Telecaster 3-Wege-Switch für parallel - single coil - seriell?

triple-U

triple-U

Active Member
Bassix
ß2.155
Hallo, zusammen,

ich plane gerade den Bau von einem Bass mit einem Humbucker in der Preci-Position.
Der Humbucker führt alle Spulenanschlüsse nach außen, so dass verschiedene Schaltungsvarianten möglich sind.
Weil es zu der Optik des Basses passt, würde ich gerne so ein verchromtes Blech der Fender Telecaster für die Potis montieren ... und da ist ja auch dieser Schlitz für einen 3-Wege-Switch.
Der 3-Wege-Switch ist normalerweise für eine Verdrahtung "single coil Neck - beide PU parallel - single coil Bridge" vorgesehen, was bei den dicht zusammen liegenden Spulen eines Humbucker wenig Sinn macht.
Sinnvoller finde ich die Schaltvarianten "beide Spulen parallel - eine Spule single coil - beide Spulen seriell".
Mit einem ON - ON - ON Schalter bekomme ich eine solche Schaltung hin, aber ist der 3-Wege-Switch für eine Telecaster intern genau so geschaltet?
Vielleicht weiß das ja jemand und kann mir weiter helfen, bevor ich so ein Teil auf den Einkaufszettel setze.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Liebe Grüße,
Uli
 
fiss-a-wiss

fiss-a-wiss

Well-Known Member
Bassix
ß66.319
Bin relativ sicher, dass der normale Tele-Schalter das so nicht kann.

Aber der Schaller Megswitch T scheint das zu können (siehe Schaltungsbeispiel weiter unten auf der Seite):


 
 

Oben Unten