Einstellung der PUs am Bass?

bandchef

bandchef

Max 'Hyronimus' Meier
Beiträge
1.015
Lösungen
1
Bassix
ß37.780
Hi Leute,

wie stellt ihr eure PUs am Bass ein? Also ich mein jetzt nicht das mechanische Einstellen, sondern eher, anch welchen klanglichen Gesichtspunkten ihr vorgeht und sagt: "Ok, jetzt klingt's so und so jetzt muss ich den Hals-PU ein wenig nach unten drehen, dass es nicht mehr so extrem dröhnig wird."

Oder macht ihr das in der konkreten Situation, also Probe?

Ich spiel ja den Flea Jazz Bass und habe den seit jeher so rund um die von Fender empfohlene "Standardeinstellung" für Vintage-Bässe eingestellt. Ich mag vor allem dieses knorzige im Sound. Würde es daher was bringen (aller voraussicht nach), wenn ich den Hals-PU etwas weiter von den Saiten wegbringe und den Steg-PU etwas näher an die Saiten ran?

Wie macht ihr das so?
 
Würde es daher was bringen (aller voraussicht nach), wenn ich den Hals-PU etwas weiter von den Saiten wegbringe und den Steg-PU etwas näher an die Saiten ran?
Versuch macht kluch: Einfach machen.

...und: Während der Probe wird bei uns geprobt und nicht am Klangholz gebastelt. Das macht jeder außerhalb der Probenzeiten.
 
für mehr "knorz" würde ich eher den halspickup etwas höher nehmen... manchmal reichts aber auch schon den bridgepickup am volume etwas rauszunehmen...

aber jeder bass / pickup ist anders.. daher wirst du ums rumprobieren nicht rumkommen...
 
Wenn ich den Hals-PU höher nehme "knallt's" dann auch gleich bei mir; vor allem beim Slappen.
Hals-PU so lassen und Steg-PU dafür runter sollte doch auf's gleiche rauslaufen, oder?

Wie würdet ihr den Sound in Worten beschreiben, wenn man den Hals-PU etwas rausnimmt und so der Steg-PU mehr zu Geltung kommt? Ich habe diesen Sound bisher immer als "knorzig" empfunden. Umgekehrt Einstellung, also Hals-PU etwas rausnehmen, war für mich immer viel viel "weicher"/"runder"/"bauchiger"...
 
Das pendelt dann zwischen "bassig" und "mittig" würde ich es beschreiben...:-)

Sorry für die vielleicht dümmlich Antwort, aber ich verstehe jetzt auf Grund mehrerer Möglichkeiten nicht, auf was du dich beziehst...

Aber du meinst wahrscheinlich, dass ihr Hals-PU rausnehmen als mittelding zwischen "bassig" und "mittig" beschreibt...
 
Wie würdet ihr den Sound in Worten beschreiben, wenn man den Hals-PU etwas rausnimmt und so der Steg-PU mehr zu Geltung kommt? Ich habe diesen Sound bisher immer als "knorzig" empfunden. Umgekehrt Einstellung, also Hals-PU etwas rausnehmen, war für mich immer viel viel "weicher"/"runder"/"bauchiger"...
Ich habe am Jazzy auch imemr eher den Steg PU etwas Höher und den Neck PU etwas tiefer gelegt.
Mit mm kann ich da aber nicht kommen, hängt ja alles von persönlichen Vorlieben, der Saitenlage, Spielgewohnheiten usw ab.
Dazu reagiert jeder jazzy immer ein kleines bisschen anders - diese blöden kleinen Zicken.
 
„Knarz“ ist für mich auch der Sound des Stegpickups. Den schraube ich wesentlich näher an die Saiten als den Halspickup.
Dann hab ich mit dem Stegpickup alleine auch einen schön lauten Solosound.
 

Ganz ehrlich....:

Bis jetzt hat mir bei allen Bässen die Einstellung nach Fender-Anweisung immer am besten gefallen. Das passt irgendwie immer und klingt nach Jazzbass wie ich es mir vorstelle.

Ich habe dann gestern auch ein wenig mit unterschiedlichen "Höhen" der beiden PUs rumgespielt. Und was muss ich erkennen? Wenn ich den Hals-PU runterdrehe und den Steg-PU höherdrehe (und das jeweils schon ein gutes Stück!) als von Fender angedacht, wurde mir das alles irgendwie zu knallig im Mitten- bis Höhenbereich. Umgekehrte Einstellung wurde es mir dann im Tiefen- bis Mittenbereich zu knallig. Ab dem Zeitpunkt wo man die PUs wieder (auch nur) einigermaßen in Richtung Fender-Einstellungen bewegt hat, klang das Teil wieder völlig ausgewogen und nach Jazz Bass, so wie es der Kollege Rhino auch beschrieben hat...
 
Gib in das bekannte google einfach den string "How do I set up my bass guitar properly" ein. Dann einen der ersten Einträgt und irgendwo in dem längeren Dokument gibt es einen Abschnitt, der sich mit der PU-Justage befasst.

Aufpassen: Mich hat die Formulierung von Fender etwas überlegung gekostet, was "Bass side und "Treble side" bedeutet, damit ist nämlich gemeint, dass jeder der beiden PUs eine Bass Side hat (Hals- und Steg-PU auf der Seite wo die E/H-Saite ist!) und eine Treble Side hat (Hals- und Steg-PU auf der Seite wo die G-Saite ist!). Mit Bass und Treble Side ist somit nicht der Hals-PU oder Steg-PU gemeint.
Ob das jetzt sofort ersichtlich ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheide; für mich war es das definitiv nicht.

Und auch beim Justieren auf den richtigen Abstand nicht vergessen, die E/H- bzw. G-Saite am letzten (20. Bund) niederzudrücken ("Depress strings at last fret.")!
 
Aufpassen: Mich hat die Formulierung von Fender etwas überlegung gekostet, was "Bass side und "Treble side" bedeutet, damit ist nämlich gemeint, dass jeder der beiden PUs eine Bass Side hat (Hals- und Steg-PU auf der Seite wo die E/H-Saite ist!) und eine Treble Side hat (Hals- und Steg-PU auf der Seite wo die G-Saite ist!). Mit Bass und Treble Side ist somit nicht der Hals-PU oder Steg-PU gemeint.
Ob das jetzt sofort ersichtlich ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheide; für mich war es das definitiv nicht.

Und auch beim Justieren auf den richtigen Abstand nicht vergessen, die E/H- bzw. G-Saite am letzten (20. Bund) niederzudrücken ("Depress strings at last fret.")!
Mich hat diese Formulierung auch kurz ins Grübeln gebracht... ;-)
 
Wie würdet ihr den Sound in Worten beschreiben, wenn man den Hals-PU etwas rausnimmt und so der Steg-PU mehr zu Geltung kommt?
...als "vernünftigen Jazzbass-Sound" , wenn normal mit Finger gespielt wird. ;-)

Bei Slap: Beide gleich laut einstellen

...mehr brauch man nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier: https://www.musikhaus-hermann.de/media/pdf/e2/89/69/Fender_BassGuitars_manual_German.pdf
Gibt es das user Manual für Fender Bässe in deutscher Sprache.
Ich hab mir das runtergeladen und abgelegt, so das ich jederzeit nachschlagen kann. Ich bin sehr zufrieden mit meinen Bässen die ich genau nach dieser Anweisung eingestellt habe.

Danke. Cool. Kannte ich gar nicht und lag auch keinem meiner Fender-Bässe bei. :great:

Da ich eh in den internetfreien 80ern bassmäßig sozialisiert bin ( und das sogar fenderfrei ;-)), war meine Bibel das legendäre Rockinger- Manual.

Hier nun in der Online-Version: https://www.rockinger.com/index.php/de/_/p-ROC_Workshop_Setup
 

Zurück
Oben Unten