Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

Ich brauch mal Bestätigung, für 'ne Beschaltung meines Puma 500 (baugleich eich T500) ;-)
Ich würde ab und an gerne einen zweiten Bass mit auf die Bühne nehmen, der eine etwas andere Amp-Einstellung braucht.
Ich hätte auch noch einen Pedal-Preamp, der, so glaube ich, ganz gut passen würde. Aber ich bin kein Fan davon zwei Preamps (Pedal und den Puma) hintereinander zu betreiben, zusätzlich hätte ich eigentlich gerne eine Anordnung, bei der ich quasi beide Bässe immer an habe und nur am Bass Mute oder maximal einen Umschalter betätigen muss.
Mein Versuch wäre, ein 6,3er auf 3,5mm Klinkekabel zwischen Pedal-Preamp und Aux-In des Amps. Je einen Bass auf den Puma Preamp und einen aufs Pedal.
Funktioniert natürlich ausschliesslich dann, wenn ich keine Effekte benutze, der Aux-In ist ja, soweit ich das verstehe, Post FX-Loop.
Würde ich das tun, wäre es wahrscheinlich am logischten, mit den Bässen links und rechts in meinen Helix Stomp zu gehen, und entsprechende Presets links auf Mono und Rechts auf Mono für die Bässe vorzubereiten, korrekt? Da kann ich dann auch gleich die unterschiedlichen Amp-Einstellungen realisieren.
 
Ich brauch mal Bestätigung, für 'ne Beschaltung meines Puma 500 (baugleich eich T500) ;-)
Ich würde ab und an gerne einen zweiten Bass mit auf die Bühne nehmen, der eine etwas andere Amp-Einstellung braucht.
Ich hätte auch noch einen Pedal-Preamp, der, so glaube ich, ganz gut passen würde. Aber ich bin kein Fan davon zwei Preamps (Pedal und den Puma) hintereinander zu betreiben, zusätzlich hätte ich eigentlich gerne eine Anordnung, bei der ich quasi beide Bässe immer an habe und nur am Bass Mute oder maximal einen Umschalter betätigen muss.

...falls du das vorhast, empfehle ich dir zunächst einen "Instrumentenumschalter" (damit kannst du per Fusstaster das jeweilige Instrument "aktivieren")... - ...und dann einen A/B - Umschalter, mit dem du die entsprechende Anlage mit den von dir gewünschten Einstellungen auch ansteuern kannst...

Ich weiss auch, dass das funktioniert... - ...mein Board kann (maximal) 6 Bässe verwalten und über den A/B - Umschalter kann ich zwei Anlagen (auch mit unterschiedlichsten Einstellungen ) auswählen... - ...Voilà...(Versuchmachtkluch)...

P.:-):bier:
 
...falls du das vorhast, empfehle ich dir zunächst einen "Instrumentenumschalter" (damit kannst du per Fusstaster das jeweilige Instrument "aktivieren")... - ...und dann einen A/B - Umschalter, mit dem du die entsprechende Anlage mit den von dir gewünschten Einstellungen auch ansteuern kannst...

Ich weiss auch, dass das funktioniert... - ...mein Board kann (maximal) 6 Bässe verwalten und über den A/B - Umschalter kann ich zwei Anlagen (auch mit unterschiedlichsten Einstellungen ) auswählen... - ...Voilà...(Versuchmachtkluch)...

P.:-):bier:
Nun, das ginge dann auch mit einer Dose, die zweimal einen In auf einen Out gibt, und einem Schalter, der jeweils einen der Wege unterbricht.
Das ist aber gar nicht mein Problem, ich habe keine zwei Anlagen, zumindest nicht komplott. Endstufe und Box müssen sich beide teilen. Und da ist die Frage, wie komme ich mit den beiden Signalen auf den einen Eingang der Endstufe. Da würde ein einfacher A/B-Umschalter reichen, der bräuchte allerdings nochmal zwei Kabel mehr, als ohnehin schon, und wenn er im Standbereich stehen sollte, dann zwei lange...
Mein Ziel ist deutlich NICHT, den Verhau zu maximieren, den ich auf der Bühne veranstalte.

P.S.: ich glaube Dir ausdrücklich, daß die von Dir beschriebene Lösung funktioniert. Ich meine nur, für das, was ich brauche muss das einfacher gehen.
 
Na so halt, wie beschrieben:
1705770036706.png
 
Das hier wäre dann die Variante wenn ich Effekte nutzen will. Da habe ich strenggenommen das Problem, das je nach Presetkonfiguration des Helix doch wieder zwei Preamps in Reihe sind, aber das kann ich ja beim Erstellen der Presets entsprechend im Zaum halten.
1705770321926.png
 
Was stört Euch beiden denn eigentlich so, und warum verbreitet Ihr schlechte Stimmung, wenn ich trotz Eurer Tipps weitere Fragen stelle?
Entschuldige, ich will keine schlechte Stimmung verbreiten, und habe auch einen Smiley gesetzt. Den langen Text, den ich als Antwort schreiben wollte, habe ich wieder gelöscht. Offenbar kann ich mich nicht verständlich machen, und werde daher nicht mehr antworten und bin raus.
 
Die Variante in #866 führt allerdings wieder auf 2 Preamps hintereinander, was ich unbedingt sein lassen würde aus Soundgründen und wegen der Unübersichtlichkeit ...ließe sich vermeiden, wenn du vom Helix in den Aux in gehst!
Edit meint noch: bässer in den return, damit vermeidest du zumindest die halbkriminelle Miniklinke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, ich will keine schlechte Stimmung verbreiten, und habe auch einen Smiley gesetzt. Den langen Text, den ich als Antwort schreiben wollte, habe ich wieder gelöscht. Offenbar kann ich mich nicht verständlich machen, und werde daher nicht mehr antworten und bin raus.
Neben dem, dass ich mich ein bisschen verwahrt habe, habe ich mich auch ausdrücklich und mehrfach bedankt, und das war ehrlich. Wäre schade, wenn Du Dich zurückziehst.
 

Nochmal herzlichen Dank für alle Antworten, das war für mich eine sehr schöne Diskussion!
Ja! :great:

Zwischenzeitlich war ich, weil unser Drummer immer noch nicht auf dem Damm ist, noch einmal alleine im Studio, und habe einige der oben empfangenen Vorschläge ausprobiert.

Tatsächlich klingt mein Basssound etwas klarer und perlender, wenn ich jeweils nur einen der Potis verwende. Ich finde es schöner, den vorderen zu spielen. Mit einem voll, und dem anderen halb aufgedreht, ist es gleich wieder unschärfer.

Die Höhenblende hatte ich "früher" schon nicht ganz bis zum Anschlag offen, das waren vermutlich 7/8 oder 3/4. Momentan finde ich auch nach einigem Probieren die Einstellung 1/2 echt schön. Aber die Empfehlungen haben mich zum Testen angeregt, und siehe da, beim Bundierten mag ich gegenwärtig den Sound bei Höhenblende 1/2, aber beim Fretless ist 3/4 bis 7/8 schöner.

Nur zum Austesten im Bandkontext komme ich noch nicht. Das sind also jetzt Basssounds, die ich nur mit dem Bass alleine gehört habe. Das war im Studio, das etwa 8 x 8 m groß sein dürfte, und die Bass-Combo stand an einer Seite vor einer Dämmwand.

Einstellungen der Regler am Bass und am Eich:
Bundierter iBass: Neck-Poti voll, Bridge-Poti 0, Tonblende 1/2, LO 12:30, LOMID 13:30, HIMID 12, HI 10:30
Bundloser iFretless: nur die Tonblende anders, und zwar auf 3/4 - 7/8

Die Regler funktionieren folgendermaßen:
LO 30 Hz +/- 15 dB [das tiefe H des Fünfsaiters liegt bei 30,87 Hz, mit einer Wellenlänge von 11 m]
LO MID 250 Hz +/- 12 dB [das A im 14. Bund auf der G-Saite hat 220,00 Hz und 1,6 m]
HI MID 800 Hz +/- 12 dB [entspricht etwa dem dem G, drei Oktaven höher, als die G-Saite]
HI 8000 Hz +/- 15 dB [das sind Obertöne, noch einmal doppelt so hoch, wie die Laute bei Konsonanten]
 
Zuletzt bearbeitet:
@bassicer, womit müsste ich Dich bestechen, um Dich noch mal zum Ausmessen zu überreden? 😉
LO 12:30, LOMID 13:30, HIMID 12, HI 10:30 Uhr
1706474575844.png


