Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

An den 2 212 eigentlich ganz gut! Macht echt Laune. Für Rock und Bluesrock ein klasse Besteck.
Wenn man abseits von Ampeg und Co was sucht eine sehr gute Alternative!

Für mich war es leider nichts. EBS classic und Orange OBI an 215 FMC war dann doch für mich besser.
 
Ciao @deeptone

die Box funktioniert bei mir sehr gut mit dem SWR HeadLite. Sie hat einen hörbar andernen Charakter als meine TecAmp 212L, da weniger Volumen und andere Speaker. Alles in Allem mag ich aber alle meine vier Tecamp Boxen (112XS, 212M, 212L, 115L).

Gruss
claudio
 
Ich verwende den T900 zusammen mit den aktuellen GK Neo Boxen.
Das klingt gut und es macht reichlich Druck.
Es gibt für mich (derzeit) keinen Grund die Boxen Marke zu wechseln.
Ob ich sie (GK Neo), wenn es sein müsste, jetzt neu kaufen würde, ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir an den GK Neo so gut gefällt, die hören sich sehr "aufgeräumt " an. Bei den 12er positiven finde ich das die in den Mid klar und richtig kräftig sind.
Für echtes Doom geballer vielleicht nicht gerade die erste Wahl und auch nicht an jedem Amp, Mywatt und MB gingen garnicht. Der Black Jag und der EBS classic passen dagegen echt klasse!
Orange OB 1 ist auch nicht das wahre.
 
Was mir an den GK Neo so gut gefällt, die hören sich sehr "aufgeräumt " an. Bei den 12er positiven finde ich das die in den Mid klar und richtig kräftig sind.
Für echtes Doom geballer vielleicht nicht gerade die erste Wahl und auch nicht an jedem Amp, Mywatt und MB gingen garnicht. Der Black Jag und der EBS classic passen dagegen echt klasse!
Orange OB 1 ist auch nicht das wahre.
Ja, - ich verwende 2 Stück 112, eine 212 und eine 115er.
Der Sound der 12" Neos, ist unglaublich schön (für meine Ohren)

Die Kombination mit 112 und 212, ist das beste, was ich bisher gehört habe.
Mywatt, kann ich mir gut vorstellen, dass das nicht passt.
Neben dem T900 habe ich noch eine 300 Watt Vollröhre und den GB 750 an den GK Neo Boxen laufen.
Gerade auch mit der Vollröhre, ist die 312er Kombination extrem gut, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zu XS112 bzw. BC112:
Bei der XS112 ist der Hochtöner abschalt- bzw. reduzierbar - nutzt jemand diese Funktion?
Wenn ja für welche Musik? Braucht man das, oder bekommt man das mit EQ auch vergleichbar hin (ich mag i.d.R. keine schrillen oder zu viel Höhen...)?

Ich liebäugle etwas mit dem BC112. Dort kann man den Hochtöner allerdings nicht abschalten...
Ich suche eine kleine, transportable Alternative für Rock/Finger-Funk/Blues/Jazz - als Alternative zum geliebten Eden-Massageerlebnis: 2x12 + 2x10 ;-)
 
Ciao @bassrausch
Frage zu XS112 bzw. BC112:
Bei der XS112 ist der Hochtöner abschalt- bzw. reduzierbar - nutzt jemand diese Funktion?
Wenn ja für welche Musik? Braucht man das, oder bekommt man das mit EQ auch vergleichbar hin (ich mag i.d.R. keine schrillen oder zu viel Höhen...)?

Ich liebäugle etwas mit dem BC112. Dort kann man den Hochtöner allerdings nicht abschalten...
Ich suche eine kleine, transportable Alternative für Rock/Finger-Funk/Blues/Jazz - als Alternative zum geliebten Eden-Massageerlebnis: 2x12 + 2x10 ;-)
ich nutze das ja, je nach Soundvorstellung oder wenn ich Rhodes oder Gitarre über eine der Boxen spiele.

Gruss
claudio
 
Der Hochtöner der BC112 klingt sehr dezent. Man kann ihn mit dem Treble-Regler gut in den Griff bekommen oder, wie ich es mache, mit dem VONG. Dann kann der kleine nach Bedarf auch nach Oldschool 15" oder 12" ohne Tweeter klingen. Mag sein, dass man den Tweeter bei der XS112 auch in mehreren Stufen schalten kann, wo er auch lauter sein kann wie in der BC112. Ich finde die feste Abstimmung im Combo jedenfalls sehr geschmackvoll.
 

Ciao @Stratitis
Mag sein, dass man den Tweeter bei der XS112 auch in mehreren Stufen schalten kann, wo er auch lauter sein kann wie in der BC112.
das ist tatsächlich so. Der Tweeter kann von "aus" bis "schrill" in mehreren Stufen geschaltet werden:
IMG_1141 2.jpg

Das ist die von mir bevorzugte Einstellung.

Gruss
claudio
 
@Stratitis
Da hast du recht, das könnte generell helfen. Der Vong kann dem 12" sicher über die Straße helfen, unten und oben herum ;-)
(Ich plane übrigens gerade mir noch einen zweiten zu bauen - man sollte nicht nur mehrere Bässe haben...)

