EMG J PUs Seriell/Parallel-Switch

Mort

Mort

Member
Beiträge
217
Ort
DE
Bassix
ß310
Liebe Gemeinde,

nachdem ich bis jetzt meist nur mitgelesen habe, kommt hier meine erste Aufgabe für euch :-) !

In meinem Ibanez mit JJ Bestückung sind zwei aktive EMGs verbaut.
Die aktive Elektronik hat irgendwann böse angefangen zu zerren und da ich sie eh nie benutzt habe und die PUs sowieso schon aktiv sind, hab ich sie einfach ausgebaut und durch 2 Vol und 1 Tone Poti ersetzt. Soweit alles tutti ;-) !

Für das vierte freie Loch im Korpus hab ich mir einen 2-poligen Umschalter für einen Seriell/Parallel-Switch besorgt und wie bei JustChords beschrieben eingebaut (http://www.justchords.de/reality/switching.html).
Im Parallel Modus klappt alles wunderbar wie immer.

Im seriellen Betrieb kann ich die Lautstärke mit dem Neck Vol Poti regeln, so wie es auch sein sollte, nur klingt mein Bass dann genauso wie im parallelen Betrieb, wenn ich nur den Neck PU aufgedreht hab. Zumindest liegt der Klangunterschied im Bereich meiner Einbildung :-) .

Ich denke eigentlich, dass ich alles richtig verlötet hab, da bis auf der Sound im seriellen Betrieb alles wunderbar ist.

Meine Vermutung ist jetzt, dass es bei den aktiven EMGs einfach keinen Sinn macht, die seriell zu verdrahten und der Grund mag irgendwas physikalischen bei diesen PUs sein, was ich nicht verstehe.

Hat einer von euch vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Erklärung, warum der seriell Sound einfach der Sound des Neck PUs ist?
Ich freu mich auf eure Antworten :-)!

Mort aus Marburg
 
Serielle Verdrahtung bringt bei den aktiven PU's garnichts, weil die Spulen ja durch die eingebaute Elektronik entkoppelt sind.
Bei Deiner seriellen Schaltung ist der Bridge PU einfach kurzgeschlossen und es kommt nichts raus, deshalb der Hals-PU Sound.
 
Aha! Vielen Dank!

Ich ahnte schon, dass es etwas mit den aktiven PUs zutun hat.
Jetzt muss ich mir nur noch was sinnvolles überlegen, wofür ich das vierte Loch im Korpus verwende [?] ... ein Poti ohne Funktion geht irgendwie gegen meine Überzeugung [;-)] .
Mort
 
Zitat:Original erstellt von: Mort
Jetzt muss ich mir nur noch was sinnvolles überlegen, wofür ich das vierte Loch im Korpus verwende [?] ... ein Poti ohne Funktion geht irgendwie gegen meine Überzeugung [;-)] .
Vielleicht gehst Du ja einfach zu einem guten Möbelschreiner und läßt Dir das Loch mit einem Deckelchen in ähnlicher Farbe verschleissen. Man weiß ja nie, was kommt. [8D]
 
Schaun mer mal..
oder ich bau einen Regler für eine super verrückte LED Beleuchtung der Bridge ein [8D].. oh nein, ich denk lieber nicht weiter drüber nach [:D] .
ach ich lass einfach ein nutzloses Poti drin und wenn die Gitarristen mal wieder mit dem Teil rumspielen, wundern sie sich, wie schlecht ihre Ohren sind, da sie gar keinen Soundunterschied feststellen [:-)] .
 

Zurück
Oben Unten