Einsatz von Equalizern für den E-Bass

Worauf sollte man beim Einsatz eines EQ´s für einen E-Bass achten?
Welche Arten von EQ gibt es und wie funktionieren sie? Welche Fehler können passieren? Wie kann ich den Sound des E-Bass und damit den Sound der ganzen Band verbessern?

 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-08 um 22.02.42.png
    Bildschirmfoto 2022-02-08 um 22.02.42.png
    413,7 KB · Aufrufe: 18.663
Vielen Dank für das sehr interessante Video. Man lernt auch nach vielen Jahren am Instrument immer noch was dazu und nie aus. :great:
Nächste Probe werde ich mich mal bewusst an die Lücken für Bassdrum und Gitarre machen und auch mal schauen ob mit die Spektrumanalyse-App vom Telefon hier bzgl. der Frequenzen etwas behilflich sein kann.
 
ie Nerds können natürlich mit nem Bassdrummikro die Bassdrum aufnehmen und dann zu Hause mit dem ganz schmalbandigen EQ die Resonanzfrequenz der Bassdrum suchen.

Hey, erst einmal danke für die vielen Tips.

Zu der Sache hier: das wäre ja im Prinzip kein großes Problem, aber ist das Ergebnis deiner Erfahrung nach dann überhaupt noch aussagekräftig. Das Signal wird ja je nach verwendetem Mikro doch ein anderes sein, als im Proberaum oder?
 
Hi
aber die Resonanzfrequenz der Bassdrum bleibt trotzdem erhalten. Egal welches Mikro man nimmt.
Grüße
 
N.D.Escher's Voodoopüppchenausverkauf!
Seeehr schöner Beitrag!
Was sagen bloß die Amphersteller dazu?!
Pflicht vor dem Einschalten des Amps.
Ein staubtrockenes Thema schön erklärt. Danke.
 
Suuper Video!
Beim E-Bass funktioniert es bei mir tadellos, aber..
mit dem AC-Bass habe ich Probleme. Da liegt alles irgendwie zwischen 160 und 210 Hz.
Hast du da auch gute Tipps?
Ortega Stripes ACB mit La Bella Black Nylon.
 

Zurück
Oben Unten