Noch einen praktische Frage zum BC112:
Kann man den überhaupt gescheit bedienen, wenn der angewinkelt nach oben strahlt?
 
Wenn er angewinkelt steht, ist es schon ein bisschen doof, aber er lässt sich ja jederzeit schnell in die Senkrechte kippen. Während des Gigs braucht man da eh nicht mehr ran.
 
Ahoi, ich habe eine doofe Frage. An den T-(Nummer) Topteilen ist ja ein Kopfhörerausgang dran. Brauche ich dann noch eine Box? Ich überlege nämlich mir eine BC Combi zu holen für zuhause. Die meiste Zeit würde ich aber eh den Kopfhörerausgang benutzen. Also würde nur das Topteil ja reichen. Bei Bedarf kann ich später ja noch mit einer Box ergänzen. Habt ihr eine Meinung dazu? Meine Kopfhörer sind Sony MDR-7506. Über meinen Marshall MB 30 rauschen die aber und ich bekomme mit dem Amp keinen guten Sound für die Kopfhörer eingestellt.
 
Moin hein,
ich habe den T300 seit Januar und habe bis eben den Kopfhörerausgang genau 2 mal benutzt.
Ich spiele, wenn ich über Kopfhörer spiele über mein Audio-Interface am PC, am Kleinmixer mit Bluetooth, der auch auf dem Schreibtisch steht oder über das Helix-Stomp. Aber der Eich ist mir dafür zu sperrig, vor allem, da die Buchse dafür hinten sitzt und ich den Kopfhörer aber ständig an anderen Geräten brauche.
Jetzt ist es aber auch so, dass meine beiden Bässe vom Grundsound her schon so sind, dass ich da nichts groß verbiegen möchte, um für mich am Schreibtisch zu daddeln. Der Eich ist aber auch ein Amp, wo ich sagen würde, der macht das, was das Instrument raushaut sehr analytisch laut, im Gegensatz zu Charakteramps wie Ampeg oder Markbass (wenn man denn will). Ich komme mit dem "Taste"-Regler nicht zurecht, bzw brauche ihn einfach nicht zur Klangformung. EQ habe ich meist, und das gefällt mir auf der FMC210 wie auf den Kopfhörern, die Low-Mids etwas abgesenkt und die Hi-Mids ggf. ganz leicht geboostet. Vielleicht manchmal noch etwas Bässe geboostet. Der Höhenregler bei Eich greift sehr sehr hoch. Aber mir den Eich als Kopfhöreramp hinzustellen, um vielleicht mal laut zu machen, würde mir echt nicht einfallen.
 
Ahoi, ich habe eine doofe Frage. An den T-(Nummer) Topteilen ist ja ein Kopfhörerausgang dran. Brauche ich dann noch eine Box? Ich überlege nämlich mir eine BC Combi zu holen für zuhause. Die meiste Zeit würde ich aber eh den Kopfhörerausgang benutzen. Also würde nur das Topteil ja reichen. Bei Bedarf kann ich später ja noch mit einer Box ergänzen. Habt ihr eine Meinung dazu? Meine Kopfhörer sind Sony MDR-7506. Über meinen Marshall MB 30 rauschen die aber und ich bekomme mit dem Amp keinen guten Sound für die Kopfhörer eingestellt.
Ich mache ebenso und das funktioniert ganz hervorragend. Dank der Class D Endstufe brauchst du keine Boxenlast um den Amp zu betreiben. Bei dem Combo kann man aber meines Wissens nach auch den internen Speaker ausschalten.
 
Ich würde mir da eher sowas wie oder in meinem Fall exakt den EBS Microbass 3 hinstellen. Tuner, Compressor, Zerre mit Blendregler uvm. Wenn du es ganz selten mal laut brauchst würde ich noch den hier bestens gestesteten EV ZLX15 (BT) dazu nehmen, den du als Partybox uvm. nutzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also würde nur das Topteil ja reichen.
Es würde, aber ... für den beschriebenen Zweck schließe ich mich @HeGoe an.

Blicke ich nach links, schaue ich auf einen "richtigen" Amp mit "richtiger" Box. Blicke ich nach rechts, schaue ich auf einen Pre-Amp und ein Audio-Interface, in dem der Kopfhörer steckt. (Ja, mein Pre-Amp hat leider keinen KH-Ausgang, bei der Wahl spielten andere Faktoren eine größere Rolle ...)

Ich hatte kürzlich den NU>X - Melvin Lee Davis Bass Preamp + DI zum Test. (Irgendwo war da auch ein Thread zum Gerät.) Der ist recht günstig für das, was er kann. Würde ich mal als Alternative zum EBS Microbass in den Raum werfen. (Die NU>X arbeitet dann auch noch als Audio-Interface.)
Was mich an fast allen Amps und Pre-Amps in den Wahnsinn treibt? Die fiseligen 3,5 mm Kopfhörer-Buchsen ...
 

Zurück
Oben Unten