Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

@TodesMichl
Kein Problem. So sieht's aus:
1706650961889.png
 
@TodesMichl
Kein Problem. So sieht's aus:
Anhang anzeigen 767067
Vielen Dank!
Durchsetzungsfähiger Dengelsound würde ich mal so sagen 😉.
Mit Dröhnen habe ich so definitiv kein Problem.
Da vor dem Amp ja auch noch ein bisschen was passiert in Sachen Comp und leichter Zerre ist das natürlich nicht der komplette Frequenzverlauf.
Trotzdem vielleicht mal für den ein oder anderen interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Frequenzen in unterschiedlichen Musikrichtungen so aussehen.
Als Metal-Basser muss man sich ja die Lücke suchen. Bassdrum ist gesetzt, zwei Gitarren auf B-Stimmung auch, da bleiben dann noch die 1,5 kHz über und wie man sieht, geht das mit dem Amp ja auch ganz gut.
 
So etwas zu schreiben, ist langsam schon echt daneben.

Ich habe Dich nicht eingeladen, hier weiter zu stänkern. Ich habe geschrieben, was ich ausprobiert habe. Wenn es Dir zu dumm ist, einfach überlesen. Aber langsam finde ich es echt unfair, dass Du hier schon wieder reingrätschst, und mir meine Fragen verdirbst.

...es wäre eigentlich klüger gewesen, sich daran zu erinnern (Originalton)... - ...nachzulesen im Thread "Schleppst du noch oder willst du nicht mehr", Seite #28...

..."...

Um zu klären, ob mit meinem Eich Combo oder meinem Yamaha etwas nicht stimmt, haben wir heute unsere Testreihen durchgeführt.

Ich bin überwältigt und kann nur schwer alle Höreindrücke erklären, die ich heute bekommen habe. Ich glaube, das war nicht nur eine Versuchsreihe, sondern auch eine Demonstration. ;-)

Testbass: Yamaha RBX 5A2 („iBass“)
Vergleichsbässe: MusicMan Stingray Special HH und Wishbass fretless

Testverstärker: Eich BC112 Pro (dessen Verstärker entspricht dem Eich T500)
Vergleichsverstärker: Walkabout Scout (Mesa 300), außer Konkurrenz: Mesa WD 800

Testbox: Eich BC112Pro interne 1x12“
Vergleichsboxen: FMC 1x12“, FMC 2x8“, Mesa Walkabout Scout mit interner 1x12", Mesa 1x12“

Der Kollege @Prof-A. hatte dafür im Proberaum seiner Band bereits eine Verstärker- und Boxen-Wand aufgebaut:

1-anlagen.jpg


Ein besonderes technisches Schmankerl war ein Umschalter, mit dem wir bequem zwischen den jeweils zu vergleichenden Anlagen hin-und-her-switchen konnten:

2-lehle.jpg


Überragend war ein Board mit Effektgeräten und zwei voreingestellten Trinity Instrument Selectors. Der obere Selector ist für Fretless, der untere für die Bundbässe. Gebündelt werden die 2 x 3 Umschalter über den 2 in 1 Umschalter. Lampe blau = fretted, Lampe rot = fretless.

3-trinity.jpg


Und die Bässe! Links der Yamaha, dann der bundlose Wishbass, und dahinter der Stingray:

4-basses.jpg


5-basses.jpg



Vergleichsaufbauten und Bewertungen:

1. Eich vs. Walkabout Scout, Eich vs. Mesa und FMC 1x12“

@Prof-A.
- der Eich klingt mittiger als der Mesa und der Walkabout Scout
- der Walkabout Scout hat eine passive Membrane und klingt daher bassiger
- der Mesa und Walkabout Scout klingen etwas aufgeräumter
- insgesamt klangliche, aber keine wesentlichen Unterschiede

@crystalgreen
- der Eich klingt etwas verzerrt oder wie belegt, laut @Prof-A. weil mittenbetont
- der Mesa mit FMC 1x12“ ist volltönend bassig, ausgewogen
- und der Walkabout Scout ist sehr bassig, fast perlend

2. Eich vs. Mesa 800 mit FMC 2x8“

@Prof-A.
- der interne 1x12“ des Eich „stirbt“ förmlich gegenüber den 2x8“ Lautsprechern, logischerweise

@crystalgreen
- die 2x8“ alleine sind extrem durchsetzungsfähig und klar, fast etwas zu „hart“

