Elektrische Prüfung im Proberaum

Ich war über 10 Jahre Notarzt bei der Berufsfeuerwehr Hamburg. Brände durch Elektroschrott sind erstens nicht selten und zweitens durch die z. B. durch PVC entstehenden Rauchgase alles andere als witzig, abgesehen von sonstigen Todesursachen wie z. B. Stromschlag.

Natürlich können auch trotz Prüfung Brände entstehen, die Häufigkeit ist nachweislich geringer als in Staaten ohne entsprechende Regelungen.

Man kann alles infrage stellen, häufig sind es dann aber genau die Leute, die alles Scheisse finden, die am lautesten schreien, wenn es mal brennt. Und dann sind natürlich die anderen Schuld.

Ich war über 10 Jahre Notarzt bei der Berufsfeuerwehr Hamburg. Brände durch Elektroschrott sind erstens nicht selten und zweitens durch die z. B. durch PVC entstehenden Rauchgase alles andere als witzig, abgesehen von sonstigen Todesursachen wie z. B. Stromschlag.

Natürlich können auch trotz Prüfung Brände entstehen, die Häufigkeit ist nachweislich geringer als in Staaten ohne entsprechende Regelungen.

Man kann alles infrage stellen, häufig sind es dann aber genau die Leute, die alles Scheisse finden, die am lautesten schreien, wenn es mal brennt. Und dann natürlich die anderen Schuld sind.
Punkt 1 und 2, da bin ich bei dir.
Punkt 3, ich bin skeptisch und erlaube mir zu hinterfragen, das hat nichts damit zu tun, alles Scheisse zu finden und immer anderen die Schuld zuzuweisen.

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten. Im Mietvertrag steht nichts bezüglich Verpflichtung zu einer Prüfung. Werde mich mal mit meinen Kumpels besprechen, die sind technisch beschlagener als ich 8D.

Mich würde allerdings noch interessieren, ob einige von euch auch diese Anforderung vom Vermieter haben, oder ob wir in Bassic die einzigen sind? 🥴

Kann vielleicht sein, dass der Vermieter etwas entsprechendes in den Verträgen mit seiner Versicherung stehen hat.
...das nehme ich auch an. Grundsätzlich halte ich die Prüfung ja nicht für verkehrt. Mal schauen, was das kosten würde...Aber eigentlich gehört das wohl wirklich in den Mietvertrag rein, dass wir nur geprüfte Geräte anschließen dürfen.

Ich kenne diese Prüfungen und muss diese in meiner Firma auch durchführen lassen. In erster Linie geht es um die Sicherheit. In zweiter Linie wird es dem Vermieter um seine Feuerversicherung gehen, die im Schadenfall nicht zahlt, wenn diese Prüfung nicht durchgeführt wurde. Das betrifft jeglichen "gewerblichen Raum". Der Vermieter will sich absichern, wie auch die Versicherung! Und glaube mir: Verkehrt ist das nicht. Was ich in meinem Musikerleben schon an fahrlässigen Elektrokonstruktionen gesehen habe: Mehrfachsteckdosenleisten (230 V) mit Lüsterklemmen das Kabel verlängert, Kaltgerätekabel mit Rissen in der Isolation, selbstgebaute Lichtanlagen mit mangelhafter Absicherung, Endstufen mit defekter Sicherung, um die die Zigarettenpapier gewickelt wurde zur Überbrückung usw. usw. usw.. Mittlerweile seht man vermehrt diese China-Netzteile für Handy und Tablet. Die werden manchmal ganz schön warm und halten auch nicht lange. Die Menschen wollen sparen und machen dies am falschen Ende.
Ich habe meine komplette Bassanlage vergangenes Jahr prüfen lassen und bin auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Abgeklemmte Schutzleiter, um Brummschleifen zu unterbrechen, Vintagegeräte aus dem letzten Jahrtausend, die zig Vorbesitzer hatten, von denen niemand weiß, ob die noch vernünftig geerdet sind (oder überhaupt EU-Normen entsprechen), 110V US-Geräte, die mit nicht mehr zulässigen Spartrafos am Netz hängen,…. In Proberäumen können verschiedenste Lebensverkürzer zu finden sein. Deutlich öfter, als im Büro. Eigentlich ist so eine DGUV also eine gute Sache, nicht nur um euer Leben, sondern auch das der Nachbarn zu schützen.
Fraglich ist, ob der Vermieter das vorschreiben darf. Gilt hier normales Mietrecht, im Sinne einer Privatwohnung, oder ist ein Proberaum gewerblich genutzt? Unterschiede muss es da schon geben, eine Mietwohnung darf dir ein Vermieter z.B. nur unter strengen Voraussetzungen kündigen (Eigennutzung, Vertragsbruch usw.). Probe- oder Hobbyräume haben diesen Kündigungsschutz meines Wissens nicht. Seid ihr ne Hobbyband oder ne GbR, verdient ihr Geld oder setzt den Raum vielleicht sogar von der Steuer ab? Dann wären euer Raum und eure Geräte vielleicht gewerblich genutzt und ihr wärt vermutlich von euch aus schon verpflichtet diese regelmäßig prüfen zu lassen.
Wenn euer Vermieter jedenfalls jetzt diese Prüfsiegel einfordert, weil z.B. die Versicherung das vorschreibt, müsste er das eigentlich alle 1-2 Jahre, also ab jetzt turnusmäßig tun. Wiederkehrende Kosten also.

