Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

Mich interessiert brennend, welches Audio-Interface einen wirklich guten Kopfhörerausgang hat. Wer hat Erfahrungen?
 
Habe seit Kurzem ein Motu M4 - und ich war baff erstaunt, was da wie aus dem Kopfhörer (Quart Quart Phone 45 X, halboffen) herauskommt. Das Interface hat vorn rechts einen hübschen 6,3-Klinkenanschluss und eine extra Volumenregler dafür.

Meinen Eich T-500 habe ich selbst noch nicht mit KH probiert, da der immer an der Eden EX 112 hängt. Kann das aber mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert brennend, welches Audio-Interface einen wirklich guten Kopfhörerausgang hat. Wer hat Erfahrungen?
Ich glaube nicht, dass es bei den "ordentlichen" Audio-Interfaces große Ausreißer bei den Kopfhörerausgängen gibt, oder? Wenn müsste die Frage ehe lauten: welche Interfaces haben miese KH-Ausgänge, damit man sie sicher vermeiden kann.
Mein Focusrite Scarlett hat jedenfalls zwei gut klingende 6,3 mm KH-Ausgänge, die getrennt angesteuert und getrennt geregelt werden können. Vom Klang finde ich am Sennheiser HD800 meinen Violectric V200 KH-Verstärker zwar etwas musikalischer / runder, aber am DT1990 ist der Unterschied schon viel geringer.

Obligatorisches on-topic: den KH-Ausgang unseres T300 habe ich tatsächlich noch nicht benutzt. Der Sohn schickte aber kürzlich seinen Gitten-Amp (der keinen KH-Ausgang hat) per Line-Out / FX-Return in den T300 und hat sich über den KH-Ton mit DT1990 zumindest nicht beschwert.
 
Der Hochtöner der BC112 klingt sehr dezent. Man kann ihn mit dem Treble-Regler gut in den Griff bekommen oder, wie ich es mache, mit dem VONG. Dann kann der kleine nach Bedarf auch nach Oldschool 15" oder 12" ohne Tweeter klingen. Mag sein, dass man den Tweeter bei der XS112 auch in mehreren Stufen schalten kann, wo er auch lauter sein kann wie in der BC112. Ich finde die feste Abstimmung im Combo jedenfalls sehr geschmackvoll.
Witzig. Hatte bisher nur eine einzige Box mit regelbarem Hochtöner (Glockenklang Uno Deluxe), da steht der immer auf max.
Ansonsten mach in den Sound am Amp (bzw. im Helix/Global EQ).
 
Danke an alle für die Rückmeldung.
Ich spiele, wenn ich über Kopfhörer spiele über mein Audio-Interface am PC, am Kleinmixer mit Bluetooth, der auch auf dem Schreibtisch steht oder über das Helix-Stomp.
Das ist genau das was ich nicht möchte. Am PC sitzen finde ich zum Üben für mich unpraktisch und ist zu viel Zeitaufwand da ich, aufgrund von Platzmangel, die Sachen immer auf und abbauen muss.
Da ich meisten morgens übe muss das aufbauen auch schnell gehen. Reinstecken und wohlfühlen.


Blicke ich nach links, schaue ich auf einen "richtigen" Amp mit "richtiger" Box. Blicke ich nach rechts, schaue ich auf einen Pre-Amp und ein Audio-Interface, in dem der Kopfhörer steckt.
Eine "richtige" Amp-Box Kombination habe ich ja auch (Gallien Krüger 700 rb und gk rbx410).
Ich suche, dass hätte ich vielleicht vorher noch erwähnen sollen, was mit Potential für Auftritte und den Heimgebrauch um große Schlepperei zu vermeiden.


Meinen Eich T-500 habe ich selbst noch nicht mit KH probiert, da der immer an der Eden EX 112 hängt. Kann das aber mal testen.
Sehr gerne. Würde mich freuen.
 
Der Eich klingt über Kopfhörer auch sehr gut. Da gibt es nix zu meckern. Ist nur halt eine sehr kostspielige Sache für "nur so zuhause", aber ich habe den Kauf nicht einen Tag bereut.
Ich kann nur raten, wenn man die Gelegenheit hat, so einen Eich BC112 Combo mal anzutesten, das unbedingt auszunutzen. Der Zwerg wiegt gerade mal 14Kg, kann bei Bedarf richtig laut und erzeugt im Wohnzimmer keinerlei Störgeräusche durch Lüfter etc. Selbst das Ein- und Ausschalten ist völlig geräuschlos. Die Tiefbasswiedergabe ist für seine Winzigkeit enorm und macht auch mit dem 5-Saiter Spaß. Leider ist der Preis auch der Leistung angemessen, aber ich glaube, das Teil wird mich noch viele Jahre begleiten und keinerlei Stress machen.
 
