Eindrücke vom TECH21 VT Bass RM

1kHz für Mid sind doch die Angaben für den RBI, wenn ich mich nicht irre. Wird doch oft beschrieben und auch bemängelt, das die Mittenregelung bei Sansamp RBI dort ansetzt.
 
wenn schon sansamp.....dann NUR der paradriver......für mich mit abstand das beste teil von tech21.
semi parametrisch regelbare mitten und auch kein plastik-sound.

kann ich nur empfehlen.....gibt´s allerdings nur als DI version.

bauschi
 
Mitten beim VT-Bass laut User Manual 500Hz! NIcht mit Sansamp verwechseln.
Die 50Hz für den Bass-Regler finde ich gar nicht so verkehrt. Da wird nicht so viel am Sound kaputtgemacht, wenn man die Bässe absenkt. Spätestens bei den Bandproben konnte ich immer wieder feststellen, daß ich den Bass meist mittig stehen habe und bei Bedarf eher noch etwas absenke und da nimmt er mir schon die Dröhnfrequenzen weg und macht die Tiefmitten nihct kaputt.

Der Tech 21 Paradriver ist schon was Feines, er geht aber in eine ganz andere Richtung. Es ist ein neutraler Bodentreter-Preamp mit EQ , den man prima für A-Gitarre, A-Bass oder Kontrabass einsetzen kann, um damit direkt ins Pult zu gehen... oder halt auch Bass, wenn man auf einen unverfälschten DI-Sound steht.
Geht eher so in die Richtung wie die LR Baggs Para Acoustic DI oder den Venue-Preamp, wobei letzterer preislich gleichauf mit der RMI Bassswitch liegt.
Insofern ist der Paradriver preislich schon fast ein Schnäppchen :-)
 
Mitten beim VT-Bass laut User Manual 500Hz! NIcht mit Sansamp verwechseln.
Die 50Hz für den Bass-Regler finde ich gar nicht so verkehrt.

Sorry, dass ich nochmal nachhaken muss, aber deine Frequenzangaben sind falsch. Auch im Manual ist das falsch drin. Das wurde lang und breit in talkbass diskutiert. Demnach liegt die Bassfrequenz sogar noch wesentlich höher bei 125 Hz und Mid eben bei 1 KH und Highs tiefer als ich dachte bei 3,2 KH

Ich habe mir die Mühe gemacht, nochmal die Aussage von einem tech21 Mitarbeiter im Talkbass-Forum herauszusuchen. here it is:

******************************
Yes, just keep the bite switch and speaker sim engaged and it will sound the same as the V1 and V2 pedals in the stock setting.

The mid frequency is centered at 1 K not 500 Hz which is a mistake in the manual.

MID, LOW, HIGH. Unlike passive controls that only cut, these active tone controls cut
or boost ±12dB from unity gain (12 o’clock). Mid is 1000 Hz. Low is 125 Hz. High is 3.2kHz.
The presence boost is a 12dB boost. You can dial that out with the High control as that can also cut by 12dB even though the frequencies are not the same. You will get better and tighter distortion tones by utilizing the Bite and speaker emulation on the pedal. Those controls bypassed will probably be more useful for the player that really wants a bigger and warmer clean tone.
**********************************
Ein paar Posts späte schreibt ein anderer Tech 21 Mensch wieder was von Mid bei 500 HZ, was dann noch ein paar Posts später von einem anderen wieder korrigiert wird:
*************************************
The mid is centered at 1kHz on all the VT Products. Sorry for the confusion. It's a mistake in the Character series manual. You still have additional midrange control with the Character control.
********************************


Hier der Link
http://www.talkbass.com/threads/vt-bass-di-bite-switch-question.1024342

Diese Aussage bezieht sich auf auf alle VTBass Modelle, also VT Bass 1 und 2, VT deluxe, BassDI udn VT Rackmount,

In einem anderen Thread erklärt der tech21 Mensch auch noch, dass die Sansamp-teile ursprünglich dazu gedacht und soundlich auch abgestimmt waren, eine Simulation des SVT Sounds für das Signal an den FOH bzw Recordingmischpult zu liefern. Der Bassist sollte dann über den Parallel out in die Bassanlage gehen und seinen Bühnensound mit seinem Amp machen. Damit erklärt er auch die etwas ungewöhnlichen Centerfrequenzen des EQ,

Also, nichts für ungut. Woher soll man auch wissen, dass Angaben im Manual falsch sind.:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
der para driver kann ausser neutral auch die amp simulationen (SVT, fat tube etc.) die der SABDDI hat.

bauschi
 
Bässe bei 125Hz und Höhen bei 3K und Mitten bei 1K... Das kann ich mir rein akustisch nicht vorstellen. Aber anscheinend weiss es von denen ja auch keiner genauer... :-)
Das würde ich erst dann glauben, wenn Andrew Barta es selbst gepostet hat. Im aktuellen Manual des VT-Bass steht "custom tuned to 500Hz, +/-12dB" .
Bass und Treble sind "Kuhschwanz-Regler".
Keine Ahnung was der Bassdriver macht, das ist eine andere Baustelle.
Dann am besten mal das Ding ran an eine DAW . Pink Noise auf'n Input und nen 31 Band Spectrum-Analyser aufn Output und dann haben wir die Wahrheit.
1Khz, bzw. 800 Hz war damals das berühmte Mittenloch des Sansamp-Bassdrivers. Klar, das sind irgendwo auch die Freqeunzbereiche, die der FOH dem Basser wegnimmt, damit Gitarren , Vocals und alles sonstige Gedöns besser durchkommen. Für das, was der Basser selber von sich auf der Bühne hören möchte, ist das kontraproduktiv, weil er dann nur noch Wumm und Klack hört und nicht das, was für ihn persönlich wichtig ist. Ich finde, daß ich mich auf der Bühne bzw. im Proberaum mit dem VT-Bass viel präsenter wahrnehme. Das ist für mich wichtig.
 
Deine beiden letzten Sätze kann ich genau so bestätigen. Seitdem ich den VT Bass RM hab, ist der Bass viel präsenter im Bandgefüge...
 
Interessanter Thread bei Talkbass: VT Bass - Where's the magic?

Der Paradriver hatte ich auch, was da genau "neutral" sein soll ist mir grad ein wenig schleierhaft. Diese unglaublich überspitzten Höhen, welche eventuell an einer muffligen Akkugitte gut kommen empfand ich am Bass als wirklich störend. Der Mittenregler hab ich mehr oder weniger als unnütz empfunden.
Aber so sind wir nun mal verschieden...
 
Egal wie die echten Werte nun sind, man kann, wie Startits und Edelweisspirat schreiben, auf jeden Fall einen Sound einstellen der im Bandgefüge gut kommt und bei dem man sich präsent hört. Hätte ich nicht den SVP pro günstig bekommen, würde ich immer noch über den VT BassDI als Preamp spielen. Falls einem noch Frequenzen fehlen, kann man noch einen EQ davor schalten (oder in der RM-Version einschleifen). Ich hatte noch einen Tonehammer herumliegen und habe den davor geschaltet.
 
Ja, bei den vielen Versionen vom VT kommt man leicht durcheinander. I

VT Bass = Ur-VT
VT Bass Deluxe = Ur- VT als analoge programmierbare Version mit 6 Speicherplätzen
VT Bass V2 = Nachfolger vom Ur-VT mit schaltbarer Speakersim
VT BassDI = VT Bass V2 zusätzlich mit Speakersim und Bite abschaltbar und mit DI
VT Bass RM = Rackmountversion


Im Prinzip sind alle VT Bass Variationen gleich. zumindest was EQ und, Drive und Character Regler angeht. VT Bass Version 1 und 2 unterscheiden sind in der abschaltbaren Speakersim.
VtBass DI hat zusätzlich auch den Bite- Knopf schaltbar.und hat DI-Ausgang. Die Rackmountversion wird über 220 V gespeist und hat scheinbar dadurch einen anderen Headroom, hat aber keinen Bite und Speakersim Schalter (oder?), dafür aber andere Features wie Effektschleife und mehr Ausgänge.
Wenn man alle gegeneinande testet, klingen alle minimal anders (zumindest was VT Bass V2 und VtBassDI angeht). Member Paulito meinte mal, dass der VT 2 "mehr Eier" hat als der VTDI und etwas mehr Headroom.

Ich selber habe bisher VT 2 und VTDI besessen und den VTDI behalten. Interessant wäre es mal, den VTDI direkt mit dem VT RM zu vergleichen, ob es da soundliche Nuancenunterschiede gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das würde mich auch wirklich mal interessieren, ob zwischen diesen beiden ein Unterschied vom Sound her besteht. Natürlich müsste man die ganze Sache mit dem "Bite" außen vor lassen, da ja der RM dieses Feature nicht hat.
 
Andersherum.... Bite ist bei den Versionen wo das nicht extra schaltbar ist, immer aktiv. Gleiches gilt für die Speakersim. Also muss man beim Vergleich von VTDI und VTRM beim VTDI Bite und Speakersim aktivieren.
Ich hatte übrigens beides immer drin. Nur so klang es für mich nach SVT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz dasselbe scheint es nicht zu sein. Der Bite Knopf am VT DI ist deutlich spitziger und nimmt mehr untenrum raus als beim VT v2 mit der Speakersim kombiniert ist.
 
Dann scheint eigentlich nur der Vergleich DI zu RM sinnvoll. Wäre cool, wenn jemand das mal machen könnte, der beide Geräte hat... Was eher unwahrscheinlich ist....
 
Kleines Update zu VT-Bass deluxe... Die aktuelle Version auf dem Markt hat eine abschaltbare Speaker-Sim !!! Und da bei diesem ganz neuen Gerät auch kein "Bite"-Schalter dran ist, scheint das ja die Nützlichkeit dieses Features zu bestätigen :-)
Das wichtigste an diesem Bite-Switch ist ja, dass man sofort sehen kann, dass er OFF ist ;-)
 
Dieses Teilchen hier?

Tech21 VT Bass DI.jpg
 

Zurück
Oben Unten