3. Eich + FMC 1x12“ vs. Walkabout Scout + Mesa 1x12“

@Prof-A.
- der Eich klingt absolut gleichwertig

@crystalgreen
- der Eich klingt allenfalls minimal weicher
- zwei Boxen zusammen sind eine Macht

4. Eich + FMC 2x8“ vs. Walkabout Scout + Mesa 1x12“

@Prof-A.
- der Eich klingt mit der 2x8“ nicht so harmonisch zusammen, wie mit der 1x12“

@crystalgreen
- diese Kombination klingt unausgewogen und etwas dröhnend

5. Eich mit internem Lautsprecher 12“ vs. Eich ohne internen, dafür mit FMC 1x12“

@Prof-A.
- die FMC klingt voluminöser, als der interne Lautsprecher (Speakergehäuse + Downstrike)

@crystalgreen
- diese Lautsprecher klingen am Eich Verstärker jetzt ähnlich, wenn auch FMC mehr Volumen und Tiefe hat
- das Gefühl des leicht „verzerrten“ oder „belegten“ Klangs tritt bei beiden Speakern am Eich Verstärker auf
- mein persönlicher Höreindruck könnte also mit dem Verstärkerklang zu tun haben

6. iBass gegen Stingray und gegen Wishbass an Eich, Mesa und Walkabout

@Prof-A.
- der Wishbass klingt am Eich sogar etwas schöner

@crystalgreen
- der (aktive) Stingray hat so eine Kraft und Klarheit
- der Wishbass ist erstaunlich wohlklingend, der @Prof-A. bekommt ihn manchmal sogar zum Singen
- der iBass ist weniger definiert, hat weniger Punch, klingt aber auch voll und bassig, mit etwas Timbre

Schlussfolgerungen:

- Der Eich ist total in Ordnung, ist aber mittenbetonter, als die anderen Verstärker und Lautsprecher
- Er bringt etwas weniger bassigen und kraftvollen Ton, als die Mesas und die FMCs
- Sofern der Eich mehr Volumen braucht, sollte er mit einer Eich 1x12“ oder einer FMC 1x12“ kombiniert werden

..."...

...soweit die bisherigen Erkenntnisse... - ...und "wer" hat nun "gestänkert"...?...

So etwas zu schreiben, ist langsam schon echt daneben.

Ich habe Dich nicht eingeladen, hier weiter zu stänkern. Ich habe geschrieben, was ich ausprobiert habe. Wenn es Dir zu dumm ist, einfach überlesen. Aber langsam finde ich es echt unfair, dass Du hier schon wieder reingrätschst, und mir meine Fragen verdirbst.

...wenn dir "die Wahrheit" nicht gefällt, so ist es das Eine, dass ich "ohne mit der Wimper zu zucken" akzeptieren kann. Was aber "ein NoGo" ist, ist, dass man "in die helfende Hand" beisst. Dir muss meine Meinung nicht gefallen, aber reagiere wenigstens "respektvoll" gegenüber Demjenigen, der dir mehr als geholfen hat. Ich werde mich jedenfalls nicht "von dir" vorführen lassen und dann als "Frechheit" auch noch "Stänkerei" vorwerfen lassen. Du hast "den Bogen" überspannt (und ich bin auch nicht auf Rosen gebettet)... - ...und nicht nur beim "Skat" entscheidet "das bessere Blatt"...

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bassicer sehr toll sind deine Visualisierungen : )
(wenn du noch Lust hast, würde ich mich auch über eine Kurve freuen)
Das ist mein bewährtes EQ Bild an einer geschlossenen 810er
mit gut eingespielten Regular Slinky.

20240131_102006.jpg


:bier:
 
...es wäre eigentlich klüger gewesen, sich daran zu erinnern (Originalton)... - ...nachzulesen im Thread "Schleppst du noch oder willst du nicht mehr", Seite #28...
Der Text und die Fotos stammen von mir, darauf weise ich extra hin, weil der Text und die Fotos von Dir ohne diesen Hinweis verwendet wurden.

Ich hatte auf unser interessantes Experiment bereits in meinem Beitrag weiter oben hingewiesen:
Vielen Dank! Aber natürlich, Deine Ideen und Tipps haben mich doch schon oft viel weiter gebracht! ... Zur Definition: vielleicht erinnerst Du Dich doch noch daran, dass mich immer ein bisschen so eine Unschärfe am Klang der Eich Combo gestört hatte? Als ob ein Teppich über dem Gerät läge. Du hattest das seinerzeit als Mittenbetonung erklärt.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Das Anstrengende an mir ist, dass ich Dinge, die Du für Dich als geklärt betrachtest, dennoch wieder hinterfrage. Das ist vielleicht auch so, weil ich wenig von der zufriedenen Selbstgewissheit habe, die andere Menschen manchmal so sicher wirken lässt. Aber ich bin, wie ich bin.

Ich bin dankbar für jede Hilfe, wie man in allen Beiträgen immer wieder lesen kann. Und ich ziehe meine eigenen Schlussfolgerungen. Aber ich möchte nicht mehr in aller Öffentlichkeit vorgeführt werden von einem User, der es offenbar nicht versteht, dass jemand trotz seiner Tipps seine eigene Suche gerne fortsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen wir mal kurz zu einer Anmerkung zurück ... du hörst beide PU in Kombination weniger klar, als wenn du nur einen in Betrieb hast. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen ==> Normal, denn sie sehen eine andere Schwingung der Saite bedingt durch ihre Einbauposition. Wenn du sie im Mix betreibst und einzeln regeln kannst, dann vielleicht einen nur jeweils ganz sanft hinzu drehen. Man merkt nicht wirklich wenn er da ist ... aber hört es, wenn er weg ist.

Noch ein Tipp dazu ... dein Spiel wird sich mit dem "Hören" verändern. Nur mal schnell einer Anregung folgend was eindrehen, kann, muss nicht gut gehen. Lieber auch wenigstens 10 Minuten pro Einstellung probieren.

Und wenn du zum Schluss deinen Sound mit komplett anderen Einstellungen gefunden hast und die Band das so mag ... ist doch alles Bestens :-)

Gruß
Martin
 
Aber ich möchte nicht mehr in aller Öffentlichkeit vorgeführt werden von einem User, der es offenbar nicht versteht, dass jemand trotz seiner Tipps seine eigene Suche gerne fortsetzt.

...was unterstellst mir eigentlich...?...:O!... - ..."dich (ausgerechnet gerade dich) in aller Öffentlichkeit vorführen wollen"...?...:O!... - ...geht's noch...?...:bang:... - ...ich verwahre mich mit aller Vehemenz gegen diesen unglaublichen Vorwurf...

Das Anstrengende an mir ist, dass ich Dinge, ..., dennoch wieder hinterfrage. Das ist vielleicht auch so, weil ich wenig von der zufriedenen Selbstgewissheit habe, die andere Menschen manchmal so sicher wirken lässt. Aber ich bin, wie ich bin.

...das ist aber so auch völlig OK...:bier:...
 
Vielleicht nimmt sich einer von Euch beiden mal den Telefonhörer in die Hand?
Ich habt Euch doch demnach nicht nur einmal persönlich getroffen, also warum klärt Ihr das nicht einfach auf persönlicher Ebene?
Hier, wo die ganze Basserwelt mitlesen kann bringt das doch nicht viel.
Also telefonieren und danach wieder vertragen 😃.

Viele Grüße aus dem Corona Krankenlager!
 
Vielleicht nimmt sich einer von Euch beiden mal den Telefonhörer in die Hand?
Ich habt Euch doch demnach nicht nur einmal persönlich getroffen, also warum klärt Ihr das nicht einfach auf persönlicher Ebene?
Hier, wo die ganze Basserwelt mitlesen kann bringt das doch nicht viel.
Also telefonieren und danach wieder vertragen 😃.

Viele Grüße aus dem Corona Krankenlager!
Du meinst, ein Zimmer wäre zielführend?:o) :keks: :prost:
Gute Besserung alleweil:great:
 
Vielen herzlichen Dank! 😃 :claphands:
Bin mal gespannt, was mein Drummer bei der nächsten Zusammenkunft dazu sagt. 😎
Ja interessant, ich hatte auch schon überlegt, statt der ollen Graphen ein Foto der Gesichter der Bandmitglieder während des Gebrauchs der Regler einzufügen. :D
Das ist vielleicht aussagekräftiger.
Die Bandkollegen finden den veränderten Verstärker-Sound tatsächlich schön! :great:

Unerwarteterweise hat sich der Drummer über ein Bass-Dröhnen beschwert, während er sonst immer wollte, dass ich LO ein wenig hochregle. Ich regelte also den LO-Knopf weder zurück, danach fanden sie es optimal. Entweder auf 11:30 oder 12:00, das muss ich noch mal hin-und-her-probieren.

