ein neues setup muss her ...

Struppi

Well-Known Member
Beiträge
7.034
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß21.641
hallo ...

ich spiele ja jetzt seit knapp 6 jahren sehr zufrieden meinen warwick pro fet III über eine hartke vx410 und eine hartke vx115.
gut, von diesem setup könnt ihr halten was ihr wollt, bisher fand ich es für das geld immer recht brauchbar, außerdem war ich jung und wusste von nichts.

jetzt habe ich aber immer zunehmender das problem, dass ich in der band mit zwei voll verzerrten marshall gitarrenfreaks sehr zum untergehen neige [ooo]
der warwick hat ja einen sehr warmen und runden grundsound.
früher habe ich darauf wirklich gestanden, allerdings entfernt sich mein soundideal (in der band) von diesem setup immer weiter.

letztens habe ich dann bei einem konzert über einen mesa boogie bass 400+ amp und irgendeine 8x10" box von ampeg gespielt.
ein traum !!!!! ein absoluter hammersound !!!! [:-P]
ich krieg immernoch 'ne feuchte hose wenn ich nur daran denke [:D]
der sound war schön mittig, mit ordentlich druck und punch, nix mehr mit untergehen, mein bass war die geballte macht [):]
aber ich gerate vor lauter schwärmerei vom thema ab ...

das problem ist nur, dass mich das mesa top alleine schon in den sicheren ruin führen würde, ich kann mir dieses traumsetup einfach nicht leisten.

deswegen meine frage:
ich brauche eine neue anlage, kann aber nicht alles auf einmal umrüsten (aus finanziellen gründen).

welche amps und boxen in etwas erträglicheren preisklassen würdet ihr empfehlen, um einen ähnlichen sound hinzubekommen ?
mein soundideal ist ein recht mittiger, punchiger rockbass mit einem ordentlichen drahtanteil.
[url="http://de.youtube.com/watch?v=dZD2dXLSw7M"]dieser junge mann[/url] kommt mit seinem sound meinem ideal schon recht nahe, schön mittig und dreckig [:-)]

und welchen teil meines bisherigen setups würdet ihr als erstes ersetzen ?

denkt ihr ein anderer amp könnte an den hartke vx boxen schon in die richige richtung gehen oder sollte ich es erstmal mit ordentlichen boxen versuchen ?

mein problem ist eben, dass ich gerade erst meinen führerschein finanzieren musste und in näherer zukunft höchstens 500 euro zur verfügung haben werde (bin hart am arbeiten, aber damit ist wegen abiturvorbereitungen ab nächstem monat auch schluss [V]).

ich muss mich also entscheiden welche komponente ich als erstes ersetze ...

was haltet ihr denn vom [url="https://www.thomann.de/de/ampeg_b2re_basstopteil.htm"]ampeg B-2RE[/url] top ?
das ist mir aus irgendeinem grunde gleich ins auge gesprungen, würde mich wirklich sehr interessieren ob das in meine richtung gehen könnte.
ein ordentliches vollröhrentop kann ich mir wahrscheinlich bis nächsten sommer einfach nicht leisten und zwischendurch brauche ich eine ordentliche anlage (wegen konzerten).

und wasfür boxen könnt ihr mir empfehlen ?

hoffe wie immer auf eure ausführliche und fachmännische hilfe [:-)]
grüße
Lukas
 
hat er denn hartke vx boxen, also die mit den papiermembranen oder die mit den alluminiummembranen ?

ich hatte nämlich auch schon überlegt vielleicht mal solche alluboxen auszuprobieren, zwecks draht/mittensound ...

vielen dank für deine hilfe [:-)]
 
Wie wäre es mit ner Vorstufe?
Ich denke das ist ein Fall für einen Sansamp Bass Driver von Tech 21.
Den Spiele ich auch in Verbindung mit einem Warwick Pro Fet 5.1 und das kommt deinen Soundvorstellung schon recht nahe.

