danke nochmal für den Videolink! Ich hatte mir das ganze Video in Ruhe angesehen und eine Weile darüber nachgedacht. Mir ist leider noch nicht ganz klar, worauf Du hinaus willst, denn es geht darin ja um andere Fragen, als meine.

Ich habe den Eindruck, dass der Fachmann im Video die Definiertheit des Bassklangs danach beurteilt, ob er sich in den Frequenzen von den anderen Instrumenten im Bandmix abhebt, weil jedes Instrument dort seinen Bereich hat. Beispielsweise soll der Basston nicht in die Tiefen vordringen, in denen die Basedrum wummert, deshalb kappt er im Bandmix den E-Bass nach unten.

• #2.948
Ohren haben, wie die Augen, eine biologisch vorgegebene Empfindlichkeit.
Jeweils hin zu den Grenzen, vermindert sich die Empfindlichkeit. Das Menschliche Ohr ist auf mittlere Frequenzen ausgerichtet und kann sie fein differenzieren und orten. Zu den Grenzen (Bass oder Höhen) hin, wird es zunehmend unscharf. Das Alter tut sein übriges.
Filterst du die Frequenzen in Grenznähe heraus, werden die Frequenzen, die die Ohren gut und scharf verarbeiten können nicht mehr überlagert. Das Klangbild schärft sich.
Vergleichbar vielleicht mit Dämmerlicht: Die Farben verlieren nur deshalb ihre Leuchtkraft, weil zu wenig Licht ins Auge fällt und die Rezeptoren nicht genügend angeregt werden.
Anderes Beispiel: Wenn die Iris ihre Elastizität im Alter verliert und nicht mehr gut scharfstellen kann, beginnt die Altersweitsichtigkeit.
:bier:

• Like
Reaktionen: rumblebird2 und crystalgreen
  • #2.949
In meiner Welt hat ein Bass in diesen tiefen Frequenzen auch nicht viel verloren. Unter 60 Hz nehme ich eh alles raus, das Frequenzspektrum gehört der Bassdrum. So ab 120 HZ betone ich den Bass ganz gern. Dann gibt es einen homogenen und druckvollen Sound in der Rhythmusgruppe und das ganze auch bei vernünftigen Lautstärken. Das ist aber nun mal mein Weg. Hier ein Beispiel auch eingespielt mit dem Eich 112 pro, diesmal allerdings im Studio:

• Like
Reaktionen: Prof-A.(Bass-Magic GmbH), Kingpin und Bass_Zicke
  • #2.950
Wollte nur sagen: habe keinen Beweis, aber Hinweise, dass die Eich Boxen bis in diese Tiefen hinab Töne spielen.
das werden sie und das glaube ich Dir, aber ein 12er Basschassis wird ohne Gehäuse typischerweise eine untere Grenzfrequenz von ca. 70Hz haben (als untere Grenzfrequenz bezeichnet man die Frequenz, wo der Schalldruck -3dB gegenüber dem Maximum unterschreitet), mit einer Flanke von 6dB pro Oktave abfallend. Ideal geschlossen mit unendlicher Schallwand würde dies auch so wiedergegeben werden, nur lauter. In der richtigen Welt spielen die Masse der Schallwand, Dämmung, Volumen usw. eine Rolle und verändern in diesem Fall die Grenzfrequenz ein wenig nach unten, ausserdem bewirkt in einer geschlossenen Box das Masse/Federsystem Speaker&Luft eine Flanke von 12dB pro Oktave. Offen, also als Resonator kommt eine noch tiefere Grenzfrequenz raus, jedoch steiler abfallend, mit 24dB pro Oktave und oft mit einer Resonanzüberhöhung. Das ist grob vereinfacht, die Boxenbauer hier mögen es mir nachsehen.

Wie gesagt, die Perzeption von Bass beruht oft auf der Wahrnehmung eines obertonreichen Signals, jedoch nicht ausschliesslich übers Gehör.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Ray Mahogany, cfortner, PickNick und 4 andere
  • #2.952
das werden sie und das glaube ich Dir, aber ein 12er Basschassis wird ohne Gehäuse typischerweise eine untere Grenzfrequenz von ca. 70Hz haben (als untere Grenzfrequenz bezeichnet man die Frequenz, wo der Schalldruck -3dB gegenüber dem Maximum unterschreitet), mit einer Flanke von 6dB pro Oktave abfallend. Ideal geschlossen mit unendlicher Schallwand würde dies auch so wiedergegeben werden, nur lauter. In der richtigen Welt spielen die Masse der Schallwand, Dämmung, Volumen usw. eine Rolle und verändern in diesem Fall die Grenzfrequenz ein wenig nach unten, ausserdem bewirkt in einer geschlossenen Box das Masse/Federsystem Speaker&Luft eine Flanke von 12dB pro Oktave. Offen, also als Resonator kommt eine noch tiefere Grenzfrequenz raus, jedoch steiler abfallend, mit 24dB pro Oktave und oft mit einer Resonanzüberhöhung. Das ist grob vereinfacht, die Boxenbauer hier mögen es mir nachsehen.

