Ein Neuer, der Bass lernen möchte, stellt sich vor

Hallo zusammen,
am Montag habe ich meine erste (dreiviertel) Stunde und auch ein Leihinstrument ist für mich da.
Also wenn ich mal einen Tipp geben darf:
Der sieht schon klasse aus, der Leihbass wird nur schwarz sein, aber egal, ich will ja nicht damit posieren, sondern zupfen lernen. Der Lehrer hat mir gesagt, es ist einer mit zwei Tonabnehmern, die Marke habe ich allerdings vergessen - zumindest Fender hat er nicht gesagt :-)
 
Hallo zusammen,
am Montag habe ich meine erste (dreiviertel) Stunde und auch ein Leihinstrument ist für mich da.

Der sieht schon klasse aus, der Leihbass wird nur schwarz sein, aber egal, ich will ja nicht damit posieren, sondern zupfen lernen. Der Lehrer hat mir gesagt, es ist einer mit zwei Tonabnehmern, die Marke habe ich allerdings vergessen - zumindest Fender hat er nicht gesagt :-)
MAch mal bitte ein Foto davon.
Also ein paar am besten ;-)

Die Beschreibung zwei Tonabnehmer ist so wie bei einem Automotor zu sagen, es ist ein Diesel :o) PS, Hersteller, Anordnung der Zylinder sind ja nebensächlich xD
 
Es spielt keine Rolle wieviel Tonabnehmer der Bass hat, solche Details sind am Anfang nicht wichtig.
Da ist am Anfang eher so, dass eventuell der Daumen besser abgestützt werden kann... oder auch nicht...
Wünsche dir viel Spass in der ersten Unterrichtsstunde!
 
Es spielt keine Rolle wieviel Tonabnehmer der Bass hat, solche Details sind am Anfang nicht wichtig.
Da ist am Anfang eher so, dass eventuell der Daumen besser abgestützt werden kann... oder auch nicht...
Wünsche dir viel Spass in der ersten Unterrichtsstunde!

Naja zumindest der Hals sollte gerade und sauber verarbeitet sein.

Aus Faulheit Daumen abstützen ist nicht unbedingt sinnvoll, ich trainiere es mir gerade ab ^^
 
Leihinstrument ist oft wie mit einem Firmenfahrzeug, die sogenannte Betriebshure. Alle reiten drauf rum :D. Muß aber nicht immer zutreffen:-).
 
Leihinstrument ist oft wie mit einem Firmenfahrzeug, die sogenannte Betriebshure. Alle reiten drauf rum :D. Muß aber nicht immer zutreffen:-).
Nein, eher nicht... ich behaupte sogar, ein Bass wird besser je mehr er gespielt wurde... und wenn wir mal ehrlich sind, einen normalen E-Bass kann man durch drauf spielen nicht kaputt machen... da passiert auch bei den brutalsten und kraftvollsten Slapereien nichts.
Aus Faulheit Daumen abstützen ist nicht unbedingt sinnvoll, ich trainiere es mir gerade ab ^^
Und wo tust du ihn hin wenn er nicht mehr auf dem Tonabnehmer ruhen darf? Die ganze Hand freischwebend über den Saiten?
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Hallo zusammen,
am Montag habe ich meine erste (dreiviertel) Stunde und auch ein Leihinstrument ist für mich da.

Der sieht schon klasse aus, der Leihbass wird nur schwarz sein, aber egal, ich will ja nicht damit posieren, sondern zupfen lernen. Der Lehrer hat mir gesagt, es ist einer mit zwei Tonabnehmern, die Marke habe ich allerdings vergessen - zumindest Fender hat er nicht gesagt :-)

super! dann kannst du ja jetzt dein profilfoto gegen ein lächelndes gesicht austauschen...

Und wo tust du ihn hin wenn er nicht mehr auf dem Tonabnehmer ruhen darf? Die ganze Hand freischwebend über den Saiten?

warum nicht? oder man parkt die hand auf dem pickupcover...
 
Ohne Gerrys Unterricht vorweg greifen zu wollen, aber ich habe es so gelernt, dass man den Daumen der rechten Hand auf der E-Saite (optional H) ablegt - außer natürlich man schlägt die E (H)-Saite selbst an ... mit dieser Haltung kann ich sowohl hinter (meist) als auch vor dem/n Pickup/s spielen ...
 
Ich stütze den Daumen auf dem Pickup ab wenn ich die E Saite spiele, bei allen anderen Saiten stütze ich den Daumen auf der jeweils darüber liegenden Saite ab. Selbstverständlich spiele ich, wenn es soundlich nötig ist auch vor dem Pickup, habe dann aber doch etwas weniger kontrolle.
 
..und wenn es mit dem bass nicht klappt, dann geht er wieder zurück zur gitarre. nur powerchords und ne billige hardcoreband.:D

die schlechten witze mal beiseite gelassen: viel spaß bei der ersten stunde und berichte wie es war.
 
  • Like
Reaktionen: Ens


Zurück
Oben Unten