Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

Von mir auch 5 Sterne für Eden WT ;-)
- deshalb traue ich mich nicht an die kleinen Kistchen...
 
Ist der Puma gleichwärtig zum T900 aus der Neuzeit (der wäre ja leicht verfügbar) ?
 
Der T 900 hat einen Lüfter bekommen der aber nicht immer läuft und obendrein sehr leise sein soll.
Oder so ... auf jeden Fall soll er nicht stören ;-)
Und die Einsatzfrequenzen der Klangregler sollen teilweise leicht variieren.

Ansonsten ist er scheinbar wohl identisch.
Der Lüfter des T900 ist wirklich sehr leise. Es ist gleich nach dem Einschalten eigentlich nur ein leises Surren zu hören, klingt ähnlich wie eine klassische externe Festplatte. Mich stört es überhaupt nicht.
 
Das Surren startet gleich nach dem Einschalten. Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass es im Verlauf noch lauter wird oder sich das Geräusch ändert. Aber ich spiele eher leise und fordere den Amp sicher nicht sonderlich. In der Anleitung steht dazu glaube ich, dass man bei Spielpausen den Amp auf MUTE stellen und nicht etwa ausschalten soll, weil dann der Lüfter die Endstufe bei Bedarf kühlt. Ich denke das Surren ist mehr das normale Betriebgeräusch, der Lüfter kommt dann wohl erst bei Bedarf - ich hab ihn noch nie ,zumindest bewusst, gehört.
 
Kein Bild, keine Eich 112xs ;-)

Welchen Amp verwendest du wenn ich fragen darf?

Also, die Box ist auf dem Weg zu mir, den Erstkontakt mit dem 122xs werde ich aber erst in einer Woche haben (bin momentan unterwegs...).

Seit fast 20 Jahren spiele ich ausschließlich über einen WT-550!
Der passt gewichtstechnisch nicht ganz zur 112XS :-), aber auch nicht zum Kaufgrund: mobil und spontan musizieren zu können. Ich bin selber gespannt, wie die Geschichte weiter geht...
 
Viel Spaß mit dem Brüllzwerg. Es ist schon erschreckend, was die Kleine an einem 300W Amp anrichten kann! Der BC112-Combo hat ja die gleiche Abmessungen und Bestückung und mit dem Teil bin ich GAS-frei!
 
Bassregler am T900
Ich liebäugele ja mit dem T900. Die Einsatzfrequenz des Bassreglers ist für meinen Geschmack mit 30Hz aber doch sehr tief angesetzt. Anhebungen können von keinen Boxen gut umgesetzt werden und auf der Bühne wird man damit auch keine Freunde finden; also würde man eher etwas rausdrehen. So meine Theorie.
Thomas Eich meint dazu, es höre sich aber einfach gut an, sogar an seinen kleinen 10"-Boxen könne man das hören. Ein fester Hochpass, der dann wohl noch unter 30Hz liegen muss, ist dort auch noch verbaut. Wenn ich mal von 62Hz als sinnvolle tiefste Frequenz bei einem BEAD-gestimmten Instrument ausgehe, macht diese Auslegung auch wenig Sinn. Nur ist das alles Theorie und Thomas Eich wird wissen, was er tut.
Hat jemand praktische Erfahrungen eines T900 an einer oder 2 12"-Boxen, idealerweise von FMC?
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, wie Thomas Eich die EQ-Einsatzfrequenzen gesetzt hat, ist schon genial. Auch in dem kleinen Combo bringt der Bass-Regler einen ungeheuren, satten Bass-Schub, der nicht hohl und dröhnig klingt. Allgemein kann man zu dem EQ sagen, dass selbst kleine Regelwege schon sehr viel ausmachen. Das Ding packt richtig zu. Der Amp klang auch an der FMC114 eines Bekannten richtig dick. Ich muss allerdings dazusagen, daß der Verstärker auch in Flat an dieser Box schon richtig gut klingt. Kein Vergleich mit den EQs meines alten Ampeg SVT-6 oder dem Hartke HA3500. Da reagieren die Regler um die Mitte rum nur wenig. DIe Regler packen mindestens so beherzt zu wie beim Mesa Subway.
Einziger Nachteil der T300-900. Wenn Du was Grindiges willst, dann solltest Du dir einpassendes Zerrpedal davorhängen. Zum Zerren sind die nicht gebaut.
 
Hat jemand praktische Erfahrungen eines T900 an einer oder 2 12"-Boxen, idealerweise von FMC?
Nee, nur mit dem "alten" Tecamp und Tecampboxen. Aber das gibt sich nix.
Der EQ ist super, und der Bassregler somit auch. 30 Hz klingt erstmal komisch tief, aber ein Regler produziert ja keine Zickzack-Kurve. Der greift hier bei 30 Hz ein. Je weiter der aufgedreht wird, desto höher wandert die Einsatzfrequenz. Damit hast du einen weichen Übergang, und eben immer eine Kurve, nie einen harten Anstieg oder absolut definierten Einsatzbereich (wie "30 Hz und nichts darüber").

Wobei ich den EQ praktisch nie verwende, mir reicht der Teaste-Regler für fast alle Situationen, wenn ich denn mal nicht flat spiele.
 
Ich habe den T500 an der 112XS. Ich stimme Thomas Eich und Stratitis zu: Die Abstimmung von dem EQ ist genial. Warum das so gut bei (oder trotz) der niedrigen Einsatzfrequenz funktioniert kann ich nicht erklären. Ich verwende den EQ an diversen Bässen (Fender, Sandberg, Stingray) fast immer flat oder mit sehr minimalen Korrekturen. Wie Stratitis schon anmerkte packen die Regler sehr beherzt zu. Ich verwende den Taste-Regler etwas nach links (also nicht in die Vintage-Richtung) das wirkt vergleichbar einem Hochpassfilter!
 

Ich nutzte den T300 an einer FMC 210UL und nutze ihn aktuell an einer 110 mit Faital Deluxe Speaker (längerer Hub). Er klingt mit beiden Boxen richtig super, wenn ich den EQ benutze. Dabei habe ich meist einen leichten Bassboost, lowmid cut und den Rest Flat. Die Boxen stecken das hervorragend weg und sind keineswegs überfordert, wenn man es nicht übertreibt. Wie Stratitis bereits schrieb: die Regelwege reagieren sofort. Der Bassregler ist sowohl zum boosten als auch cutten (wenn ich die Nachbarn schonen will) sehr musikalisch. Den Tiefmittenregler cutte ich wie gesagt bisher eher, aber bei Problemen mit Durchsetzungsfähigkeit könnte ich mir auch hier einen boost gut vorstellen.
 
Ich spiele mit dem Kontrabass seit Jahren über den T900 und diversen FMCs (112, 1126, 115, 208D und er gibt immer und überall ein gutes Bild ab.
Davor hab ich noch einen Sadowsky Preamp.
Mit dem mach ich überwiegend die Klangregelung. Am Eich sind alle Regler neutral, nur mit dem Taste arbeite ich etwas. Ja, das ist ein toller Amp!
Ich kenne keinen, der so klein und so kraftvoll ist.
 
@deeptone:
Bass_Stack_Eich_2.jpg


Gestrige Probe habe ich fast ausschließlich mit der 112xs bestritten (am Ende noch kurz mit der 210xst kombiniert für mehr bewegte Luft...)
Wahnsinn, was aus der Kiste allein rauskommt (@Stratitis: "Brüllzwerg" ist eine nette Umschreibung ;-). Die Band war schwer beeindruckt. Der Sound ist sehr durchsetzungsfähig, artikuliert und klar, kann auch wunderbar warm. Verträgt 5Saiter. Lautstärke im Proberaum gegen dr + 4x12 g + key kein Problem. Wirklich toll. Natürlich eine zweite Eich wäre noch besser. Aber was mache ich dann mit den ebenso genialen Eden-Boxen 🤔 ?
(Übrigens: für's Feeling stehe ich auf einem BassBoard, trotz Eden-Boxen, die Band dankt es mir...)
 
@bassrausch

Das sieht ja mal cool aus :-)
Erstaunlich was da aus der kompakten Eich Box rauskommen soll.

Und ja, 2x12 reicht schon ein ganzes Stück weit. Ich habe ja selber eine Eden D212 und die kann schon ziemlich kräftig abliefern.
Allerdings frage ich mich ob durch das kleine Volumen der Eich Box nicht unten herum etwas verloren geht.

Selbst hatte ich eine der letzten TecAmp M212 (Optik wie die neueren Eich Boxen, Technik weiss ich nicht) und da hat mir im direkten Vergleich die Eden Box doch etwas besser gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@deeptone
Natürlich schiebt die 212 Eden mehr (Hosenflattern...), und ist einen Referenz.
Aber: die Eich ist wunderbar klar / akzentuiert, d.h. für alle sehr gut hör- und ortbar. Das ist doch eigentlich super (besser als Mulm). Auf der Bühne wird abgenommen, da brauche ich eigentlich kein großes Besteck mehr.
Aber wie gesagt, mit dem BassBoard bekomme ich als Spieler immer ein sehr großes, tiefes Feeling vermittelt, egal ob kleine Box oder Kopfhörer...
 
Ciao @deeptone

Vielleicht sollte ich die 212er zurück kaufen?
nur wenn es unbedingt sein muss, sie hat sich bei mir sehr bewährt, wo die 212L zu gross ist und die 112XS zu klein. Die Charakteristik dieser 212M ist aber hörbar anders als die meiner anderen drei Tecamp, welche alle eine Generation älter sind.

Gruss
claudio
 

Zurück
Oben Unten