Eine Oktave höher wirds schief !?!?!

Lookbehind

Lookbehind

New Member
Beiträge
641
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß206
Hallo,
vorab muss ich gestehen das ich von Musik-Theorie nicht wirklich ahnung habe, versuche grad verzweifelt noten zu lehrnen, also bitte seit nachsichtig.

Ich hab gerade in meinem Einschlafprogram das Lied "Take my Breath away" laufen, schöne schnulze zum einpennen, plötzlich fellt mir auf das die Basslinie garnicht mal so schwer klingt, ne gute Übung zum raushören (auch etwas was ich demnächst öfters machen will)
Wie imme kann ich in solchen fällen meine Finger nicht still halten und hab mir meinen Bass nebst Kopfhöhrern geschnappt und versucht die Lienie nach zu spielen. Ging sogar recht gut.
Ok, ab ins Netz, GP Tab besorgen und gucken ob man nich was übersehen hat, der Tab sieht etwa so aus:

G|---------1--4--2------
D|--2--4----------------
A|----------------------
E|----------------------

Gespielt und, mein Gott klingt das schief!
Naja, soll ja auch Mist im Netz geben...
Neuen Tab gesucht, sah so aus:

G|----------------------
D|----------------------
A|------------2--0-----
E|--0--2--4------------

klingt schon vieeeeel besser, sogar richtig gut!

Doch dan fiel mir auf das beide Tabs die gleiche Tonfolge haben ( E, F#, G#, B, A ) nur der erste Tab ist genau eine Oktave höher. Trotzdem klingt der erste Tab so schief das man schon fast Zahnschmerzen krigt, der zweite richtig gut, wie kommt sowas?

[Edit]
Die Naheliegendste ösung hab ich grade ausgeschlossen, der Bass ist nicht verstimmt!
[/Edit]
 
Es kann sein, das der Original Tab tiefer ist, als den, den du zuerst fandest, das es Deshalb nicht so 100% passt, ich hab jetzt leider keine Zeit, aber heute Mittag spiele ich ihn mal an.
 
was ich mir vorstellen könnte ist, dass das original nicht in 440hz ist (also das a ist stattdessen zB auf 435hz gestimmt). und wenn ich mich jetzt nicht ganz irre hört man diese unterschiede bei tiefen tönen nicht so stark wie bei hohen tönen. oder das lied ist vielleicht in eb-tuning?
 
Zitat:Original erstellt von: eatis

oder das lied ist vielleicht in eb-tuning?
ja das war auch mein erster Gedanke. Es gibt ja durchaus GP-Files mit andrem Tuning. Das müsste dann allerdings obendrüber stehen...
 
An der Intonation des Basses (Oktavreinheit) sollte es nicht liegen, es geht ja in beiden Fällen nur bis zum vierten Bund.
Ich kann beim Nachspielen auch deine Beobachtung nicht teilen, vielleicht höre ich aber auch nicht so gut wie du.
 
Ganz allein gespielt, kann das nicht sein. Wenn du es zusammen mit dem Song spielst, kann es damit zusammenhängen, was sonst noch drin vorkommt. Bestimmte Intervalle klingen nämlich nur bei großen Abständen gut. Wenn du z.B. im Bass ein E spielst und gleichzeitig wird ein F# gespielt, klingt das bei 2 HTS Abstand als kleine Sekunde schauderhaft. wenn das F# oktaviert wird, ergeben sich 14 HTS und eine None. Die klingt gut. Ähnliches gilt auch für einige andere Intervalle.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, ich hab die nummer ja schon lang nimmer gehört, aber da oben steht doch eine gesungene melodie aus dem stueck und nicht die basslinie?! [**/]

die ist übrigens die hook aus dem refrain und stimmt wie sie da steht.
beide male - man kann se auch jenseits des 12. bundes spielen und es bleibt immer noch dieselbe.


wenns auf dem bass nicht zusammen mit der melodie passt, gibts eben die möglichkeiten das 1. der bass verstimmt ist 2. der bass nicht oktavrein ist (das muss aber so hoch oben auf dem hals schon krass sein) 3. du die seiten beim greifen sehr weit ziehst 4. das stueck in ner anderen tonart aufgenommen wurde [;-)]
 
Soll das der Synthie-Fretless-Bass-Lead-Part vom Anfang sein? Wenn ich mich recht erinnere, war der ganze Top-Gun-Sountrack total durch die 80er-Effekt-Kacke verhunzt, daß es schief klingt, wenn man da mitspielt, kann ich mir vorstellen.
Hab noch die Platte, aber keinen Player mehr, also bloß noch Nostalgie im Ohr.
 
Also das das im original sehr nach Synthie-Bass klingt war mir klar, mir geht es auch garnicht mal darum ob die Melodie nun wirklich aus so gespielt werden muss, ob das die Gesangslinie is oder was anderes.
Mir ging es mehr um das Phänomen das die gleichen Töne nur eine Oktave höher plötzlich so garnich zusammen passen.
Besten Dank soweit!
 
ähmm....kann es sein das du dich verhört hast? Denn nach meinem Gehör geht das so:

G|----------------------
D|--------6-8-6---------
A|--6--8----------------
E|----------------------

usw.

müsste wohl D# Dur sein,wenn man sich den weiteren Verlauf anguckt.....außerdem gibt es später im Lied noch einen Tonartenwechsel....F# Dur oder so

Alles schön mit nem Fretless Bass+Synth eingespielt....wunderbar ;-)

also wenn du das meinst:
http://www.youtube.com/watch?v=aHIxhLzeFg4
 
Zitat:Original erstellt von: Mathes

müsste wohl D# Dur sein,wenn man sich den weiteren Verlauf anguckt.....außerdem gibt es später im Lied noch einen Tonartenwechsel....F# Dur oder so

[:O!]Bist du römischer Statthalter, oder warum stehst du so auf Kreuze? D#-Dur, also wirklich... Verwechseln wir das mal schnell enharmonisch in seichtere Gewässer - Eb-Dur, wenns genehm ist[;-)]

Ich weiß, tut nichts zur Sache - ich konnt nur grad nicht anders[:I]
 

Zitat:Original erstellt von: artbass
[:O!]Bist du römischer Statthalter, oder warum stehst du so auf Kreuze? D#-Dur, also wirklich... Verwechseln wir das mal schnell enharmonisch in seichtere Gewässer - Eb-Dur, wenns genehm ist[;-)]

Ich weiß, tut nichts zur Sache - ich konnt nur grad nicht anders[:I]
1.Ich mag Kreuze lieber,obwohl ich Basser bin.
2.Ich denk eher nach vorne als hinten [:D]
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten