Einfluss Halsbreite/-dicke auf den Sound?

Mamba

Mamba

Active Member
Beiträge
2.687
Lösungen
1
Ort
CH
Bassix
ß436
Ne Frage aus reiner Neugier:

Mit meinen kleinen Händen bevorzuge ich Bässe mit eher schmaleren Hälsen.
Gibt es da einen (hörbaren?) Soundunterschied gegenüber breiteren / dickeren Hälsen?
 
ich bilde mir ein, dass bässe mit fetten hälsen wuchtiger/prägnanter klingen als solche mit dünnen hälsen. aber wahrscheinlich hat die halskonstruktion (durchgehend/eingeleimt/geschraubt) einen größeren einfluss auf das klangverhalten ...
 
also nach meinen erfahrungen hat die halsdicke schon einen einfluss.
weniger ob der klang "gut" ist, eher ein sublimer eindruck, der bass klingt "solider", der ton steht fester im raum, wenn du verstehst..[(8D]
allerdings stellt sich die frage nicht, wenn du einen dickeren hals nicht spielen kannst, und auch bässe mit dünneren hälsen klingen gut, nur eben anders. interessant für dich wäre vielleicht einer, der keinen so breiten dafür einen mit einem dickeren "c"-profil hat, also auch viel fleisch aber nicht so viel zu umgreifen, hat dann die selbe holzmasse.
 
Wenn das Stichwort mit den Profilen grad kommt: D-Profile sind also dünner und breiter als C-Profile?
 
Zitat:ich bilde mir ein, dass bässe mit fetten hälsen wuchtiger/prägnanter klingen als solche mit dünnen hälsen.

Zitat:der bass klingt "solider", der ton steht fester im raum, wenn du verstehst..

ha...da haben wir´s......dies sind zwei absolut richtige aussagen zu unumstösslichen tatsachen......[:D]

und welcher bass hat nun mal ´n dicken, breiten hals?

jeder hier weiss nur allzugut..welchen bass ich meine.....[:D][:D]

bauschi...die ewige nervensäge[¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
im allgemeinen kann ich mal alles unterschreiben, was hier gesagt wurde --EDIT-- das von Bauschi unterschreibe ich nicht . . . aber ich nicke zustimmend [:D]

so ein dicker Hals ist natürlich grundsätzlich im Vorteil, was die "baustatische" Stabilität betrifft.

der größte Unterschied der mir aufgefallen ist (konnte mal 2 Precis paralleltesten von denen der einen mit einem "dünnen" J-Hals bestückt war) war, dass dem dünnen Hals bei festem Anschlag eher die Puste ausgeht. Soll heißen, dass Fundament und Dynamik in die Knie gehen, wo dickere Hälse noch Gas geben können.

Ist aber eher subti und wenn du nicht so fest anschlägst (wovon ich bei kleinen Händen ausgehe *Vorurteilsalarm* [;-)]) auch egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht freveln, aber der Hals von meinem Stingray kommt mir massiger vor als der von meinem Preci bzw meinen Precikopien...
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig,

deshalb spiel ich doch 6 Saiter! Viel Masse, klasse Ton und noch zwei Saiten extra! Watt will man denn mehr? Kauft 6 Saiter (Oder 7ner!) [;-)][:D][:D][:D]
 
hmmm..hatte auch ´n muman...stimmt...der hals war ähnlich fett wie meine precis....klang aber seltsamerweise trotzdem dünner.....[:O!]

bei mehr saitern mit noch dickeren hälsen gibt´s leider ´n anderes "dickes problem".....die H-saite...die nimmt die ganze dynamik raus...scheussliche sache....[:D][:D][;-)]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte auf die kontrabass-halsform hinweisen, also eher u-shape.
letztlich kommt es halt nicht auf die breite sondern auf die masse des halses an, egal ob seitlich oder nach hinten raus, ihr versteht..[:D]
d-profile sind nicht zwingend dünner und breiter als c-profile, es geht um dir reine form, sie sind halt breit aber nicht so viel nach hinten weg sozusagen, beim c ist mehr rundrücken, also fleisch nach hinten.
faktisch ist es allerdings meistens so wie du schriebst, d ist meist breiter.
gerade beim hals kann ich nur zu probieren raten, und zwar am besten mindestens mal eine halbe stunde! so ein hals muss einem liegen, darf nicht ermüden und muss klingen, und da kann es durchaus zu überaschungen kommen! früher bin ich auch immer von möglichst dünnen hälsen ausgegangen, wegen komfortabilität, heute macht mir der dicke prezi-hals unheimlich viel spass, und beim spielen ist er zudem sehr bequem, weil alles sauber zu greifen und man spielt auf dem hals, und hält ihn nicht mit der hand fest, wenn ihr versteht..(drücke ich mich sehr unklar aus? [¦)] )
es spricht aber nichts dagegen beides toll zu finden, ich hab ja auch verschiedenste bässe mit sehr unterschiedlichen halsformen, und auf den arco mit seinem doch eher kontrabasshals bin ich sehr gespannt..[:O!]
 

eben, liegt also nicht nur an der Halsdicke. Ich finde sogar den sound von meinem 2006 american Preci "bauchiger " als den des Stingrays.
 
@Bauschi

Ach,brauchst ja nich aufziehen!Zweite E-Saite als Gimmick druff und schon läuft datt[;-)][:D][:D][:D]
 
Zitat:heute macht mir der dicke prezi-hals unheimlich viel spass, und beim spielen ist er zudem sehr bequem, weil alles sauber zu greifen und man spielt auf dem hals, und hält ihn nicht mit der hand fest, wenn ihr versteht..(drücke ich mich sehr unklar aus? )

ich finde..du drückst dich überaus klar und deutlich aus....
wenn man eine gute greifhandtechnik hat..macht ein fetter breiter hals überhaupt nix aus....mit dem "fuhrmannsgriff" daumen über dem griffbrett kommt man da nicht weit.....schlechte angewohnheit....

Zitat:eben, liegt also nicht nur an der Halsdicke. Ich finde sogar den sound von meinem 2006 american Preci "bauchiger " als den des Stingrays

der preci an sich hat den bauchigsten ton...da hat nicht nur der stingray das nachsehen....[:D][:-PP][:D][:-PP]

Zitat:Ach,brauchst ja nich aufziehen!Zweite E-Saite als Gimmick druff und schon läuft datt

heyyyy..blendende idee..."the mighty double E....."[8D]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find den Klang von dünnhalsigen Bässen eigentlich schöner... mein Yamaha (mit dickem Hals) neigt manchmal im Bassbereich zum matschen.. das is einfach schon zu wuchtig [:D]
 
kingpin..dein yamaha neigt zum matschen?

hmmm...probier´s doch mal mit ´nem fender und ´nem dicken hals..die matschen nicht.[:D]

*duckundganzschnellweg*[:-PP]

bauschi[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hört euch doch bitte mal einen LeFay an und staunt über den Hals...
Süperdühn!
Süpersaund!
Solide im Raum srehend etc. pp.
Hatte letzten Freitag einen Lefay in der Hand... da hätte ein Halsspannstab von F. nicht einmal platz gehabt!
 
...worschtsupp mag isch net...

....im übrigen ist m.E. der Sound eines Muma und eines Prezis kaum vergleichbar. Äpfel und Birnen. Da spielt auch die Halsdicke keine Rolle.

Basshole
 

Zurück
Oben Unten