Ein neues Rig muss her... Vollröhre?

Das tolle an solchen "neutralen" Boxen wie der 115HR ist ja, dass man eine recht gute Rückmeldung bekommt darüber, was man eigentlich über den DI an den Mischer sendet...

Das ist richtig, allerdings stellst du den Amp ja im Regelfall so ein, dass er für dich auf der Bühne super klingt, sprich, die "neutrale" Box wird durch den Raum zwangsläufig geprägt. Das ganze muss also nicht unbedingt auch der richtige EQ für foh sein. Es führen viele Wege nach Rom, angesichts der Fehleranfälligkeit bevorzuge ich persönlich beim Mischen die maximale Kontrolle, einfach weil es deutlich stressfreier ist, ein Direktsignal zu eq'en, als ein zu überzeichnetes Signal aufzuräumen. Perfekt wäre da beispielsweise ein pre abgegriffenes, sauberes DI Signal und parallel dazu ein "dirt" Signal, mitsamt EQs und Effekten. Dadurch kann ich flexibel auf die Umstände reagieren, ohne den Grundcharakter des Sounds einbüßen zu müssen. Ich freue mich auch oft über Sansamps auf der Bühne, da ist völlig klar, dass ich mir das DI Signal daraus direkt abzwacke und dann schaue, ob es den Amp überhaupt noch foh benötigt. Ich kenne da eben beide Seiten, der Musiker in mir würde sich wünschen, genügend Zeit zu haben, alle Rigs perfekt zu mikrofonieren und einen Wahnsinnssound zu zaubern, wenn ich allerdings an Abende mit 6 Bands in 3 Stunden denke, dann würde ich dabei hinterm Pult wohl einfach in Ohnmacht fallen :D :D
Umso wichtiger ist hier die Thematik, einen Soundguy zu haben, dem man vertraut, dass er euch und euren Sound/Stil ernst nimmt und nicht einfach nur den ganzen Abend laut/leise zieht.

Wenn du einen dieser Amps bekommen kannst...zuschlagen.

ich wollte es vor drei Tagen schon schreiben.....:D
Teste den Ampeg V4B an, der macht genau dass was Du hören willst. :great:

Das bestärkt mich in meiner Tendenz, diese Amps unbedingt testen zu müssen :-)

@Struppi

Wo kommst du denn her? Ich bin aus Südhessen.

ich habe geschlossene 10er Boxen von SAD, 12er Pro Boxen von FMC und TL606er Boxen mit EV 15L und 15B (also sowas wie die Mesa Diesel). Den ein oder anderen Amp + Vorstufe hätte ich auch zum Testen.

Vielen Dank für das liebe Angebot! Ich bin nach meinen Klausuren erst einmal mit Cellkirk verabredet (der ist direkt 'umme Ecke), mal sehen wie viel Antestbedarf ich danach noch habe. :-)

Gebraucht wir es vermutlich eine ganze Zeit dauern bist du Powerhouse findest ;-) hab schon ewig keine Standard 4x10 oder so mehr gesehen.
Die Carbines hingegen werden regelrecht verschleudert, wenn man auf dem Schirm hat, das die Teile jetzt neu im Head 2,4k gelistet sind :igitt:

Momentan bietet einer den für 900 beim nervigen Kleinanzeigenableger vom nervigen E an (diese Anzeige war vor Wochen auch schon mal auf 800Vb ). Im Mittel gehen die momentan für 1200 übern Tisch.

Ja, das ist mir auch aufgefallen, die Powerhouse gibt es so gut wie GAR NICHT. Selbst Thomann, Session und Konsorten haben sie nicht als Neuware. Den m6 findet man dagegen zuhauf. Warum ist das so? :D
 
Schon mal auf den Preis geachtet? Für ´ne 410er über 1600...1800€ aufrufen? Das kann nur ein Ladenhüter werden und somit stellt sie die keiner auf Vorrat hin...
 