Wie gesagt, die Perzeption von Bass beruht oft auf der Wahrnehmung eines obertonreichen Signals, jedoch nicht ausschliesslich übers Gehör.
@claudio, verstehe ich es richtig, wenn ich verstehe, dass die Lautstärke der Töne im Bassbereich ab 70 Hz (etwa C2 / C) nach unten steil abfällt, und dass das bei einer offenen Aufhängung des Lautsprechers etwas später geschieht, also bei tieferen Tönen, aber dafür steiler?

Dann hast Du halt das Glück einer Box, die die Physik ausgehebelt hat. 🥴
Ich werde sicher nicht nochmal hier anfangen, die entsprechende Psychoakustik auszubreiten, dazu findet man genug im Netz.
@rumblebird2, kannst Du nicht mal erklären, warum Du - ohne meinen Lausprecher ausprobiert zu haben - einfach wissen kannst, dass er keine Frequenz unter 40 Hz erzeugen kann? Oder führst Du mich gerade an der Nase herum, willst Du was anderes sagen, was ich nicht begreife?

• #2.954
@claudio, verstehe ich es richtig, wenn ich verstehe, dass die Lautstärke der Töne im Bassbereich ab 70 Hz (etwa C2 / C) nach unten steil abfällt, und dass das bei einer offenen Aufhängung des Lautsprechers etwas später geschieht, also bei tieferen Tönen, aber dafür steiler?

@rumblebird2, kannst Du nicht mal erklären, warum Du - ohne meinen Lausprecher ausprobiert zu haben - einfach wissen kannst, dass er keine Frequenz unter 40 Hz erzeugen kann? Oder führst Du mich gerade an der Nase herum, willst Du was anderes sagen, was ich nicht begreife?
Es geht physikalisch nicht....

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: pirat54, cfortner, rumblebird2 und 2 andere
  • #2.956
Was ist denn der tiefste Ton, den ein Lautsprecher erzeugen kann?
Das hängt u.a. ab von der Größe der Membran und der Härte der Aufhängung. Und es gibt sicher noch diverse weitere Faktoren, aber es gibt hier definitiv Menschen, die davon mehr verstehen als ich.

• Gute Idee
Reaktionen: Prof-A.(Bass-Magic GmbH)
  • #2.957
Woher weißt Du denn, dass mein Lautsprecher das tiefe H nicht spielen kann?

• #2.958
Hmmm, mir persönlich sind beim Musik machen eigentlich genau drei Dinge wichtig: Erstens muss mir der erzeugte Bass-Sound gefallenen, zweitens muss dieser zum Projekt und letztendlich zur Bandbesetzung passen.
Diese drei Dinge muss man meiner Ansicht nach hören und spüren. Physikalische Messungen bringen sicher Entwicklern von Amps und Boxen etwas. Mir als Endverbraucher allerdings nichts, daher halte ich die darauf basierende Diskussion für akademisch.
Ich habe im Laufe der Jahre viele Amps und Boxen probiert, manche passten nicht zur der jeweiligen Musik, andere nicht zum bestimmten Bass. Will heißen: die Anlagen, die nicht so funktionierten wie ich es wünschte, kamen wieder weg. Und ich gehöre bestimmt nicht zu den Leuten, die alle Nase lang neues Equipment kaufen.

• Like
Reaktionen: Igaihcim, ollo, Bassologe und 2 andere
  • #2.960
Damit ist mir natürlich nicht geholfen, weil Du es nicht begründest oder erklärst. - Es widerspricht halt meiner Beobachtung, und auch dem kleinen Experiment mit meinem Kollegen.

Warum ist mir dieser Punkt wichtig? Weil ein paar Kollegen hier empfohlen haben, einen Lowcutfilter einzusetzen. Aber wenn ich damit die Töne meiner tiefen H-Saite abschneide, finde ich das eben nicht gut.

• Wow
Reaktionen: rumblebird2

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten