Elixier Saiten Erfahrungen?

Ich mag die Elixier, aber nicht auf allen Bässen. Sie passt z. B. super auf meinen Vigier Passion II V, der
läßt sich ohnehin extrem schnell und mühelos bespielen und mit den seifigen Elixier noch bässer,
und auch klanglich passt das super, weil der ohnehin scooped - höhenlastig (und basslastig) - ist.
Bei meinen Jazzbässen ist das die falsche Wahl, da nehme ich EXL. Also: es hängt davon ab...

In den nächsten Tagen kommen die Gallistrings EB40125 ELECTRIC Procoated Long Scale, die
werde ich mal dagegen testen, denn die sind deutlich günstiger.
 
Bitte berichten, Steve - das interessiert mich sehr! Woher bekommt man denn derzeit die Gallis am besten?
 
Frage an die Elixir-Nutzer. Ich habe auf meinem 6-Saiter die Medium mit light B. Ich erwäge den Wechsel auf einen light-Satz. Ich habe etwas Probleme mit der Halskrümmung, das heisst daß die tiefen Saiten zum scheppern neigen. Würde das mit dem light Satz schlimmer werden (Auslenkung)?
Hat der light Satz auf G und D Saite bei gleicher Stärke weniger Zug, oder sind es die selben Saiten?
Es gibt nur eine High C (Medium 32). Würde die dann noch passen?

Danke für eure Tips!
 
Tatsächlich habe ich mich gefragt ob sie sich verändert haben, es fühlte sich nicht mehr so glitschig an.
Also flugs den 77er Stingray, der mit D`Addarios EXP160 bestückt ist (eine gute Wahl übrigens), eingesteckt und gespielt.
Unglaublich, die Saiten fühlten sich Sanftrauh u. klebrig an. Direkt unangenehm. Zurück zum Elixierbestückten Stingray und ... hey, das passt.

Ist schon verrückt wie sehr man sich an etwas gewöhnen kann. Hätte ich in dem masse nicht erwartet und bin gespannt wie sich mein Verhältnis zu den Elixiersaiten weiter entwickelt. Der Klang gefällt mir noch immer und er kommt auch allgemein recht gut an.

Ging mir sehr ähnlich bei meinem Test. Wenn sie nicht nach 7 Wochen angefangen hätten, zu sterben, wäre ich echt begeistert gewesen.
 
Ging mir sehr ähnlich bei meinem Test. Wenn sie nicht nach 7 Wochen angefangen hätten, zu sterben, wäre ich echt begeistert gewesen.

Hm, ich will ja nicht motzen, aber wenn Saiten erst nach 7 Wochen anfangen zu sterben ist das für mich schon sehr gut.
Ich kann einen unbeschichteten Satz binnen 2 längeren harten Gigs komplett tot spielen.
Diesen Sommer war es besonders extrem. Habe starken Handschweiß und lange auch kräftig rein.
Die Elixir sind definitiv die mit Abstand langlebigsten Saiten.

Ich mag ihren Sound zwar nicht so gerne, aber die Qualität der Saiten an sich ist sehr gut.
Im Augenblick spiele ich extrem viel, im Monat ca 20 Gigs. Da leisten sie mir sehr gute Dienste.
So bald die Gigfrequenz wieder etwas nachlässt werde ich aber sofort meine geliebten DR Lo Riders aufziehen.
Die klingen halt 1000 mal besser.

Buuuuuuummmmmm,
Paul
 
Hm, ich will ja nicht motzen, aber wenn Saiten erst nach 7 Wochen anfangen zu sterben ist das für mich schon sehr gut.

Die Werbung spricht von einer Haltbarkeit die 3-5 mal länger sein soll als bei anderen Saiten. Bei meiner Spielhäufigkeit und der intensiven Pflege halten DAddarios bei mir schon gut 3-4 Monate.
 
Die Werbung spricht von einer Haltbarkeit die 3-5 mal länger sein soll als bei anderen Saiten.

Das kann ich so auch bestätigen.
Wie gesagt, es sind klanglich nicht meine Favoriten.
Aber durch den hauchfeinen Schlauch der diese Saiten umhüllt, wird Schweiß, Dreck und Grind viel länger davon abgehalten zwischen die Windungen der Saite zu gelangen als bei jeder anderen Saite.

Die DR halten auch sehr lange, weil durch das "Compression Winding" die Windungen sehr eng beieinander liegen und so der Dreck auch nicht so leicht in Saite gerät. Zudem haben DR Saiten dadurch auch eine höhere Masse und und somit mehr Magnetismus.
Dadurch haben sie mehr Ton und Output.
DR Saiten halte ich für die besten Saiten überhaupt.

Trotzdem halten Elixir deutlich länger.

Bei meiner Spielhäufigkeit und der intensiven Pflege halten DAddarios bei mir schon gut 3-4 Monate.

Sei froh!

Buuuuummmmmm,
Paul
 
Ich denke, dass die Elixir - Saiten gerade bei den Stingrays / Sterlings und anderen Music Man - Bässen eine hervorragende Wahl sind.