Den m6 findet man dagegen zuhauf. Warum ist das so?
meine These: die M6er welche jetzt für so rd. 1200 im Gebrauchtmarkt aufpoppen sind Amps die 5/6 Jahre oder älter sind und mal für maximal 1600 neu gekauft wurden. ...also nix besonderes, wenn man realistischer Weise von einem gewissen Basis-GAS-Wert unter Musikern ausgeht und berücksichtig, dass es auch (besonders in diesem Preissegment) Leute gibt, die nicht wissen wohin mit ihrem Geld ...kaufen testen und dann neuwertig auf den Gebrauchtmarkt werfen.

Im speziellen Fall wird das Bild natürlich durch die über 30% Preiserhöhungen seit Markteinführung "ein wenig" verzerrt. Wer den jetzt neu kauft muss ihn seeeeeeeeeeehr lange gern haben oder Geld verbrennen.
 
ich habe einen Mesa Carbine 9 (der 6er und auch der 3er reichen völlig) und dazu je zwei 10"er, 12"er und 15"er Mesa Boxen. Klingt immer sauber und fett mit Riesenwumms und einfach superlecker. :mmmh::great: Sind phantastische Amps und Boxen. Komischerweise hatte ich die früher nie "auf dem Schirm", war immer nur ein Gitarren-Amp Hersteller für mich.
 
Ihr seid geil :D:D "ist hier etwa Weibsvolk anwesend?" :lechz:

Zurück zu Mesa. Bin ja mittlerweile auch Fan und habe meinen M6 für nen guten Kurs bekommen. War die beste Entscheidung seit langem. Noch nie bereut. Bekomme jetzt noch ein Bauteil zum zähmen des Monsters, respektive des Masterreglers und gut is :stolz:
 
ich habe einen Mesa Carbine 9 (der 6er und auch der 3er reichen völlig) und dazu je zwei 10"er, 12"er und 15"er Mesa Boxen.

Da hat wohl jemand einen Goldesel? ;-):-P

Aber mal ernsthaft. Muss es unbedingt die Mesa Box sein oder würde eine vergleichbare (FMC, Ampeg, GK, SAD oder sonstwas) es genauso gut können?

Spiele selber SWR. Die finde ich schon auch ziemlich mächtig, aber dennoch etwas färbend, was bei Rock/Metal aber nicht so ins Gewicht fällt bzw auch in gewisser Weise gewünscht sein könnte.

Mir gefällts, dennoch halt die Überlegung, mein Set mit einer passenden Mesabox zu komplettieren, wenn es nicht vollständig unsinnig ist. [¦)]
 
@Struppi, ich gebe dir da auch absolut recht. Ich kann eben nur aus eigener Erfahrung sprechen, die auch nicht besonders professionell ist. Aber vor jedem gig über PA habe ich vorher den Mischer gefragt (den ich in einigen Fällen auch kannte bzw. unser eigener war), ob er das Signal Post oder Pre möchte. Die Antwort war immer: "Mach erst mal post", ich habe ein paar Töne erzeugt und der Sound war ruckzuck fertig. Auf Aufnahmen hab ich später gehört, dass der tatsächlich grundlegend recht ähnlich zu meinem Klang auf der Bühne war - es kam auch nie ein Einwand aus FOH-Seite. Ich vermute, dass dies so mit einer stark färbenden Box anders gewesen wäre. Ich lasse mich dabei aber natürlich gern eines besseren belehren.
 
Da hat wohl jemand einen Goldesel? ;-):-P

Aber mal ernsthaft. Muss es unbedingt die Mesa Box sein oder würde eine vergleichbare (FMC, Ampeg, GK, SAD oder sonstwas) es genauso gut können?

Spiele selber SWR. Die finde ich schon auch ziemlich mächtig, aber dennoch etwas färbend, was bei Rock/Metal aber nicht so ins Gewicht fällt bzw auch in gewisser Weise gewünscht sein könnte.