Dann sollte man sich dringend einen anderen Elektriker suchen..........
Warum? Ein Gerät kann nach der Prüfung jederzeit defekt gehen. Die Prüfung ist kein Garant, dass das Gerät bis zur nächsten Prüfung funktioniert. Hier könnte man sogar sagen, dass der geprüfte Schutz funktioniert hat, weil wegen eines Fehlers die Sicherung/FI ordnungsgemäß ausgelöst hat. Genau darum geht’s nämlich.

Edit: das ging eigentlich an @DRe

Fraglich ist, ob der Vermieter das vorschreiben darf. Gilt hier normales Mietrecht, im Sinne einer Privatwohnung, oder ist ein Proberaum gewerblich genutzt? Unterschiede muss es da schon geben, eine Mietwohnung darf dir ein Vermieter z.B. nur unter strengen Voraussetzungen kündigen (Eigennutzung, Vertragsbruch usw.). Probe- oder Hobbyräume haben diesen Kündigungsschutz meines Wissens nicht.
Der Mieter, auch der private Wohnungsmieter und erst recht der gewerbliche, ist zur Mitarbeit bei der Instandhaltung der Wohnung verpflichtet. Dazu zählen auch vorgeschriebene Sicherheitsüberprüfungen. Wenn er sich nach Abmahnung weigert ist das Mietverhältnis fristlos kündbar.
Die Frage wäre jetzt also nur noch ob die Prüfungen vorgeschrieben sind. M.W. sind sie das.
Wenn euer Vermieter jedenfalls jetzt diese Prüfsiegel einfordert, weil z.B. die Versicherung das vorschreibt, müsste er das eigentlich alle 1-2 Jahre, also ab jetzt turnusmäßig tun. Wiederkehrende Kosten also.

Der Mieter, auch der private Wohnungsmieter und erst recht der gewerbliche, ist zur Mitarbeit bei der Instandhaltung der Wohnung verpflichtet. Dazu zählen auch vorgeschriebene Sicherheitsüberprüfungen. Wenn er sich nach Abmahnung weigert ist das Mietverhältnis fristlos kündbar.
Die Frage wäre jetzt also nur noch ob die Prüfungen vorgeschrieben sind. M.W. sind sie das.
Sind die Prüfungen auch im privaten Bereich der Mietwohnung vorgeschrieben? Kann ich mir nicht vorstellen. Hat irgendjemand hier jemals so eine Ansage von seinem Vermieter bekommen? Gerade Genossenschaften und Wihnungsbaugesellschaften hätten das dann doch fest in ihren Mietveträgen stehen.

Seid ihr ne Hobbyband oder ne GbR, verdient ihr Geld oder setzt den Raum vielleicht sogar von der Steuer ab?
Wir sind eine reine Hobbyband, der Raum wird also nicht gewerblich genutzt. Mit der gleichen Logik müssten Wohnungsvermieter dann eigentlich auch von ihren Mietern verlangen, alle ihre elektrischen Geräte zu prüfen 🤔, wobei ich schon verstehe, dass in Proberäumen ein größeres Risiko besteht und eine Prüfung sinnvoll sein kann.

Ich habe aber noch nie von so etwas gehört und zumindest bei denen, die hier mitlesen scheint das ja auch nicht der Fall zu sein...

Zurück
Oben Unten