ein neues setup muss her ...

12er? 10er? 15er? Ich spiel nach einigen Irrwegen meinen Elwood 5p nun noch über 4x12 an 640 Eden-Watt und kann mir nix besseres mehr wünschen, egal ob Rock, RocknRoll oder Jazz geht alles. Erdbeben-Hosenbein-Flatter-Mördersound, Druck ohne Ende vor allem in den hierfür wichtigen Frequenzbereichen. Ob mit oder ohne Mikrofonierung: keinerlei Probleme. Klangregler werden eigentlich nie von mir benutzt, minimal etwas den "Enhance" anheben. zwischen Bass und Amps ist nur den NE-1 von Yamaha, meine kleine Wunderwaffe, die ich zum Dosieren zwischen einzelnen Songs benutze. Von allen anderen Effekten (das waren schon ziemlich viele) habe ich mich getrennt.
Meine Erfahrung spricht für 12er mit einer homogenen Lösung (also kein Lautsprecher-Mix): keinerlei Probleme mit unterschiedlichen Impedanzen/Ansprechzeiten/Laufzeiten/Frequenzauslöschungen/Überlagerungen. 12er kein schlechter Kompromiss aus 15ern und 10ern, sondern das Optimum aus beiden Welten: guter Attack und Druck in den Tiefen. Aber wie immer gilt: ausprobieren wo und wann immer es geht. Auch der persönliche Geschmack spielt ja eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird irgendwie zuviel generalisiert.
Auf der einen Seite schreien alle (zu recht) wenn sich jemand einfach irgend ein Speaker in sein altes Gehäuse bauen will, aber auf der anderen Seite wissen alle ganz genau wie denn die 12er tönen, egal was für eine Speaker und Gehäusemarke. Wenn die Speakergrösse der einzige Einfluss auf den Grundsound der Box wäre, dann wäre Boxenbauen ja scheinbar einfach. Zusätzlich dazu kommt noch die Anzahl der Speaker und ob noch ein 8er/Horn dabei ist.
 
Zitat:Original erstellt von: bassbeat

Ich habe im Ü-Raum einen Hartke HA-5500 und eine Hartke VX-810.
Das ganze klingt an sich recht tiefmittig, zugegeben nicht DER mördersound! Aber wenn du da einen sansamp vorschaltest, sieht die Welt schon ganz anders aus!
Ich hatte noch nie Probleme, mich in der Band durchzusetzen. Ob mir Jazz, Prezi, Aktivbass, 6-Saiter,.....
Ich weiss auch nicht, wieso die Boxen hier so oft verrissen werden. Ich bin zufrieden damit und es hat sich noch nie ein Zuhörer über meinen Basssound beschwert.

Erstens hat die 810er enorm viel Membranfläche, was sich sicher in der Lautstärke bemerkbar macht. Zweitens hast du die obersten zwei Speaker auf einer Höhe, in der du subjektiv die Lautstärke besser wahrnimmst, klar hast du keine Probleme dich zu hören.

Zerrissen werden die Boxen vor allem von jenen, die einmal einen A-B Test machen konnten. Ich konnte die Harley Benton 410er, welche ja alleine gespielt wirklich schon okay klingen kann, mit der Take Five vergleichen. Darum ziehe ich auch über die HB her [xx(][¦)]

Dein Basssound muss nicht schlecht sein, aber rauszuholen wäre noch etwas. Wobei normale Zuhörer bemerken einem erst, wenn man etwas vergessen hat zu spielen, von dem her... [B)]
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Es wird irgendwie zuviel generalisiert.
Auf der einen Seite schreien alle (zu recht) wenn sich jemand einfach irgend ein Speaker in sein altes Gehäuse bauen will, aber auf der anderen Seite wissen alle ganz genau wie denn die 12er tönen, egal was für eine Speaker und Gehäusemarke. Wenn die Speakergrösse der einzige Einfluss auf den Grundsound der Box wäre, dann wäre Boxenbauen ja scheinbar einfach. Zusätzlich dazu kommt noch die Anzahl der Speaker und ob noch ein 8er/Horn dabei ist.

Da gebe ich dir vollstens Recht! [:-)]
Deswegen habe ich auch geschrieben, dass meine FMC 2x12" sehr gut klingt. Das Problem bei solchen Soundbeschreibungen ist ja meist, dass sie halt immer subjektiv sind und zweitens man nie alle anderen Möglichkeiten aufführen kann, da es sehr viele verschiedene Boxen und Amps gibt, welche man dann wieder in unzähligen Varianten mischen kann...so betrachtet ist es nie leicht ne gute Beratung zu liefern [V]
 
Zitat:Original erstellt von: Struppi

mein soundideal ist ein recht mittiger, punchiger rockbass mit einem ordentlichen drahtanteil.
[url="http://de.youtube.com/watch?v=dZD2dXLSw7M"]dieser junge mann[/url] kommt mit seinem sound meinem ideal schon recht nahe, schön mittig und dreckig [:-)]
Für den Sound im Video würde ich schon einen Sansamp empfehlen - diesen "Draht" kriegst Du mit dem Presence-Regler sehr schön hin. Wenn Du Dir einen gebrauchten Sansamp schießt, hast Du auch keinen Wertverlust, falls er Dir nicht gefällt.

Und noch was ganz anderes:
Kann es sein, dass vielleicht die Kombi 4x10 + 1x15 ein bissl kontraproduktiv ist? Man liest ja immer wieder von Phasenauslöschungen etc. Probier doch mal, ob die 4x10er alleine Deinem Sound näher kommt (ok, abgesehen von der Lautstärke-Einbuße). Wenn ja, würde ich die 15er gegen eine zweite 4x10er austauschen. Nur so eine Idee...
 
da die vx410 und die vx115 als fullstack konzipiert wurden halte ich phasenauslöschungen für nicht sehr wahrscheinlich ...

die 4*10er ist durchsetzungsfähiger als der 15er, liefert aber trotzdem nicht das was ich suche ...
ich gehe trotzdem unter und diesen schönen mittigen sound krieg ich nicht hin.

von allem was ich bisher so überlegt habe ist es relativ unsinnig nen sansamp zu kaufen wenn die boxen es trotzdem nicht schaffen den sound durch das bandgetümmel zu bringen ...

die FMC boxen werden hier ja immer sehr gerne empfohlen, aber wo habe ich denn die möglichkeit fmc's gegen andere boxen direkt zu vergleichen ?
und gibt es evtl. auch boxen von der stange die etwas für mich sein könnten ?
das problem ist eben, im musikladen hören sich die hartkes mit solobass gespielt auch gut an, aber im bandgefüge gehts unter.
am besten wäre es jeder member stellt mir samstag morgen seine box in den probenraum und ich teste alles mit der band durch, ich geb auch ein bier aus [;-)][:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Struppi

das problem ist eben, im musikladen hören sich die hartkes mit solobass gespielt auch gut an, aber im bandgefüge gehts unter.
Das ist ein altbekanntes Problem. Deshalb geht nichts über einen Test unter Live-Bedingungen im Proberaum.

Zitat:Original erstellt von: Struppi

am besten wäre es jeder member stellt mir samstag morgen seine box in den probenraum und ich teste alles mit der band durch, ich geb auch ein bier aus [;-)][:D]
Nö, mach' ich nich'!
Am Ende musst Du nur weinen, wenn ich meine Craafts wieder mitnehme... [¦)]
 
du bist so solidarisch, denkst nur an meine gefühle [:D]

aber wie kann ich denn boxen im probenraum testen ?
kein musikgeschäft wird mir ne box ausleihen um sie in ein auto zu werfen, im verranzten probenraum 3 stunden lang zu penetrieren und nach 3 stunden wiederzukommen und sie doch nicht zu kaufen [ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: Struppi

kein musikgeschäft wird mir ne box ausleihen um sie in ein auto zu werfen, im verranzten probenraum 3 stunden lang zu penetrieren und nach 3 stunden wiederzukommen und sie doch nicht zu kaufen [ooo]
Das große "T" leiht Dir eine Box sogar für 30 Tage und nimmt sie auf eigene Kosten zurück, wenn's denn wirklich nicht passt... [;-)]

 
Das Argument von Nymi ist super! [;-)]

Aber als Orientierung im BOxendschungel würde ich immer auf den Wirkungsgrad gucken, welcher über 100 dB sein sollte.
 
Wenn du mal in Kölle bist, kannst du meinen GK+FMC-Box gerne mal austesten. Zum Vergleich steht da auch noch meine alte GK 4x10 rum.

 


Zurück
Oben Unten