Mir gefällts, dennoch halt die Überlegung, mein Set mit einer passenden Mesabox zu komplettieren, wenn es nicht vollständig unsinnig ist. [¦)]

Z.B. FMC ist da sicher nicht schlechter, ich habe eine großartige 4x8"er von FMC und habe die Mesas (auch den Carbine M9) alle sehr günstig gebraucht bekommen. Mit dem Goldesel hat bei mir nicht so ganz geklappt, aber ich mache schon sehr lange Musik, es ist mein Beruf und ich bin als Jugendlicher und junger Mann einige Jahre in den Ferien arbeiten gewesen, als die anderen in den Urlaub gefahren sind.Außerdem habe ich vor vielen Jahren das Rauchen aufgehört und damit ich nicht wieder anfange, habe ich das gesparte Geld in Instrumente und Equipment gesteckt. Eigentlich ist fast alles was ich besitze vom Nichtrauchen finanziert.:patpat: So hat sich im Laufe der Jahre eben eine richtig gute Ausstattung angesammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ach f**k, was tust du mir an, der Kurs ist ja wirklich mehr als fair!!

Nein! Ich muss erst warten, bis ich ihn bei Cellkirk gegen den Ampeg getestet habe... nein... Böser Struppi.... NEIN...!
 
Für die "DI-vor-oder-nach-Frage" gäbe es ja auch noch das JDI von Radial. Das kann zwischen Verstärker und Box hängen wenn es soll, und ist somit eigentlich am postesten von allen DI-Möglichkeiten. Mit dem Gerätchen kann man fast alle Möglichkeiten abdecken, von direkt hinter dem Instrument bis unmittelbar vor die Box.

Ich hab ne 4x12 von SAD mit einer Ampeg Vollröhre und ich könnte mir das Setup durchaus auch für Metal vorstellen (auf die 12er in Kombination mit Vollröhre bezogen, V4B kenne ich nicht). Ich kam zu SAD (hier könnte auch Hirschfelder oder FMC stehen) weil mir das Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu den grossen Herstellern von 4x12ern vernünftiger erschien. Und ich wurde nicht entäuscht ;-)

Anschaffungspreis, Beratung und Qualität bei SAD oder bestimmt auch FMC und Hirschfelder sind top. Mit dem Rest vom Geld gibts dann schon fast noch einen neuen V4B oder einen ganzen gebrauchten M6 und ein JDI von Radial und noch nen Kasten Bier ...

Gruss und viel Spass beim Testen und Entscheiden!
Tobi
 
Das mit dem JDI ist zwar eine durchaus problemlösende Möglichkeit. Aber gerade so eine notwendige "Zusatzbastelei" zeigt doch, wie hirnrissig jenes (Mesa etc.-) Konzept ist. Ein sauteurer Amp, der durchaus klasse ist und gut verbaut ist, und dann sowas...tztztz. aber wen das nicht stört, bekommt einen fetten Amp.
Ich stand auch mal vor der Entscheidung M9 oder eine Alternative. Hab mich dann für einen Tec Amp Jag900 entschieden. Für mich ein Volltreffer (https://www.bassic.de/threads/tecamp-black-jag-900.14850773/). Ein höchstwertiger D.I. (trafosym.), super flexibel, extrem leicht (ca. 3Kg) und macht einen mega Sound...
 
@Struppi

@Funbasser hat da was Feines in den Kleinanzeigen... GK Fuschn 550 + 2x12 Neo + 1x12 Neo macht 3 mal 12. :-)
Potente Kombi und ähnlich, wie mein Vorschlag mit 4x10 + 2x10 = 6x10, angenehm im Aufbau als kleines, wie
mittleres, oder großes Besteck.
Röhrenvorstufe is schon etwas pflegeleichter als Vollschiff, bei ähnlichen Klangergebnissen... 3x12 düüückt. :great:
Und Bi-Amping gibts noch oben drauf was super ist, wenn mit Zerre gespielt wird, da der HT Sound sauber bleibt.

https://www.bassic.de/kleinanzeigen/gallien-krueger-fusion-550-reserviert.4976/

https://www.bassic.de/kleinanzeigen/gallien-krueger-neo-312-stack.4977/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten