elixier saiten und kälte...

chogi

chogi

New Member
Beiträge
84
Ort
AT
Bassix
ß240
ich hatte heute bei ner band bei der ich aushelfen soll ne kleine probe und damit musste ich mit meinem basskoffer auf nem moped hinten mitfahrn(so ne halbe stunde insgesamt) und es war echt alles andere als warm. als ich wieder zuhause war öffnete ich den basskoffer und die E saite war abgerissen kann das von der kälte gekommen sein beim moped fahren?
(komischer weise is mir bis jetzt noch nie eine von den "dünnen" saiten gerissen immer nur die e saite lol)
oder kann es sein das ich nach so einer fahrt den bass mal ne stunde oder länger im koffer lassen sollte?is ja zumindest beim kontrabass so das so kälte schwankungen ganz ungut sind.
 
MOIN Chogi !!!


Das macht aber nicht nur Metall oder Kontra Bässen etwas aus !!!

Da fühlt sich generell kein Holz wohl und es reagiert bei solchen extremen Temperaturunterschieden auch mit extremen Verzug des Holzes !!![;-)]

Das betrifft in erster Linie die Halskonstruktion, aber auch den Korpus !!!
Holz arbeitet immer, das ist organisches Material !!!

Also, mein Bass lebt !!![:D][;-)]


Aber mal im ernst !!!

Das kann EIN Grund dafür gewesen sein !!!

... muss es aber nicht !!![ooo]


Es kann auch Materialermüdung, Verarbeitungs-/Materialfehler, oder eine unsauber gekerbte Sattelauflage gewesen sein !!!???[^]

Es kommen halt auch andere Faktoren in Betracht !!![;-)]

Nur als Tipp !!!


Aber bei den momentan vorherrschenden Temperaturen in Verbindung mit dem Fahrtwindumgebungstemperaturen, lässt es letztendlich den Schluss zu :

*Die Wahrscheinlichkeit einer Einflussnahme durch äußerst kalte Temperaturen* auf das Saitenmaterial, sind hier mehrheitlich anzunehmen !!![^][;-)]



Mit bassigen Grüßen
Baba

Nimm mich einfach nich für voll, mach ich och nit !!! [;-)]
Aber dat stimmt, ich schwööör' !!![^]
 
Stimme Baba zu.

Das kann ein Grund gewesen sein.
Aber für den Bass ist so ein Transport bei den Temperaturen allgemein nicht so richtig gut.
Das Holz mag das auch nicht so sehr.

Und ausßerdem bekommt der Bass womöglich noch Rheuma [:D]
 
ja is mir schon klar das das für das holz nich so gut is, aber ich denke die 4-5 mal die wo ich da noch mitmachen muss bei denen wird das holz das überleben ^^
nur wenn jetztl ne saite reisst würd ich sofort sagen das sie jedesmasich nen anderen ersatzbassisten suchen müssn. sind ja ur teuer die dinger[xx(]
 
Dem Holz machen die tiefen Temperaturen normalerweise nicht viel aus. Das Problem ist der schnelle Temperatur-Wechsel. Wenn ein Instrument kalt ist muss man es langsam wieder aufwärmen, also nicht gleich Koffer auf und losspielen sondern eine viertel bis halbe Stunde bei geschlossenem Koffer warten.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der Bass innerhalb einer halben Stunde im Koffer so kalt wird, dass es Probleme verursacht. Meiner war selbst nach 2 Stunden im Flugzeug (Gepäckabteil unbeheizt ca. -40 Grad) noch nicht allzu kalt und nach einer halben Stunde auf Zimmertemperatur.
Bei Deinem Bass vermute ich eher ein Problem an der Brücke oder am Sattel, weil Dir immer die E-Saite reisst. Bei den Fenderwinkeln sind manchmal die Löcher, durch die die Saiten geführt werden, scharfkantig und reiben den Saitenkern auf. Das kann zusammen mit dem Gerüttel beim Mopedfahren die Ursache sein. Abhilfe: Winkel abschrauben und die Kanten mit einem kleinen Senker brechen.
 

Zurück
Oben Unten