Also an meinem Puma 900 rauscht mein Sennheiser HD-25 mit 70 Ohm, aber mein Urbanite mit 18 Ohm nicht.
:bier:
 
Also an meinem Puma 900 rauscht mein Sennheiser HD-25 mit 70 Ohm, aber mein Urbanite mit 18 Ohm nicht.
:bier:
Was schreibt die Betriebsanleitung denn zur benötigten Impedanz?

Vorsicht, beide Kopfhörer sind in geschlossener Bauweise, was man zum üben unbedingt vermeiden sollte. Immer mit offenen KH üben wenn möglich, man täuscht sich in der Lautstärke.
 
Mein neue 2x12 Tecamp. Die Box klingt wahnsinnig gut zusammen mit dem GK. Sie hat hat knapp 20 kg aber Power ohne Ende.
Sehr angenehm zu transportieren.

TecAmp Bassbox M 212 4 OHM


Tecamp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Eich 210 in der XS Variante? Die Suche hat leider nichts ergeben, sie ist ja auch erst knapp ein Jahr verfügbar. Leider hat sie auch kein Händler hier in Süddeutschland, nicht mal der große T.

Vielen Dank!
Gruß
Felix
 
Hallo heart murmur,

Ich habe die Box gestern bei Musik Beyers in Bochum getestet. Ich habe sie nach der 115xs gespielt und war überrascht, wie viele Bässe auch über die H-Saite rüberkommen. Insgesamt klingt die Box recht clean und gleichmäßig über den gesamten Frequenzbereich. Man kann sie tatsächlich standalone spielen, wenn es nicht gegen 2 Marshall Türme geht.
 
Hallo heart murmur,

Ich habe die Box gestern bei Musik Beyers in Bochum getestet. Ich habe sie nach der 115xs gespielt und war überrascht, wie viele Bässe auch über die H-Saite rüberkommen. Insgesamt klingt die Box recht clean und gleichmäßig über den gesamten Frequenzbereich. Man kann sie tatsächlich standalone spielen, wenn es nicht gegen 2 Marshall Türme geht.
Super, vielen herzlichen Dank für Deine Rückmeldung und den Test! Deine Eindrücke der Box beschreiben perfekt, was ich mir erhofft habe. Ich denke ich werde sie mir demnächst bestellen. Ich habe auch Thomas Eich per Mail kontaktiert, er hat mir auch die 210XS für den T900 empfohlen.

Vielen Dank!
Gruß Felix

Edith hat einen Schreibfehler gefunden.
 
Mein neue 2x12 Tecamp. Die Box klingt wahnsinnig gut zusammen mit dem GK. Sie hat hat knapp 20 kg aber Power ohne Ende.
Sehr angenehm zu transportieren.

TecAmp Bassbox M 212 4 OHM


Anhang anzeigen 404190

...ich habe die in der 8 Ohm Version seit Jahren im Live Einsatz. Sehr leicht, und viel Power.
Sie hat eine kleine Mittenanhebung, die mit dem GK wahrscheinlich gut harmoniert, und sich im lauten
Bandgefüge gut durchsetzt. Deshalb ist sie bei mir die Wahl für laute Musik....
 
Der Amp funktioniert bei mir mit allen Bässen und Boxen. Das kann ich nicht von jedem Amp sagen.
So geht es mir mit seinem Nachbarn...und der Direktvergleich der beiden war dann auch der Moment, wo ich mich für das 10fache Gewicht und die 30Jahre alte Technik entschieden habe. Einziger echter Kritikpunkt: der (amitypische?) infernalische Lüfterlärm. Aber der Puma ist auf seine Art schon gut -nur wenn man bei hohem Pegel den Daumen kreisen läßt, geht er in die Knie. Dafür wiegt er fast nichts - man kann halt nicht alles zugleich haben. In einen flotten Stadtflitzer passt ja auch kein Fahrrad...
 

Zurück
Oben Unten