Meine Soundkurve der Eich-Combo dürfte jetzt also etwa wie das Matterhorn aussehen. 😉
 

Übereinandergepaust (weiß noch jemand, was durchpausen ist?) die von @bassicer gemessenen Kurven.

Obere Abbildung: Die unteren beiden sind die Kurven bei Voreinstellung und bei Einstellungen, um eine möglichst ebene Kurve zu bekommen. Die oberste, gestrichelte ist meine erste Einstellung für einen bassigeren Klang mit weniger Transienten und Saitennebengeräuschen, die zweitoberste das selbe, aber noch mal akzentuierter:

eichkurven1.jpg


Und dann eine spekulative Kurve, wenn ich noch mal LO von 12:30 auf 12:00 drehe (LO 12:00, LO-MID 13:30, HI-MID 12:00, HI 10:30):

eichkurven2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Neulich im Proberaum: Eich t 900 vs. Ampeg SVT 2(non pro)
Ca 1,5 kg gegen ca. 35 kg im Holzcase.
Eich an 212s und SVT2 an der SVT 212 av

Ziemlich ungerechte Angelegenheit, aber das Eich Stack war vom letzten gig halt noch zum Vergleichs-Test verfügbar.

Interessant war v.a., dass der Eich an der Ampeg, die ich sehr mag, echt nur mäßig klang. Da musste ich den Bass gut aufreißen und ziemlich an dem EQ kurbeln aber trotzdem wollte das garnicht harmonieren. An dem SVT 2 ist die Box eine Wucht, v.a. wenn man lauter wird, da scheint sie regelrecht aufzutrumpfen und drückt saugute Tiefmitten durch und klingt eher nach geschlossen als nach Bassreflex. Warum dass mit dem Eich nicht funktioniert-keine Ahnung. Der hingegen ist super auf die 212 s gepolt und mega ortbar, drückt da in der Kombi auch super in den Mitten, was auf der Bühne wirklich ne feine Sache ist, um sich im Gewühl gut zu hören. Eine top Kombi für mich wenns live mit PA Abnahme ist, da ich den DI auch ziemlich gut finde. Neulich war eine glockenklang 410 Neo gestellt, die fand ich (es war recht laut auf der Bühne) nicht gut passend zum Amp, irgendwie unausgeglichen über die Lagen, fett im Bass aber in den Mitten fehlte was an Durchsetzungskraft.
Im Proberaum steht der Ton mit der Ampeg Kombi natürlich krass rund und fett im Raum(auch bei gemäßigter Lautstärke), und zwar über alle Lagen, das kriegt der Class D Eich zumindest mit diesen beiden Boxen einfach nicht hin.
Dafür kommt mit dem Eich mehr vom Stingray rüber als mit dem SVT.
Man kann wohl nicht alles haben.
Den Ampeg hab ich nicht an der Eichbox getestet da ich diese Kombi eh nicht mitnehmen würde.
Auf jeden Fall wurde nochmal deutlich, wie unterschiedlich die Amps auf Boxen reagieren und dass -wen wunderts- die mehr als 30 kg Unterschied sich dann doch auch im sound wiederspiegeln. Letztlich ist es aber genial, mit so einem leichten Besteck einen richtig guten und unproblematischen Bühnensound zu produzieren. Bei Bedarf dann eine Vorstufe/DI die den gewünschten Sound an die PA schickt und es bleiben keine Wünsche offen. Die DI vom SVT 2 ist leider auch nicht so prall, dass der Gesamtsound stimmt, da wäre dann eh ein Mikro vor der Box die bessere aber auch bisweilen zeitintensivere Wahl.
 
Liebe Eich-/Tecamp-Gemeinde, ... hat vielleich noch jemand Rackwinkel für den Tecamp Black Jag 700/900 bzw. Eich TR-500/900 herumliegen?

Danke fürs Nachschauen in der Kramkiste :-)

(Ihr braucht mich nicht an Thomas Eich verweisen; die Anfrage blieb jetzt über diverse Tage unbeantwortet ...)
 

Zurück
Oben Unten