Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

Wenn bei den Eichs Taste und EQ mittig steht, ist das Ding nahezu flat. Ein steiles Subsonic-Filter kümmert sich um schädliche Subfrequenzen und das war es auch schon. Habe ich rausgefunden über das Mischpult wenn ich fleissig zwischen DI Pre und Post hin und herschalte. Dafür kann Taste und die Klangregelung bei Bedarf dann aber rrrrichtig zupacken! Bei der FMC112 ist es schon hilfreich, die tiefen Bässe etwas zu pushen. Hier hilft die niedrige EInsatzfrequenz des Reglers, um den Sound anzufetten, ohne dass man ungewolltes Gedröhne mit anhebt. Der Subsonicfilter schützt die Box vor zu hoher Auslenkung.
Die Eich-Box 112XS bzw. der BC112-Combo sind zwar nicht so laut wie die FMC, aber liefern mehr Fundament. Da kann ich sogar alles flat lassen.
 
Ich hatte mal kurz die 122xs, sie hat mir aber leider nicht richtig gefallen. Irgendwie zu “boxy“.
Die FMCs sind halt etwas größer.
Ist aber sicher auch Geschmacksache.
 
Die 112XS klingt am besten, wenn man sie mit dem Tilt-Stand auf sich richtet. Der FMC112 N2 MH, die ich mal hatte, fehlte irgendwie das tiefe Fundament... trotz des größeren Gehäuses. Der Sica-Speaker ist halt kein Tiefbassmonster... aber dafür laut.
 
Interessant, aber woher kommt das? ... was hast Du vorher gespielt? ... klingen die Eich-Amps tatsächlich irgendwie anders?

Für die Eich-Amps kann ich ich nicht sprechen, aber ich hatte die Vorgängermodelle Puma, und die hatten in flat Einstellung einen
dip in den Mitten um die 400 Hz (glaube ich...). Mit Jazzbässen fand ich das nicht weiter problematisch, aber Precis haben deutlich
nachgelassen im sound. Mit dem EQ war das aber schon einigermassen in den Griff zu kriegen...
 
.... und die hatten in flat Einstellung einen
dip in den Mitten um die 400 Hz (glaube ich...)
...
Mit dem EQ war das aber schon einigermassen in den Griff zu kriegen...
Auch interessant! ... die 400 Hz lagen vermutlich genau mittendrin zwischen Lo-Mid- und Hi-Regler (ist zumindest beim T 500 so) - mit welchem hast Du den Scoop ausgebügelt?

Und hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich hab den high mid immer etwas hochgedreht...
Das hatte ich bei der ersten Probe mit dem T-500 tatsächlich auch mal kurz probiert und auch den Eindruck, dass es hilft ... allerdings war mir der Sound dann etwas zu dengelig, darum habe ich es wieder flat gelassen ... aber wenn man mit dem Taste-Regler oder leichtem Bass-Boost nachreguliert, könnte es gehen .:gruebel:..
 
Hallo, ich wollte mich jetzt auch mal als neues Mitglied der Eich-Player vorstellen :bier:
Anhang anzeigen 414182

Ich habe mir vor zirka einer Woche mangels Gebrauchtangeboten einen neuen T-500 gekauft ... der ist offenbar ganz frisch zusammengebaut worden, denn der Aufkleber mit Unterschrift von Thomas Eich ziert das Datum "27. August" ... rutschfeste Gummimatte und Firmenaufkleber nebst Stromkabel waren auch dabei ...

Mein erster Eindruck:
Der Verstärker ist super solide gebaut, auch die Kunststoffteile sind hochwertig ... beim Sound haben mich sogleich der Punch und die Brillanz auch in den tiefen Frequenzen beeindruckt ... klanglich ist der Amp sicherlich eher clean ausgelegt, aber nicht kalt ... da ist er m.E. von einem Glockenklang Steamhammer weiter entfernt als zB von einem EBS Reidmar ... der Taste-Regler ist wirklich das Zuckerl (was passiert da eigentlich technisch, wenn man auf "Dry" oder "Rich" dreht? mehr Lo-Mids, mehr Hi-Mids?) ... die übrigen EQ-Knöpfe sind auffällig effektiv - wenn man zB die Höhen nur leicht cuttet, gibt's schon einen schönen Vintage-Sound ...

In der Praxis:
Im Proberaum spiele ich den Eich über zwei FMC 112er Boxen, als Bässe kommen Precis oder Stingrays zum Einsatz ... ich bin allerdings noch dabei, "meinen" Sound zu finden ... in der Rockband hatte ich beim ersten Mal Probleme mich durchzusetzen bzw. zu hören, nicht unbedingt von der Lautstärke her (da dürften die 500 Watt absolut ausreichen) ... scheinbar ist mein Höreindruck anders als bei meinen bisherigen Verstärkern - der Eich kommt eher über die tiefen Frequenzen, ich hatte das Gefühl, die Kollegen "unten" zu überholen ... der Klang war irgendwie räumlicher, nicht so "out of the box" ...

Meine Fragen:
In diesem Thread habe ich häufig gelesen, dass viele Eich-User nur mit dem Taste-Regler arbeiten ... wer verändert sein EQ-Setting für den Sound - oder ist das eher räumlich bedingt? ... ich bin es von anderen Amps gewohnt, mit Gain auf 12 Uhr den Master auf ca 9 oder 10 Uhr einzupegeln - offenbar muss man die Eich-Amps da im Gain-Bereich stärker anfahren?
 
Was meinst du mit " aber nicht kalt ... da ist er m.E. von einem Glockenklang Steamhammer weiter entfernt "? Dass der Steamhammer gegenüber dem T500 eher kalt klingt?
 
Danke für die Nachfrage, @Herxemer Bassman .... Klangbeschreibungen sind halt immer sehr subjektiv, die Wortwahl kann irritierend bzw. für den Gegenüber nicht unbedingt nachvollziehbar sein ...

Es gibt ja jede Menge Bass-Amps (und auch Boxen), die ganz klar färbend sind - man spricht von einem oft markentypischen Voicing ... Ampeg sei hier erwähnt (Lo-Mids) oder Gallien-Krueger (Hi-Mids) ... dann wiederum gibt es Verstärker, die relativ clean rüberkommen und somit den Klang des verwendeten Basses besser wiedergeben ...

Was den Eich betrifft, höre ich eher eine Ähnlichkeit mit dem EBS Reidmar ... den Glockenklang habe ich nur erwähnt, weil es ebenfalls ein deutsches Fabrikat ist und ich ihn ebenfalls schon gespielt habe ... in diesem Vergleich T-500 vs Steamhammer würde ich sagen, der Eich klingt wärmer, der Glockenklang etwas klinischer ...
 
Was den Eich betrifft, höre ich eher eine Ähnlichkeit mit dem EBS Reidmar ... den Glockenklang habe ich nur erwähnt, weil es ebenfalls ein deutsches Fabrikat ist und ich ihn ebenfalls schon gespielt habe ... in diesem Vergleich T-500 vs Steamhammer würde ich sagen, der Eich klingt wärmer, der Glockenklang etwas klinischer ...

Interessant. Meine klare Wahrnehmung ist in der Tat, dass der Eich wärmer, aber auch "glatter", etwas geschönter, klingt. Der Glockenklang klingt etwas neutraler (und gilt ja auch bei vielen als DER neutrale Amp, ist aber auch nicht wirklich neutral, aber detailreicher und über die Mitten und Hochmitten weniger schlank, zumindest was deren Spitzenmodel Blue Sky angeht. Das Voicing ist da musikalisch-angenehm und für (fast) alle Genres gut geeignet. Was den von Dir vorher als "dengelig" beim Eich empfunden wurde, verstehe ich, das scheint aber bei vielen (nicht allen) Digis so zu sein, oder anders ausgedrückt: "laut", was etwas anderes ist als "mächtig". Inzwischen holen die Digis aber mächtig auf und es gibt erfreulicherweise auch Exemplare, die ihren analogen Amp-Kollegen sogar ebenbürtig sind (einen Test Analogamp gegen Digitalamp hab ich vorgestern hier irgendwo gespostet).
 
Interessant. Meine klare Wahrnehmung ist in der Tat, dass der Eich wärmer, aber auch "glatter", etwas geschönter, klingt.
Das stimmt m.E. nur für den Grund-Sound, aber spätestens mit dem Einsatz des Taste-Reglers kommt ja Würze dazu ...

Der Glockenklang klingt etwas neutraler (und gilt ja auch bei vielen als DER neutrale Amp, ist aber auch nicht wirklich neutral, ... .
sehe ich auch so ... denn letztlich war es damals beim Steamhammer das Voicing, das mir nicht gefallen hat ... da hört sich im Vergleich der Eich natürlicher an ...

.
.. Was den von Dir vorher als "dengelig" beim Eich empfunden wurde, verstehe ich, das scheint aber bei vielen (nicht allen) Digis so zu sein, oder anders ausgedrückt: "laut",
ich bin da weniger kritisch, was die Qualität von Digis betrifft ... mit dem EBS Reidmar und dem Aguilar TH 500 habe ich zwei Exemplare, mit denen ich jederzeit jede Bühne betreten würde ... das "dengelig" in meiner Beschreibung bezog sich tatsächlich nur auf den leichten Boost der Hochmitten ... und damit bekommt man auch jedes alte Eisenschwein zum Dengeln ;-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt m.E. nur für den Grund-Sound, aber spätestens mit dem Einsatz des Taste-Reglers kommt ja Würze dazu ...


sehe ich auch so ... denn letztlich war es damals beim Steamhammer das Voicing, das mir nicht gefallen hat ... da hört sich im Vergleich der Eich natürlicher an ...

.
ich bin da weniger kritisch, was die Qualität von Digis betrifft ... mit dem EBS Reidmar und dem Aguilar TH 500 habe ich zwei Exemplare, mit denen ich jederzeit jede Bühne betreten würde ... das "dengelig" in meiner Beschreibung bezog sich tatsächlich nur auf den leichten Boost der Hochmitten ... und damit bekommt man auch jedes alte Eisenschwein zum Dengeln ;-):bier:

Der Taste-Regler hilft, aber richtige Würze kommt mit dem Rock-Regler (TR900 oder baugleicher Black Jag 900), allerdings nur bis ca. 11 Uhr...
 

Zurück
Oben Unten