Viele Leute Meckern etwas wegen der "zu harschen Höhen" an den aktiven Music Man - Instrumenten. Dabei muß man einfach zugeben, dass die Elixir - Saiten eben gerade die nicht soooo ausgeprägt bringen. Sie klingen frisch und brilliant, keine Frage, aber nie so wie andere frischen Saiten. Dafür geht, außer vielleicht einem kleinen Bisschen, in den Höhen über die gesamte (!) Spielzeit nichts verloren. Somit harmonieren sie hervorragend mit der aktiven Klangregelung an Ray, Sterling und - wie ich durch den neu angekommenen Bass bemerken konnte - Big Al.

Auf dem ebenfalls eben erst angekommenen Bongo sind noch keine Elixir Saiten drauf, denn auf dem sind noech recht lebendige Ernie Ball Kobalt Slinkys drauf, die bis jetzt auch gut klingen.

Wenn die 'runtergespielt sind, kommen auf den Bongo auch Elixirs drauf. Ich werde über den Unterschied berichten.
 

Nach meiner Erfahrung halten die nur länger wenn der Bass offen rumsteht. Die reine Spielzeit ist in etwa vergüleichbar mit meinen Thomastik Powerbass. Das Plastikverhüterlie franst ordentlich aus wenn man viel Slappt oder mit Plektrum spielt. Den Klang
würde ich als "einfach" bezeichnen, also in meinen Ohren nix besonderes. Die Nickelsaiten, also die alten, klangen noch ganz ordentlich - die stainless Steel klingen furchtbar und die e Saite war bei mir überdefiniert und lauter als die anderen. Ich hatte mal die Giftgrün beschichteten DR Saiten. Die Klängen deutlich differenzierter und besser, zumindest auf meinem Spector. Ich weis nur noch nicht wie lange die halten, da ich die nur für ein Konzert aufgezogen habe.
Generell gilt: Wenn Du eher der schwitzige Typ bist halten beschichtete Saiten in jedem Fall länger. DienElixir sind, glaube ich, anders umspannt als die anderen....da wird direkt der Umspannungsdraht einpräserviert, bei den anderen die fertige Saite.
 
Das Plastikverhüterlie franst ordentlich aus wenn man viel Slappt oder mit Plektrum spielt.

Sie fransen sogar bei mir innerhalb von nur zwei Monaten aus.
Und ich spiele nur mit den Fingern.
Ich hatte zweimal einen Elixiersatz und die Seiten sahen im Zupfbereich sehr schnell aus, als hätten Sie Haare bekommen.
Eine Haltbarkeit von zwei Monaten bei einem Preis von ca. 50 Euro ist für mich indiskutabel.
Spiele jetzt sehr schön klingende Exposed Core Piano Strings von Spector.
Die wachsen keine Haare raus.
 
Bei mir franst auch nix. Hab die Elixier seit ca. 1 Jahr auf meinen auf meinem Hauptbass. Die klingen immer noch besser
als die drei Monate alten Ernie Ball Nickels auf dem Bass meines Freundes. Die auf meinem 5 Saiter sind seit 2 Jahren drauf.
Ich find den Sound gut. Nicht so harsche Höhen und so ein leicht belegter Sound, schöne Mitten und viel Substanz im Ton. Ich kann mich noch an die Zeiten
erinnern als ich nagelneue Rotos aufzog ( damals war eher so ein metallischer Klang mein Ideal ), die nach ein paar Tagen
immer dumpfer wurden bis sie echt nur noch shyce klangen. Mir kommt das Spielgefühl auch entgegen da ich auch
Flats spiele.
 
Vielleicht hab ich immer zu brutal an den Elixier herumgerissen.
Kann sein.
Das persönliche Spielverhalten muß schon zum Material passen.
Auf jeden Fall müssen Saiten bei mir lange halten.
Auf meinem Ibanez Roadster sind jetzt noch ca. 12 Jahre alte D`Addarios drauf.
Also, die haben jetzt schon so ein paar Rostflecken.
 
Bei dem Test hier im Forum kam ja schon irgendwie raus, das man bei Elixier ein wenig eine Wundertüte hat - von ab Kauf unbrauchbar bis sehr lange haltbar kam da alles raus. Bei dem Preis ist mir Wundertüte eindeutig zu unsicher...
 
Bei dem Test hier im Forum kam ja schon irgendwie raus, das man bei Elixier ein wenig eine Wundertüte hat - von ab Kauf unbrauchbar bis sehr lange haltbar kam da alles raus. Bei dem Preis ist mir Wundertüte eindeutig zu unsicher...
Das trifft´s ziemlich gut.
Mir ist das mit Elixir auch zu dumm geworden. Momentan sind die Labella HardRockin´Steels drauf, danach werd´ich mal Marlaux-Saiten / DR-Saiten testen.
 
toitoitoi...ich hatte bisher immer glück und weder einen falsch zusammen gesetzten Satz noch tote saiten gehabt. auch ausfransen hatte ich noch nie.

allerdings gefallen mir die steels auch nicht, die nickel dafür umso mehr.
 

Zurück
Oben Unten