Die Visualisierung der Einstellungen am Eich waren einfach cool. 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Variante in #866 führt allerdings wieder auf 2 Preamps hintereinander, was ich unbedingt sein lassen würde aus Soundgründen und wegen der Unübersichtlichkeit ...ließe sich vermeiden, wenn du vom Helix in den Aux in gehst!
Edit meint noch: bässer in den return, damit vermeidest du zumindest die halbkriminelle Miniklinke.
Jo, natürlich würde ich dann den Return nehmen. Denn Aux habe ich bei der anderen Variante genommen, weil der zugemischt wird, während der Return ja unterbricht.
Das mit den zwei Preamps, ok, das ist ja viel weiter verbreitet, als ich das so für vernünftig halte, mit dem Helix würde wahrscheinlich nur einen EQ nehmen, um den zweiten Bass auf den ersten anzupassen, da ich eh nicht so der Crunchmaster bin. Und natürlich Effekte, soweit zielführend :D
So wie gezeichnet hätte lediglich den Vorteil, daß eine Anpassung an den Raum und evtl. die Box schnell zur Hand ist.
 
aber ich glaube, auch der "Begriffsstutzigste" hat mittlerweile begriffen, dass du keine Ratschläge mehr brauchst...
So etwas zu schreiben, ist langsam schon echt daneben.

Ich habe Dich nicht eingeladen, hier weiter zu stänkern. Ich habe geschrieben, was ich ausprobiert habe. Wenn es Dir zu dumm ist, einfach überlesen. Aber langsam finde ich es echt unfair, dass Du hier schon wieder reingrätschst, und mir meine Fragen verdirbst.
 
Ich habe Dich nicht eingeladen, hier weiter zu stänkern.

...und "ich" habe nicht gestänkert...!!!...:opa:...

Ich habe geschrieben, was ich ausprobiert habe. Wenn es Dir zu dumm ist, einfach überlesen. Aber langsam finde ich es echt unfair, dass Du hier schon wieder reingrätschst, und mir meine Fragen verdirbst.

...deine "Empfindlichkeiten" sind langsam echt störend und ich kann es nicht nachvollziehen... - ...nicht im Geringsten...

Wenn du keine "Tipps" mehr brauchst, warum fragst du dann...?... - ...oder möchtest du nur noch Tipps, die dir passen, OK. Dann bin "ich draussen"...

Schönen Abend noch - Möge der Bass mit dir sein...
 
So etwas zu schreiben, ist langsam schon echt daneben.

Ich habe Dich nicht eingeladen, hier weiter zu stänkern. Ich habe geschrieben, was ich ausprobiert habe. Wenn es Dir zu dumm ist, einfach überlesen. Aber langsam finde ich es echt unfair, dass Du hier schon wieder reingrätschst, und mir meine Fragen verdirbst.
Es ist schon sinnvoll, sich den eigenen Sound Stück für Stück zu erarbeiten. Es ist nicht hilfreich, jemanden despektierlich, seine "Vorstellungen" über zu stülpen.
Oft ist es hilfreich, wenn ein erfahrener Bühnen Musiker seine Erfahrungen einbringt, manchmal eben nicht.
Es gibt hier "Member", die andere "ungefragt", zum "Kumpel" machen und dann enttäuscht reagieren, wenn das Spiel der ungefragten "Unterstützung" nicht
greift. Der "Unterstützter", gibt dann i.d.R erst Ruhe, wenn sein "Schüler" "folgt" oder erfolgreich "entfernt" wurde......
Ex Member "Küche" weiß da ein Lied von zu singen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon sinnvoll, sich den eigenen Sound Stück für Stück zu erarbeiten. Es ist nicht hilfreich, jemanden despektierlich, seine "Vorstellungen" über zu stülpen.
Isso.

Nur zum Austesten im Bandkontext komme ich noch nicht. Das sind also jetzt Basssounds, die ich nur mit dem Bass alleine gehört habe. Das war im Studio, das etwa 8 x 8 m groß sein dürfte, und die Bass-Combo stand an einer Seite vor einer Dämmwand.
Ich würde immer immer im Bandkontext ausprobieren, zu Hause oder gar im gut gedämmten Studio kann man alleine feinen Schönklang einstellen. In der Band und auf Hoher See…muss man gucken wie man klar kommt :-) .
 

Zurück
Oben Unten