 
Zitat:Original erstellt von: Sven_Francisco

Wie wäre es mit ner Vorstufe?
Ich denke das ist ein Fall für einen Sansamp Bass Driver von Tech 21.
Den Spiele ich auch in Verbindung mit einem Warwick Pro Fet 5.1 und das kommt deinen Soundvorstellung schon recht nahe.

ich mag meine setups ehrlich gesagt immer gerne so überschaubar wie möglich.
anstatt ein neues teil ins rack zu stecken um fehler zu überdecken würde ich lieber gerne herausfinden welches bisherige teil am schwächeln ist.

und da sowohl ww amps als auch hartke boxen hier nicht gerade die beliebtesten sind lag es für mich eben nahe mal zu schauen was es sonst noch so gibt [;-)]

ich finde eher nicht, dass mein ww in diese richtung geht, er mag zwar recht vielseitig sein, aber so richtig meinen sound habe ich mit diesem setup noch nicht getroffen.
vielleicht ist das in verbindung mit ner vorstufe besser, ich weiß nicht.
 
uh, der Sansamp Bass Driver ist ja ein bodentreter ...
gibts sowas nich auch in rackformat ?
ich HASSE alles worüber ich auf dem bühnenboden falle.

meint ihr wirklich ein preamp wäre die lösung ?
ich hätte jetzt eher mein mangelndes durchsetzungsvermögen auf die boxen geschoben ...
(allein aus dem grund, dass nymi immer über ihren miesen wirkungsgrad berichtet, da könnte durchaus was dran sein)

EDITH:
allerdings sehe ich ein bisschen die gefahr dass die lösung mit dem sansamp dann auch eher ein kompromiss wird und ich von meinem ziel, bessere bassanlage, dann erstmal wieder 200 euro weiter entfernt bin [ooo]

oder was meint ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gibts ja auch als Bodentreter, da kostet er 250€.
Die Rackversion kostet z.Z. 333€ beim grossen T!
Teste das Ding halt mal ober was für Dich ist.
Ich bin nach wie vor begeistert!!
 
ein sansamp ist nach meiner erfahrung und meinung verschwendetes geld wenn du einen wirklich guten sound mit röhrencharakter haben willst..da würde ich lieber nach einer gebrauchten ampeg-vorstufe gucken, die kannst du in jedem fall ohne verlust wieder verkaufen wenn nötig und sie macht den sound, den du willst, auch an einer 10"/15" kombi. als fernziel würde ich in deinem fall eine 12" box anvisieren, das passt zu deinem wunschsound besser, sogar mit deinem amp machen die 12" da wohl eher die mittige charakteristik.
 
Hi Struppi,

ich kenne das Problem nur zu gut und fahre momentan auch die "Sparvariante" [;-)]. Am Anfang hatte ich nen Hartke 3500 mit ner VX 4x10" + VX 1x15". Irgendwann war ich dann auch an dem Punkt angelangt, wo mir der Sound überhaupt nicht mehr gefiel und habe mir als erstes eine neue Box gekauft. Meine Entscheidung viel nach einigen Mails mit Hans von FMC dann auf eine FMC 2x12" mit regelbaren Horn. Das hat meinem Sound erstmal einen ordentlichen Schub geben, da die Box echt geil nach ROCK klingt. Da du zwar Druck willst aber auch drahtigen Höhen, denke ich für dich wäre die 6x10" vielleicht eine bessere Wahl. Das solltest du mal antesten! Jedenfalls wäre das mein erster Ansatzpunkt an deinem Setup, da die VX Hartkeboxen einfach nicht gut klingen. Die 4x10" ist zu Höhenlastig und die 15"er zu wummerig. Da ist meine 2x12"er schön straff gegen im Bassbereich und growlend in den Mitten [;-)]. Dazu habe ich dann immernoch den Hartke und seit Kurzem dann noch einen Hughes & Kettner Bass Master, den ich zuerst nur an die Endstufe des Hartke gehangen habe und nun in den Signalweg eingeschliffen habe, um beide Sounds (Hartkevorstufe und Bass Master) nebeneinander zu genießen! Der Klang ist rockig-rotzig und liegt genau da, wo ich ihn haben will. [:-)]
Falls du mal testen magst, meine Anlage steht dir jederzeit zur Verfügung! [:-)] Allerdings Raum Magdeburg.
 
tja, das mit dem testen ist so ein problem, denn beim musikschmidt in frankfurt klingt irgendwie alles geil, wenn ich damit im probenraum mit der band spiele auf einmal nicht mehr [ooo]
mal davon abgesehen, dass beim letzten mal der ww amp nicht an ging und der verkäufer mit den worten "scheiß amp" irgendeinen anderen amp drangehängt hat und meinte das geht jetzt halt nicht anders.

wenn ich das richtig interpretiere würdet ihr garnicht mal amp oder boxen tauschen, sondern eher eine vorstufe ausprobieren ?

komisch, wär jetzt so garnicht mein ansatz gewesen [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: griznak

Hi Struppi,

ich kenne das Problem nur zu gut und fahre momentan auch die "Sparvariante" [;-)]. Am Anfang hatte ich nen Hartke 3500 mit ner VX 4x10" + VX 1x15". Irgendwann war ich dann auch an dem Punkt angelangt, wo mir der Sound überhaupt nicht mehr gefiel und habe mir als erstes eine neue Box gekauft. Meine Entscheidung viel nach einigen Mails mit Hans von FMC dann auf eine FMC 2x12" mit regelbaren Horn. Das hat meinem Sound erstmal einen ordentlichen Schub geben, da die Box echt geil nach ROCK klingt. Da du zwar Druck willst aber auch drahtigen Höhen, denke ich für dich wäre die 6x10" vielleicht eine bessere Wahl. Das solltest du mal antesten! Jedenfalls wäre das mein erster Ansatzpunkt an deinem Setup, da die VX Hartkeboxen einfach nicht gut klingen. Die 4x10" ist zu Höhenlastig und die 15"er zu wummerig. Da ist meine 2x12"er schön straff gegen im Bassbereich und growlend in den Mitten [;-)]. Dazu habe ich dann immernoch den Hartke und seit Kurzem dann noch einen Hughes & Kettner Bass Master, den ich zuerst nur an die Endstufe des Hartke gehangen habe und nun in den Signalweg eingeschliffen habe, um beide Sounds (Hartkevorstufe und Bass Master) nebeneinander zu genießen! Der Klang ist rockig-rotzig und liegt genau da, wo ich ihn haben will. [:-)]
Falls du mal testen magst, meine Anlage steht dir jederzeit zur Verfügung! [:-)] Allerdings Raum Magdeburg.

naja, die hartkeVX' klingen eigentlich ganz gut wenn man alleine im zimmer sitzt und alleine spielt.
aber im bandkontext gehe ich irgendwie immer unter [B)]

vielen dank für dein angebot, aber magdeburg ist nicht gerade in der nähe [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

ich kenn den WW nicht, die VX durfte ich in meinem musikgeschäft nicht mal ausprobiern (das ist nix für mich meinte der verkäufer ;-) )
als erstes würde ich in deinem Fall an den Boxen arbeiten, aber ob der WW zb eine fette 6*10er ordentlich befeuert ist die Frage. das würde ich einmal ausprobieren.
ab ins geschäft mit Amp und bass und mal eine paar dicke boxen Porbieren.
um 500 wird dir der eine oder andere boxenbauer sicher was schönes zaubern.
und ein neus top (frag nymi welcher da in die richtung gehen könnte :-) )könnte sich aus dem verkauf deines turms ja eventuell auch ausgehen?
mfg, roland
 
Nein, ich bin da anderer Meinung: Definitiv die Boxen tauschen!!!

Zum hören mal nen kleinen Eindruck. Allerdings meine alte Band und Soundfiles sind ja nicht sooo aussagekräftig [;-)]
www.myspace.com/thefeverdogs ("loaded" anhören) Das ist nur der Hartke mit FMC 2x12" und nem Fender Jazz Bass RI 62 ...guter Sound in deinen Ohren? [;-)]
 
ja, guter sound in meinen ohren ...
(wir haben auch nen song namens loaded [:D])

wobei ich sagen muss, der hartke amp geht von seinem grundsound ja schon stärker in die richtige richtung als es mein ww tut ...
 
Zitat:Original erstellt von: moonraker
und ein neus top (frag nymi welcher da in die richtung gehen könnte :-) )könnte sich aus dem verkauf deines turms ja eventuell auch ausgehen?
mfg, roland

meinst du echt GK wäre da passend ?
die sind doch eher hifi mäßig und nicht dreckig oder ?

das mit dem verkaufen ist so ein problem ...
nen neuen ww pro fet 5.1 gibts schon für nen appel und ein ei, wer will denn da nen 6 jahre alten viel gespielten ww pro fet 3 (der wo noch nichtmahl ein kompressor drinnen ist [:D])?
und mit den boxen ist es ähnlich, viel geld kann man dafür nicht verlangen
 
Na ja, eigentlich macht bei mir den größten Teil am Souund die Box aus, würde ich sagen. 12" Speaker klingen einfach nach Rock! [;-)] Hinzu kommt, dass ich nen harten Anschlag habe und deswegen das Signal ein wenig verzerrt. [:D]
Aber wie gesagt, deine Boxen sind wohl der wichtigste Ansatzpunkt und die 300 EUR für ne 2x12" (jedenfalls so in dem Dreh) sind wirklich gut angelegt. [;-)] (ähh..Provision Hans?!?!? [:D] ) Mal ernsthaft: Ne andere Box lohnt sich für dich!
Und vielleicht wohnt ja nen FMC-User in deiner Nähe?!
 
Zitat:Original erstellt von: Struppi


und mit den boxen ist es ähnlich, viel geld kann man dafür nicht verlangen

Denke für beide wirst du so 250 bis 300 EUR kriegen. Leider ist das der Straßenpreis für gebrauchte [xx(]
 
hi struppi
ich würd auch zuallererst mal die boxen ins auge fassen. vielleicht hast du ja die möglichkeit deinen amp mal über boxen eines befreundeten bassers zu spielen. die boxen von fmc kann ich auch nur wärmstens empfehlen. hab eine 2x12+8+horn. darüber klang mein ashdown top auch auf einmal um klassen besser. denn mit 500,- euro wirst du nicht auf einmal deinen traumsound verwirklichen können. und meiner meinung nach bringen die sansamp und konsrten auch nichts, wenn sie an einem schwachen amp hängen.

oder du schaust erst mal, dass du deine finanzen etwas aufstockst. ich hab kürzlich bei ebay einen mesa walkabout scout für 1000,- euro ersteigert. das ist der ultimative amp für mich klein, handlich, laut, fett, punchig, röhrig, einfach geil. da gehst du selbst ohne zusatzbox im bandkontext nicht unter.

und wenn du auf ashdown stehst, kann ich dir noch mein abm 500 top anbieten ;-)
 
ja, boxen ins auge fassen hatte ich auch überlegt ...
nur kenn ich keine fmc basser hier im raum frankfurt.

das mit den finanzen aufstocken hatte ich ja oben erwähnt:
viel zu viel erspartes ist für den führerschein draufgegangen und meinen nebenjob werde ich nur bis nächsten monat ausüben können weil ich danach fürs abi büffeln muss [ooo]

dass ich meinen traumsound mit 500 piepen nicht mal eben so bekomme ist mir durchaus klar, aber wenigstens eine annäherung sollte es schon sein [:D]
außerdem bin ich es leid immer im bandsound unterzugehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Struppi

meinst du echt GK wäre da passend ?
die sind doch eher hifi mäßig und nicht dreckig oder ?
Yepp! GK passt. Ist Flea HiFi? HiFi-mäßig ist für meine Begriffe beispielsweise SWR...

Und was die Kollegen zu den Boxen sagen, teile ich: für Rock müssen es 12"er sein (ich würde allerdings eine Box mit zusätzlichem Mittentöner bevorzugen).

Vielleicht solltest Du so vorgehen: erst die Boxen ersetzen (z.B. durch eine FMC NEO 2123 L); später, wenn Kohle da ist, den Amp tauschen (z.B. mit einem GK MB2-500) und wenn Du dann doch noch mehr "Rock" brauchst, dann ein Pedal dazu, wie z.B. den [url="http://www.tech21nyc.com/images/vt_bass_image.jpg"]Sansamp VT Bass[/url], oder eben eine Ampeg-Vorstufe.
 

Zurück
Oben Unten